• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

X2 3800+ @Asus A8N-E + Rest^^ *your Opinion*

Vork

Neuling
Hoi Folks,

so ich wage es mal, bin mit den diversen Komponenten imo nicht so sehr vertraut, hab jetzt mal nach bestem Wissen und langem Informieren etwas kleine s zusammengestellt.

Rechner wird hauptsächlich für Internetnutzung, Videokonvertierung, und als allgemeiner Sklave genutzt. DC weil ich gehört hab, dass er sehr gut sei, wenn ich mehrere Progs gleichzeitig laufen habe. Gespielt wird wenn überhaupt CS 1.6/ CS:S. OC nur bedingt, ich sag mal zum Fun halt oder wenn Leistung wirklich nimmer reicht.

Bisher hatte ich nen athlon 3000+ mit 1 GiG Infineon RAM und ner Sapphire 9200, selbst damit läuft CS:S :fresse:

Hab nun mal ein AMD System mit X2 zusammengestellt, bin aber nicht abgeneigt gegenüber Intel oder nem Operton. (...warte auf Conroe, will ich nicht :d) vielleicht stell ich noch ein Intel zusammen, hab mich allerdings damit noch nicht befasst, da ich bis jetzt zufrieden mit AMD war.
PC wir erst nach dem Preissturz in einem Monat angeschafft.

OK genug geredet :

ATX Midi Lian Li PC 7 SE-B - ohne Netzteil
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E6-Stepping
Kühler Thermaltake BigTyphoon (AMD, Intel)
Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
OCZ DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Premier

250GB Samsung SP2504C SATAII
Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA schwarz bulk

Grafik hab ich hier noch ne olle PCIx x700 rumfliegen, denke das sie für meine Zwecke bzw vorerst ausreicht.

Gehäuse, hab ich vieles gute gehört und rein optisch find ich es auch recht schlicht, aber ansprechend, bin nicht so der Modding Freak, zuwenig Zeit ;)

Netzteil, hatte bisher ein Xilencer 350W, das Enermaxx hats mir jedoch angetan, bin aber für Variationen immer offen.

CPU, joa denke genügend an stock Leistung für meine Zwecke +
viel OC Potenzial

Board, bisher nur gutes gehört, SLI brauch ich nicht. Zwar kein Board wie das von DFI aber denke mit genügen Einstellungsmöglichkeiten.

Kühler habe ich ausgesucht wegen diversen Test die ich gelesen habe, reicht auch son billig Kühler für 10 € :hmm:

Speicher, OZC halt :hail: habe gehört der ausgesuchte RAM wäre teurer aber einem mtd gleichwertig, welche noch um einiges billiger sein soll. Bitte um Vorschläge ;)

HDD, joa Samsung is meiner Meinung nach ebenfalls göttlich tendiere jedoch im Moment noch zu den Seagate Baraccudas.... Änderungen ?

DVD Brenner, tjo S-ATA Brenner und vom Freund als sehr gut eingestuft :fresse:

Joa teilt mir eure Meinungen mit, Preislich sollte es nicht viel mehr über das genannte hinauslaufen, bin nur Azusklave :lol:

Bin um jede Tipps dankbar läuft alles so gut zusammen, was könnt ich besser machen?

so go on

lg V0rK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Kühler wurde ich den Sonic Tower hollen und einen Lüfter drauf machen!
Als Ram würde ich lieber mtd's nehmen und dann vielleicht 2Gb

Das Mainboard ist wirklich super ;) und kostet nix .

MfG

OK mit dem Sonic Tower müsste ich mal überdenke, der scheint mir aber doch sehr sehr groß :eek: denke ich würde einen Papst drauf hauen, hab gehört die sollen ziemlich gut sein. Wie groß müsste der denn sein 120 / 80 ? Reicht einer? Passt das ganze noch ins Gehäuse:fresse: ?

MTD's hab ich gesehen das es zwei gibt, jedoch verstehe ich den underschied zwischen DS und SS nicht :(

MDT DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 SS CL2.5 89,80 €

MDT DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2.5 81,90 €

Bei einem Gig will ich vorerst mal bleiben, kann ja später immernoch optional erweitert werden. Wie siehst mit übertakten des Speichers aus ? Besser Schlechter als der OCZ ?

Vielen Dank schonmal für deine Meinung.

Ich habe auf meinen SonicTower 2 80Luefter draufgeschraubt.

Zu dem Speicher:
Ich habe schon bei vielen gesehen das der sehr gut zum takten geht.

Leider habe ich persoenlich mit DDR1 MTDs keine Erfahrung
Bau mir gerade ein Intel-System zusammen. für den Conroe
Habe zur Zeit den 805 drin und 2GB MTD CL5 5-5-12 DDR2-800
Und der läuft bei mir gerade mit DDR2667 4.3.3.12 und bei DDR800 mit 4.4.4.12 . bin begeistert und das nur für 220€

Ob die SS oder DS besser sind ... keine Ahnung
Habe noch nie SS Rams gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist super>>>hab ich selber :xmas:
NT>>> willste später mal ne stärkere Graka einbauen? könnte dann bisschen knapp werden
CPU>>> P/L technisch top zur Zeit
Kühler>>>> schon mal nen Thermalright SI-120 angeschaut?
MB>>> gabs beim Asus nicht mal probleme mit 2T Bug?eventuell als alternative das hier? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED58
RAM>>> nimm lieber die MDT´s wenn du nicht oc willst.

Brenner und HDD sind gut....

Ich klau einfach mal dreisterweise die formatierung:

Gehäuse ist gut
NT>>> ist Leistungsstark und Effizient, wenn der Rechner nicht aufgemotzt werden soll (graka und co) dann auch ausreichend, ansonsten das 500W modell.
CPU>>> Goiles Teil, Preis ist klasse
Kühler>>> Lanrechner? Dann auf keinen Fall nen Sonic Tower, der kann dir bei falschem Transport eher den Prozi/das Mainboard schrotten als leichtere Kühler. Im Standbetrieb aber mehr als Klasse. Ersatz: Thermalright SI-120, wie mein Kollege meinte: "Der geile Motorblock"
MB>>> Wenn du den Speicher schnell laufen lassen willst: Kein 1T möglich mit Asus. Dann sollte man aber sowieso zu DFI gehen (zumindest beim Sockel 939)
RAM>>> MDT oder Samsung tuns auch.
HDD>>> Nimm die SP!!! Bin damit super zufrieden und werde es auch noch lange sein.
Brenner>>> Kenn ich mich nicht mit aus, daher keine Empfehlung von mir

Also ich sag mal Netzteil reicht meiner Meinung nach, imo siehts danach erstmal nicht nach upgrade aus, ausser vielleicht 2 GiG Ram.

Mit dem Thermalright SI-120 freund ich mich mehr und mehr an ;) gute Anregung :wink:

Unsicher bin ich mir noch beim RAM, mal schauen vielleicht hör ich ja noch ein paar andere Meinungen ;)

thx@all

link hab ich auch bei google gefunden ;) thx

Ram sollte schon so bei einem GiG so um die 100 ~ 130 euro liegen und natürlich angemessen schnell sein. Bin hier noch nicht so der Freak :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh