X2 3800+ das Richtige?!?

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich hab momentan nen A64 3200+ der auf 2500 MHz läuft drinnen.
Dazu ne 1900 XTX, 2 Gig Ram. Spiele hauptsächlich Oblivion, dafür reicht eigentlich mein Rechner. Läuft in höchster Einstellung im großen und ganzen total flüssig.
Sonst nehm ich häufig was über mein TV Karte auf, geht auch ohne Probleme. Auch die Umwandlungszeit der Filme hält sich in Grenzen.
Oder ich nehm vom Internetradio was auf. Meistens dann gleich mehrere Sender gleichzeitig.
Nur manchmal würd ich auch gern mal was Aufnehmen und dann noch weiter Oblivion spielen, ohne dass die Performence total einbricht.
Würdet ihr nen X2 3800 empfehlen?
Der Preis von momentan 163 € ist schon verlockend. Würde den auch gern Übertakten. Leider nur mit Luftkühlung, hab aber nen Sonic Tower mit 2 Lüfter dran. Also schon ne gute Kühlleistung.
Sollte eigentlich schon 2500 MHz erreichen. Ja, ich weiß, Glückssache...
Der Prizzi bei Mindfactory hat aber ein E6 stepping. Also der Toledokern soweit ich weis. Ich hab aber gehört, der soll nicht so gut zum Takten sein.

Reicht eigentlich so ein X2 für mein Vorhaben aus?
Soll ich lieber 80€ drauflegen und nen Pretested kaufen? Find ich schon ein wenig heftig. Was würdet ihr empfehlen? Nach nem besonderen Steping suchen? Noch warten bis die Preise weiter fallen? ...

Glaubt ihr überhaupt, dass das mit nem X2 alles gleichzeitig möglich ist. Bitte um Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuallererst: Der 3800+ entspricht exakt zwei 3200+ Kernen. Von daher kannst Du in praktisch allen Spielen die gleiche Leistung erwarten.

Die Umwandlungszeit der Filme dürfte spürbar sinken. Inwiefern gleichzeitig Aufnehmen und Oblivion spielen problemlos klappt, ist auch eine Frage der Treiber / des Betriebssystems. Theoretisch sollte das problemlos möglich sein, wenn je ein Programm einer CPU fest zugeordnet wird, aber da solltest Du besser andere Fragen, die damit eigene Erfahrungen gemacht haben, nicht daß irgendwelche anderen Komponenten oder Treiber zu Instabilitäten führen.

Pretested lohnt sich IMHO nicht.

Auf jeden Fall ist der X2 eine gute CPU und lässt sich sehr gut übertakten! Die meisten X2 3800er machen locker deine 2500MHz mit geringer oda gar keiner Vcore Erhöhung!! Auf jeden Fall zuschlagen!!! ;) Ich hab auch so einen und der braucht für 2,9GHz 1,4V, was eine Erhöhung von 0,05V ausmacht! Diese lassen sich dann auch leicht mir lukü kühlen!
Gugg doch mal im X2 OC Thread nach....
Gruß Stegan

kühle meine beiden x2 auch unter luft (2500 und 2700 mhz!) und kann nur zu den "kleineren" x2 modellen raten; haben alle gutes oc-potential! grüsse schnarchi

ich würd an deiner stelle den x2 3800 mit E6 Toledo stepping nehmen, der passt mega gut zu deiner graka ;).
MfG. SPR1NGER

Hallo Leute hab heut Nacht bestellt bei Mindfactory.
Mal schauen, ob das ein gutes Stepping ist und wie weit der geht. Sonst Muss ich mal schauen was er noch bei Ebay hergibt.
Was komisch ist. Laut Shop hatten die bevor ich bestellt hab noch 2. Nach meine Bestellung haben die jetzt auch noch 2. Sogar heut morgen noch.
Ich hoff mal,dass ich den noch bekomm, nicht dass der doch wieder aus ist.
Bestellbestätigung ist auf jeden fall gekommen.

Mal ne andere Frage:
Die Montage des Sonic Tower ist ja eigentlich recht einfach. Nur frag ich mich wie stark zieht ihr denn den an? Es gibt ja da nen ziemlich großen Spielraum zwischen hält und hält fest. Hab bei mir schon ziemlich fest angezogen, brachte im vergleich zu nicht so fest 1 bis 2 Grad. Ist schon eigentlich fast so fest wie es geht. Kann man schlecht beschreiben.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps

trendsetter schrieb:
Mal ne andere Frage:
Die Montage des Sonic Tower ist ja eigentlich recht einfach. Nur frag ich mich wie stark zieht ihr denn den an? Es gibt ja da nen ziemlich großen Spielraum zwischen hält und hält fest. Hab bei mir schon ziemlich fest angezogen, brachte im vergleich zu nicht so fest 1 bis 2 Grad. Ist schon eigentlich fast so fest wie es geht. Kann man schlecht beschreiben.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps

...naja, nach zu fest kommt abgebrochen und das wäre wohl sehr ärgerlich!

Also sanfte Gewalt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh