X1950PRO/GT oder 7600gt ausreichend?

blackwizzard

Neuling
Ich besitzte derzeit das unten angeführte System. Da ich zz knapp bei Kasse bin will ich nur eine neue AGP-Graka und 1GB RAM kaufen.
Mein Problem ist nur ob ich die Pro ausnutzen kann mit der CPU. Oder ob es sinnvoller wär die günstigere 7600gt/x1950gt zu nehmen.

Notfalls kann ich die CPU auf 2,35ghz übertakten. Mal sehen wieviel mit dem neuen Ram drin sind.
Bitte keine Vorschläge wie man die GT auf PRO übertakten kann.
Mein NT ist ein Noname 350W und ich will damit aber keine Titel wie Bioshock spielen.
Fragen, Antworten, Vorschäge sind willkommen :)
Die hät ich mir vorgestellt.
http://geizhals.at/a224184.html 7600GT
http://geizhals.at/a243021.html x1950gt
http://geizhals.at/a229753.html x1950pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn spielen? deien CPU wird selbst ne 6800GT bremsen.....

Wenn du die cpu auf 2,35GHZ OCEN kannst ist das schonmal ein anfang.
Wie ich das so verstehe bist du nicht der HARDCOREGAMER und da würde eine X1950GT voll ausreichen.

Sag doch mal bitte was du spielst und auf welcher Auflösung..

PS: Ram muss auf jeden fall mehr.

Eagleone19

Um das Spiel um das es mir hauptsächlich geht wäre Hellgate: London
Z.z. Spiele ich Loki, TQ, SS2, LotR SUM2
Auflösung wäre wohl net mehr als 1024 drin ?!
Vielleicht auch 1280x1024. Wenn der Ram günstig hergeht kanns auch 2G werden :)
Loki läuft nur auf 800 flüssig, TQ sogar mit AA2x auf 1024. Aber da geht der 9800 schon die puste aus.

Also wenn du von ner 9800er aufg ne x1950GT umsteigst ist das ein Mächtiger unterschied..... Also für deine Wünsche reicht eine X1950GT dicke aus.

mfg

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia 7600GT hat überhaupt keine Chance gegen die Karte

genau sowas wollt ich lesen, somit ist die 7600gt gestorben und die x1950GT kommt ins Haus :)
Soll die 128bit Speicheranbindung in Office PC´s ihren Spass haben.
Der andere Test ist leider nur zwischen x1900 und x1950. but thx.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du :)

Kannst ja mal berichten wie zufrieden du mit der karte bist oK?

ist immer für andere User von Vorteil

gruß

eagleone19

Ja klar, wenn ich die Karte und die 2GB Ram bekomm (hoffentlich nächstes Monat) dann werd ich auch mal ausführlich reinschreiben umwieviel es sich verbessert hat.

so far, blackwizz

Mit etwa einem Monat verspätung trifft hier doch noch ein kleiner Rückblick ein.

Hab mir nun das 2GBset von MDT und die Sapphire X1950GT gekauft.
Hab nur mal den Futuremak03 durchlaufen lassen.

mit CPU@2,2 - 512MB und 9800PRO@420/345 XP ohne SP ca. 7.3XXPunkte
mit CPU@2,0 - 2GB und X1950GT mit SP2 ca.12.2xxPunkte

Also schon ein großer Performacegewinn

Im Vergleich zu FPS kann ich nur sagen das ich zz. die HG:L Demo ausprobiert habe, mit dem alten sys konnte man grad so auf 1024x768x32 ohne AA+AF mit mittleren Details zocken.

Jetzt geht alles schön ohne Probs auf 1280x1024 mit Wettereffekten, AA+AF ohne Performanceeinbrüche.

Mein BilligNT von 350W kommt auch damit zurecht, wies mit OC aussieht weiß ich noch net.

Bei Fragen oder anregungen bitte einfach drauflos schreiben.

so far, blackwizz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh