x2 3800+: OC Problem mit der Ramfrequenz

bas-T

Enthusiast
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Habe mal versucht meine CPU etwas zu übertakten, rausgekommen ist folgendes:
Teiler DDR-2 667: CPU geht bis 2200MHz bei 1,350Volt
Teiler DDR-2 533: CPU geht bis 2300MHz bei 1,350Volt
Teiler DDR-2 400: CPU geht bis 2600MHz bei 1,350Volt (wahrscheinlich höher, habe aber nicht mehr ausprobiert)

Meine Frage nun, warum kann ich bei den 2600MHz keine höhere Ramfrequenz fahren? DDR-2 667 Ram sollte doch mindestens 333MHz bei Normalspannung mitmachen!
Muß ich mehr Spannung geben? ( wie hoch kann man gefahrlos gehen, denke mehr als 1,9Volt sollten es wohl nicht sein?)
Oder kann es am Mainboard liegen?

Sys:
x2 3800+ (am2)
Gigabyte GA-M55Plus-S3G
2*1GB MDT DDR2 667MHz

Gruß

Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe sowohl automatik, als auch manuell probiert. Bei manuell hab ich die von MDT angegebenen Timings genommen. Damit sollten ja problemlos 333MHz drinsein, oder nicht?

Dan packt dein Ram die 333 teiler leider nicht. es sind ja auch keine OC speicher die du hast.

Oda du must sie noch weiter entschärfen, als die vorgaben! ;)

Gruß

Aber muß 667er Ram nicht höhere Teiler als den 200er schaffen? Was ist sonst der Sinn eines 667er Speichers?

kann mir schon vorstellen, warum das mit dem Ram nicht geht.

Erstmal hat du ja nen FSB von 260Mhz um auf die 2,6Ghz zu kommen.
Wenn du jetzt den Teiler DDR-2 667 (CPU Takt/6) nimmst, taktet der Ram mit 433,33Mhz und ich glaube nicht das das deine MDT machen.

unten auf dieser Seite findest du die ganzen Teiler
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/2/

Ich würde den 533er Teiler empfehlen, dann würdest du auf 325Mhz Ramtakt kommen, wenn du den FSB von 260 hast.

Und nicht vergessen den HT-Multi auf 4 zu stellen, sonst kommst du mit dem HT-Takt über die besagten 1000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Für den HT-Multi hab ich garkeine Einstellungsmöglichkeit gefunden....
Gruß
Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh