X2 4400 vs X2 4600

Glurak100

Semiprofi
Ich möchte bald auf DC S939 umstiegen.

Welch CPU wäre vorzuziehen(auch wegen OC)

Ein X2 4400 oder X2 4600.

Meine Rams schaffen ca 230-240 Mhz(mit 2,7v 230 Mhz Prime Stabil)

In vielen Benchamrks hat die X2 4400 die gleiche Leistung wie ein X2 4600 anderen sehen die X2 4600 vorn.

Kann jemand helfen hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären dann FX 60!

Speicher schafft 230 Mhz auf jedenfall und mit eine andere Board bestimmt mehr.

Wäre die Asus A8N SLI SE auch Ok dafür?(soll die leisere ChipsatzLüfter haben)

Glurak100 schrieb:
Wären dann FX 60!

Speicher schafft 230 Mhz auf jedenfall und mit eine andere Board bestimmt mehr.

Wäre die Asus A8N SLI SE auch Ok dafür?(soll die leisere ChipsatzLüfter haben)

das board hatte ich auch schonmal gehabt da hab ich 250MHz geschaft,dürfte keine probleme geben:)
soll die leisere ChipsatzLüfter haben?:hmm:

nimm den 4600+ ... hat von Hause aus mehr Mhz und ist dadurch schneller. Es sei denn, Du machst viele Sachen, wo Du den hohen Cache brauchst (ständig Grafiken / Videos bearbeiten etc.) .... aber für Office / Spiele etc. dürfte der 4600+ besser sein und kostet nicht einmal mehr ....

aber der hoche cache bringt auch etwas in spielen,ich merke das ja an mein cpu.
Wenn er 20€ mehr ausgeben möchte kann er sie auch den x2 4600+ holen das muss er dan nur entscheiden.

Die SE hat die neue Chipsatz Lüfter.

@Keldana-

Darumging es bei viele Benchmarks war die Toldeo schneller manchmal die Manchester-wie ist die OC Potentizal bei eine X2 4600 hat jemand hier eine?

Benchamrks bei Spiele 200 Mhz ca 8% mehr,!mb Cache ca 5%-mit OC bestimmt besser nur wieviel OC geht da-die Arctic Freezer Pro habe ich liegen(nicht eingebaut).

Preis ist gleich bei Mindfactory 215 Euro Boxed!(X2 4400 und X2 4600)

Asus A8N SLI SE ca 70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit einen Win 3200+ auf einem A8V. Eihentlich wollte ich auf einen DC wechseln, sowas in der Art 4600+. Wenn ich jetzt aber lese das der Geschwindigkeitsunterschied beim neuen Intel zwischen aktuellem Chipsatz mit DDR2 und altem Chipsatz mit DDR1 minimal ist und ein 4600+ soviel kostet wie ein 6300 mit Board dann wird es wohl ein Intel. Der ist schneller und man kann seinen Speicher weiter nutzen. Ich kann sogar meine AGP Karte behalten, weil es sogar AGP Boards gibt.

@Jean-Luc

du merkst den Unterschied zwischen 512kb und 1mb in deinen Games? Wie? Benched du nebenbei?

Wie in ettlichen Threads schon besprochen und auch belegt, ist der Unterschied in Games marginal. Er beträgt 1-3%. Die belegen auch genügend Tests im Netz und man erkennt es auch sehr schön am Test des neuen X2 3600+, der gar nur 256kb L2 hat.

In Anwendungen, die wirkliche vom L2 profitieren, kann das Performanceplus bis zu 1ß% betragen, aber bei spielen zählen immernoch die MHz und deren Pro/MHz-Leistung. Da wird der L2 sogut wie gar nicht benötigt und dementsprechend liegt der Unterhschied zwischen 512kb und 1024kb halt 1-3%.

Daher rate ich dir an @Threadstarter, achte nicht auch den L2 Cache, sondern entscheide nach dem Preis und vergleiche eher die MHz miteinander.

Was hast du denn am Laufen, wo du den Unterschied so merkst. 10% sind auch nicht gerade das meiste. Da von nem spürbaren Unterschied zu sprechen, naja, mag zwar sein, dass man was merkt, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.

Wie schon im ersten Satz gefragt, was hast du am Laufen und wie machen sich die Unterschiede bemerkbar? Das würd mich mal interessieren. Nenn mal ein paar Beispiele.

Oer meint ihr dass E6400+Asrock Dual VST geht auch(auch wenn nur PCI-E 4x dabei ist!)

PCIe 4x und darauf dann die X1800 betreiben? Das würd ich mir überlegen, das PCIe 4x doch deine Karte schon ordentlich ausbremst.

Darum überlege ich 3 mal wegen die C2D.

Könnte die X2 4400/4600 für mich besser sein!

PCIe 4x und darauf dann die X1800 betreiben? Das würd ich mir überlegen, das PCIe 4x doch deine Karte schon ordentlich ausbremst.
gibts da auch tests oder bleibts bei der behauptung?

Der Unterschied zwischen PCIe8x und PCIe16x ist doch schon gegeben und PCIe4x ist dann, im umkehrschluss, nochmal wieder langsamer sein, wie PCIe 8x.

Dieses Ergbniss zeigt auch CB in ihrem Test der PCIe schnittstellen. Schau dir bei CD den Artikel mal an.

Ich könnte eine Boxed Toledo(X2 4400) von eine Arbeitkollege kriegen 3 Mon alt für 150 Euro(inkl. Rechnung) was meint ihr zuschlagen?

Wenn du ihn kennst und er kein CPUtöter ist auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh