X2 4200+ Auf Asus A8N-E - Nur ein Core?!

Spuggi

Enthusiast
Hi,

n Bekannter von mir hat ein Prob.

Er hat sich einen X2 4400+ gekauft. Montiert aufm A8N-E.

Er sieht aber nur einen Core im Task Manager, auch in CPU-Z kann er nich die Cores auswählen. BIOS ist 1011, ab 1010 wird der 4400+ unterstützt. X2 Treiber schon installiert, kein Erfolg. Im Gerätemanager sind bei "Prozessoren" 2x AMD Athlon64 X2 4400+.

Woran könnte es liegen, dass er im Task Manager nur einen Core sieht und CPU-Z ihn zwar als Toledo und 4400+ erkennt, aber keine Coreauswahl zulässt? :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Taskmanager unter "Ansicht" - CPU Verlauf - Ein Diagramm pro CPU ausgewählt?

Allerdings würde das auch nicht erklären, warum er bei CPU Z nur einen Core angezeigt bekommt.

@MesserJoe

steht alles oben schon

OS Installieren will er erst als letzte Maßnahme...

@schuetz

frag ich ihn ma

so,

@schuetz

ja, is eingestellt,

BIOS reset machter

Zuletzt bearbeitet:
manchmal erkennt windows den nicht habe ich schon oft gelesen hatte zum glück nicht das Problem

Aber eine neuinstall von windows sollte helfen

mach ne reparaturinstallation von der win xp cd. liegt daran, das dein win noch als acpi singleprocessor system im gerätemanager erkannt wird.

Systemsteuerung -> Hardware -> Geräte Manager -> Computer -> Doppelklick auf vermutlicherweise ACPI-Uniprozessor-Computer und dann auf Treiber -> Aktualisieren -> Nein, diesmal nicht -> Software aus liste ... -> Nicht suchen sondern zu Installenden Treiber selber wählen -> dann ACPI-Multiprozessor-Computer und weiter ...

wenn das nicht hilft mach dein Win neu

hatte genau das selbe problem mit meinem x2 3800+.
hat letztendlich nur die neuinstallation von win geholfen.

danke für die tips, werd ich ihm weiterleiten...

So, neuer Tag :d

Die Punkte gibts garnich bei den Prozessoren, kabauterman...

Ich sage ihm, dass er Windoof neu installieren soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh