X1950GT gegen 3850 Tausch

newbie123

Enthusiast
Hi

mir bietet jemand an seine 3850 mit 256mb gegen meine X1950Gt mit 512mb zu tauschen, wobei ich noch einen Aufpreis zahlen müsste. Was sagt ihr dazu? Bringt mir das eine Perfomanceverbesserung in Spielen? Könnte ich nicht sein das ich durch die geringere RAM Anzahl sogar Nachteile habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem 19" TFT bringt die 3850er schon ne Menge Mehrleistung als die GT trotz des geringeren Speichers. Je nachdem wieviel du mit Aufpreis meinst,lohnt es sich auf jeden Fall.

Na ja, so 25 €.
Aber z.B. Doom3 laesst sich in den UltraQuality settings nur mit einer Grafikkarte mit mind. 512mb spielen.

25€ ist fast nix.......ich schätz mal die 3850 ist knapp doppelt so schnell wie die x1950, auch mit halb soviel speicher.......ich würde zuschlagen, bevor sich der mit der 3850 sich das anders überlegt

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

ich hätte sogar für 50€ getauscht.....bei 25€ würd ich mich malvergewissern ob mit der karte auch alles in ordnung ist

btw: wenn du sie nicht nimmst, kannste den mal fragen ob er gegen eine x700pro@ accelero S2 + 75€ tauschen will :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch eine 3850 mit 512mb rum liegen neu, meld dich wenn die haben willst.

Wenn die HD 3850 in Ordnung ist, bringt dir der Tausch auf jeden Fall ne Menge mehr Leistung! Wie schon erwähnt fast das Doppelte. Also wenns koscher ist: TAUSCHEN!

Wow,also solche Geschäfte würde ich auch gerne haben :)
Klare Sache,Tauschen...

Ok, danke für eure Tipps.
Aber ich wollte noch mal nachhaken und mich versichern, die 3850 bringt viel mehr Leistung, OBWOHL sie nur 256mb hat im Gegensatz zu meiner jetzigen die 512mb hat?
Übrigens meinte der der die Karte tauschen will, das er einen anderen Lüfter raufgemacht hat, weil die Karte vorher bis 80 Grad heiß wurde, nun wohl nur noch 30 Grad. Ist das irgendwie problematisch?

btw: wenn du sie nicht nimmst, kannste den mal fragen ob er gegen eine x700pro@ accelero S2 + 75€ tauschen will

Ok, falls ich es nicht vergesse.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Tipps.
Aber ich wollte noch mal nachhaken und mich versichern, die 3850 bringt viel mehr Leistung, OBWOHL sie nur 256mb hat im Gegensatz zu meiner jetzigen die 512mb hat?

Das tut sie ;)

Übrigens meinte der der die Karte tauschen will, das er einen anderen Lüfter raufgemacht hat, weil die Karte vorher bis 80 Grad heiß wurde, nun wohl nur noch 30 Grad. Ist das irgendwie problematisch?

Lüfter? oder Kühler? und welche ist das ?
Problematisch? naja...die Garantie ist futsch.

30° wäre etwas verdächtig.....wakü???
kennst du den "tauscher" persönlich, also weisst du 100%ig das er dir keinen mist andrehen will?

Er hat den Lüfter ausgetauscht. Die Karte ist wohl von MSI und er schreibt, das es wohl die beste 3850 sei.
Ich kenne in nur über kijiji, ist sowas wie ebay.

naja, da würd ich lieber vorsichtig sein......btw, die 3850 sind alle baugleich, und haben auch den selben kühler D.H. es ist egal vonwelchem hersteller, die leistung bleibt gleich
es gibt zwar übertaktete versionen, aber ich denk nicht das es eine ist

Und kein Luftkühler bringt eine Karte von 80° (denke mal unter Last) auf 30° unter Last.

Nicht, dass am Ende die Karte defekt ist seit dem Kühlerumbau. Mit der Garantie kann es dann u.U. auch problematisch werden.

Hier siehst du einen ungefähren Leistungsvergleich:

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Die x1950GT ist von der Leistung her etwas schwächer, als die x1950Pro. Du siehst also, die HD 3850 ist, trotz ihrer 256MB, im Durchschnitt doppelt so schnell, wie eine x1950GT.

Stellt sich also die berechtigte Frage, warum würde jemand so nen Tausch für so wenig Geld machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh