X2 3800+ @ 2,6GHz vs. Umstieg auf Intel?

Floppy84

Neuling
Hi, mich würde interessieren ob man es sich für mich lohnen würde von S.939 auf nen Intel System umzurüsten!

Momentan besteht mein System aus den Komponenten, die in meiner Signatur stehen! Das alles wassergekühlt! Normal könnte ich mit meiner WAKÜ mehr erreichen, aber ich hab halt nen schlechten X2 erwischt!

Spieleleistung ist okay, wobei mich ein bisschen mehr Power schon reizen würde!

Habe da an einen E2140 oder E4400 gedacht!
Gigabyte PT35-DS3
DDR2 800 Speicher
und den Proz dann halt auf 3-3,2 GHz übertakten!

Weil momentan krieg ich für meine vorhandene Hardware noch was!

Ich hab mal so gerechnet, wenn ich sag ich mal das hier verticken würde:
X2 3800+ @ 2.600Mhz ~55€
DFI Board ~ 60€
2GB Speicher ~65€

wär ich bei ca. 180€!

Für das neue System müsste ich:
Gigabyte DS3 ~ 85€; Speicher ~80€; Zern S.775 Halterung ~20€; E2140~60€
245€ berappen!

Ich müsste also ungefähr 70€ drauflegen!

Hauptsächlich nutze ich meinen Rechner fürs Spielen, Filme von AVI to DVD umzuwandeln, Dateien entpacken, Internet, Musik hörn!

Jetzt seid ihr gefragt! Was meint ihr, würde sich der Umstieg momentan für mich lohnen oder nicht? Bzw. würd das neue System flotter laufen?

Meine Kumpels erzählen, XP ließe sich viel schneller mit nem Intel Dual Core installieren als wie mit nem AMD!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kumpels erzählen, XP ließe sich viel schneller mit nem Intel Dual Core installieren als wie mit nem AMD!

Coole Sache deine Kumpels, aber Ahnung haben die keine, selten so gelacht! :haha:

Aber jetzt mal im Ernst, wenn du noch ein paar Monate warten kannst, warte auf die neuen CPUs von AMD.

ich hab für das set, genau wie deines vor ein paar tagen 154€ inkl. bekommen...

ich bin auf einen e6600 gewechselt. man merkt das schon hier und da, z.B. beim game-tab-win-game. er läuft aber bisher nur @2,8GHz.

Auf die paar Minuten bei der Installation von Windows XP ist nun wirklich geschissen oder installierst du 3x am Tag dein Windows neu?
Grundsätzlich würde sich der Umstieg unter Umständen aber lohnen. Kommt halt drauf an, was du mit deinem Rechner so veranstaltest ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil momentan sind die Preise für Hardware echt mal günstig (wenn man Komponenten kauft, die ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis sind)
Wie z.B. das Gigabyte P35-DS3 und der E2140 dazu!

Also mit meinen 2,6Ghz bin ich etwa auf dem Nivea eines X2 5000+, so und der X2 6000+ ist meist etwas langsamer also ein E6600! Und der E2140 übertaktet auf sag ich mal 2,9Ghz ist lt. nem Bench den ich grad im Inet gesehen hab noch schneller, wie ein E6600 mit Standardtakt! (Was ja auch nix weltbewegendes ist)

Aber normal müsste schon alles flüssiger laufen!

Mein größter Reinfall war bis jetzt letztes Jahr im Frühling wo ich von nem 2400+ @ 2.200Mhz und 512KB L2 auf nen A64 3200+ @ 2.500MHz umgestiegen bin! Sooon großer Unterschied war da nicht zu spüren!

Wann baut AMD endlich wieder Prozessoren, wie die damaligen JIUHBs, die gingen damals wie SAU!?

Wann baut AMD endlich wieder Prozessoren, wie die damaligen JIUHBs, die gingen damals wie SAU!?

Kannst du so nicht sagen, die Singlecore San Diego 3700 und Opteron 146 liefen teilweise auch wie Sau, bei den X2 3800 gab/gibt es auch echte Granaten.
Wenn du eh AMD-angefixt bist wäre es vielleicht sinvoll auf den Phaenom und dazugehörige Boards zu warten. Ich erwarte eine verleichsweise exorbitante Leistungssteigerung und die paar Wochen bekommst du jetzt auch noch rum ...;)

Ich würde dir auch raten noch ein bisschen zu warten, zumal deine kalkulation nicht wirklich hinkommt, du willst für die cpu 5€ mehr als neupreis, speicher liegt im neupreisniveau, da sind die 150€ wohl realistischer und dich denke mal so stark werden die preise nicht fallen, da sie eh schon sehr niedrig sind. Also warte lieber und schau wass die neue cpu´s mit sich bringen, sollten die dir zu teuer sein, sind wenigstens die anderen im preis gefallen.

Totaler Käse. Da kann ich genauso gut behaupten, nachts ist es kälter als draussen. Ausserdem, was soll das für ein Argument sein? Wie oft installiert man schon Windows? Zumindest die, die ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

Ich würde dir empfehlen, dass ein neues System mindestens 50% mehr CPU Leistung pro Kern hat. Darunter wirst du nicht viel merken bzw. ist reines subjektives Empfinden. Ob AMD oder Intel ist letztendlich egal, da bekommst du aktuell ähnlich viel für's Geld. AMD ist insgesamt zwar etwas preiswerter, bei Intel hast du im Gegenzug nach oben hin ein paar mehr Möglichkeiten. Für Übertakter würde ich Intel empfehlen. Zwar lassen sich die kleineren Modelle beider Hersteller nicht selten auf 3 GHz hochtreiben, durch die Mehrleistung pro Takt (~20%) hast du beim Core 2 aber letztendlich etwas mehr davon.
Momentan würde ich aber noch warten, so schlecht ist ein X2@2,6 GHz nun wirklich nicht. Demnächst kommen Phenom und Penryn. Dann hast du zum einen neue Alternativen. Und zum anderen werden die "alten" Modelle sicherlich im Preis angepasst. Bei AMD würde ich sowieso auf AM2+ Boards warten. Wie es mit Penryn kompatiblen Boards ausschaut, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil momentan sind die Preise für Hardware echt mal günstig (wenn man Komponenten kauft, die ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis sind)
Wie z.B. das Gigabyte P35-DS3 und der E2140 dazu!

Also mit meinen 2,6Ghz bin ich etwa auf dem Nivea eines X2 5000+, so und der X2 6000+ ist meist etwas langsamer also ein E6600! Und der E2140 übertaktet auf sag ich mal 2,9Ghz ist lt. nem Bench den ich grad im Inet gesehen hab noch schneller, wie ein E6600 mit Standardtakt! (Was ja auch nix weltbewegendes ist)

Aber normal müsste schon alles flüssiger laufen!

Mein größter Reinfall war bis jetzt letztes Jahr im Frühling wo ich von nem 2400+ @ 2.200Mhz und 512KB L2 auf nen A64 3200+ @ 2.500MHz umgestiegen bin! Sooon großer Unterschied war da nicht zu spüren!

Wäre noch hinzuzufügen, dass die JIUHB DLT3C gut waren. Die Opterons sind sehr gut von der Übertaktung zumindest die aktuellen. Viele Toledo-Kerne waren schon sehr gut zu übertakten.

Wenn Du zufrieden bist, dann lass es erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan so ziemlich die gleiche Aktion vor ^^
Habe meine Sachen schon ins Ebay gesetzt.
Ein Kumpel von mir hat sich auch vor kurzem ein Intel System mit ungefähr den gleichen Konfigs ( wie dein Wunschsystem ) zusammengestellt und ich muss sagen leistungsmäßig würde es bei dir ungefähr knappe 20% bringen.
Bei dem momentanen stand der Dinge das der 939er Sockel so gut wie Tod ist würde ich es an deiner Stelle machen.
So hast du wenigstens die Möglichkeit in 1 Jahr oder so noch auf einen höheren Intel Prozzi umzusteigen was dann bei deinem AMD Board 939 nicht mehr möglich ist.

Gruss,

Kerosin11

wenn du ne 8800GTX hättest, würde ich sagen, daß ein leistungsfähigerer Prozzi Sinn machen würde. Aber deine 1950XT harmoniert doch recht gut mit einem x2 auf 2,6 ghz. Kauf dir doch lieber für die 245 Euro ne 8800 GTS 320 MB.

ich würde an deiner stelle momentan nichts unternehmen und noch ein bisschen warten, das system harmoniert wunderbar und eine 8800GTs bringt nur was wenn du vista nutzt und directX 10 darstellen möchtest!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ich würde an deiner stelle momentan nichts unternehmen und noch ein bisschen warten, das system harmoniert wunderbar und eine 8800GTs bringt nur was wenn du vista nutzt und directX 10 darstellen möchtest!

äh, nö. Eine 8800gts ist auch unter dx9 und xp deutlich schneller als eine x1950xt.

es lohnt sich aber bei der vorhandenen hardware nicht wirklich, auf eine 8800 gts aufzurüsten

weil eine "256MB X1950XT PCIx" derzeit mehr als ausreichend ist und mit dem vorhandenen system gut harmoniert, bei einer 8800er könnte man sich auch eine passende CPU dazu kaufen.

"mehr als ausreichend" würd ich nicht sagen. In neuern spielen muss man schon abstriche machen mit ner 1950xt.
Es häng natürlich stark von den bevorzugten games und der auflösung ab aber im allgemeinen bringt eine 8800er sicher ordentlich mehr performance.

Die 1950xt harmoniert aber sicher gut mit dem vorhandenen system, in dem punkt geb ich dir recht.

ich würde mit dem system noch warten ....
und wenn umrüsten, dann CPU sowie GraKa, aber wie gesagt, erst in ein paar monaten und noch nicht jetzt.

Weil in ein paar Monaten AMD mit einer neuen und Intel mit einer überarbeiteten Architektur kommen, und Intel hat seine Architektur seit etwas über einem Jahr und AMD seit ca. 3+ Jahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh