X2 4200+ viel zu heis

eol.Dark

Semiprofi
Guten Tag,

Ich habe den oben genannten CPU, und gestern den Standard CPU Kühler+Lüfter(viel zu Laut) gegen den Zalman 9700 Led ausgetauscht!

Der ist nun auch Super leise und richtig angenehm aber die "NormalTemperatur" liegt bei 53-54 Grad und bei Belastung wie zB. Spiele liegt er schon bei über 70Grad, was ja nun laut Herstellerangaben viel zu hoch ist.
Laut Tabellen die Ich im Internet gefunden habe soll die Max. Temperatur bei 61Grad liegen.

Allerdings muss ich sagen das es mit dem Normalen Alten Kühler auch immer um die 50Grad und bei Belastung bis 70 waren.

Wir haben nen Asusboard und zum auslesen hab ich Speedfan/AsusProbe/CPUcool verwendet!

So was kann ich machen!? Softwaremäßig!? Hardwaremäßig!? Was am Bios verstellen!??!?

Wäre über Hilfe echt Dankbar!

Mfg eol.Dark
Hinzugefügter Post:
Hat keiner ne Idee was das sein kan ??

Mfg eol.Dark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige Menge WLP?

Kühler sitzt gerade und fest auf der CPU?

Lüfter dreht schnell genug (Lüftersteuerung)?

Hast du zusätzlichen Gehäuselüfter hinten der nach draussen bläst?

1) ja, habe genug WLP aufgetragen......

2) sitzt fest und gerade am Sockel.......

3) Habe keine Lüftersteuerung, wie kan ich das herausfinden ??

4) habe ein Front und einen Gehäuselüfter hinten....

Mfg eol.Dark

Mit richtiger Menge WLP meinte er, dass du nicht die ganzt Tube draufgeschmiert hast, sondern nur ganz dünn. ;)

... aber eben auch nicht zu wenig.

Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines PC´s.

WLP ist dünn aufgetragen, es liegt nicht dran !

Ich hate immer ne temperatur bis 43°, aber jetzt überteigt sie soger 70° !
Was ist nur los ?? Staub ist zu 100% beseitigt !
Muss ich villeicht was einstellen damit der Kühler schneller dreht ??

Mfg eol.Dark

fühl' mal so weit unten wie möglich am cpu kühler. wird der richtig warm unter last oder ist der eher kalt?

nee, warm ist er nicht, etwas kalt ^^

Dann sitzt er nicht richtig, oder du hast nen extrem schiefen IHS.

So sieht eine CPU normal aus:

so nach den Köpfen bzw. ohne IHS:

Wenn dieser schief sitzt kann die Wärme nur sehr schlecht übertragen werden. ;)

hee da iss wohl inter den den rein cpu und dne deckel noch mal past druff oder seh ich das falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh