X1950 Xt

Mazen

Enthusiast
Moin Leute,

ich hab mir einen E6750 + Gigabyte P35-DS3 geholt. Jetzt fehlt mir nur noch eine Grafikkarte.

Ich tendiere zu einer X1950 XT. Höre jedoch immer das die 256MB-Variante höher getaktet ist als die 512MB-Variante.

Soll ich nun zu einer 256MB-Karte greifen?

Hab nen 22" Monitor und werde somit auf hohen Auflösungen spielen.

Gruß

PS: Gibt es ne alternative zur X1950 XT? Was sagt ihr zu einer X1950 Pro oder X1950 GT?

Die Karte kann auch gebraucht sein und sollte ca. um die 180€ kosten.

Oder doch was ganz anderes zum System?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die 256'er XT Variante ist auch höher getaktet als ne 512'er. Würde an deiner Stelle wahrscheinlichnoch etwas sparen und entweder ne 8800GTS 320 oder ne HD2900XT holen. Vielleicht ist aber auch die HD2900Pro, welche diesen Monat erscheinen soll, für dich interessant. Die soll ja etwa in der Preisliga um die 200€ spielen.

MfG

Ist denn eine 8800GTS mit 320 MB für ca. 250€ deutlich schneller als eine 1950XT ?

warte doch noch auf die hd2900pro sollte ja wenn die daten stimmen (nur geringerer takt) eine sehr interessante karte für knapp über 200€ sein

Wo wird die Karten denn ungefähr Leistungsmäßig einzuordnen sein?

@Mazen

Die Sache ist die, wenn du wirklich unter der nativen Auflösung deines TFT (1680x1050) zocken willst, kann es schon bei einigen neueren Spielen mit ner X1950XT knapp werden. Dann ist auf jeden Fall ne 8800GTS die bessere Wahl oder halt die erscheinende HD2900Pro. Bin selbst gespannt wie die Leistungsmäßig aufgestellt sein wird.

MfG

PS: Für 140 Raketen wäre ne 512'er XT natürlich fast schon ein Schnäppchen

Wo wird die Karten denn ungefähr Leistungsmäßig einzuordnen sein?

ca. zwischen 8800GTS & HD2900XT sofern man die Pro dann entsprechend übertakten kann. Abwarten un Tee trinken, offz. Benches sollten in kürze kommen.

würd mir auf jeden fall eine 512MB version zulegen,wegen den geringen Taktunterschied,das kann ich beim OCen auch wieder reinholen.

Ist ne 8800 320 schneller ?

Ja und nein.
Ich hatte ne 1950XT 256MB
und wollte jetzt eig. aufsteigen - aber leider ist das so eine Sache.

CoD2 - was ja auch oft zum Benchmarken benutzt wird/wurde und hohe Anforderungen an die Graka stellt, ist da an der Grenze zum ruckeln! (ich habe das noch nicht gespielt und will das eig. irg. mal...)

Komischerweise sind die neueren DX10 Karten in diversen älteren schlechter als billigere DX9 Modelle - außer man kauft die sehr teuren, das ist natürlich etwas mies und ist für mich einfach ein K.O kriterium (Geld hätte ich, aber ich will einfach keine 400€ minimum ausgeben) - werde also noch länger warten müssen.

Ist ne 8800 320 schneller ?

Ja und nein.
Ich hatte ne 1950XT 256MB
und wollte jetzt eig. aufsteigen - aber leider ist das so eine Sache.

CoD2 - was ja auch oft zum Benchmarken benutzt wird/wurde und hohe Anforderungen an die Graka stellt, ist da an der Grenze zum ruckeln! (ich habe das noch nicht gespielt und will das eig. irg. mal...)

Komischerweise sind die neueren DX10 Karten in diversen älteren schlechter als billigere DX9 Modelle - außer man kauft die sehr teuren, das ist natürlich etwas mies und ist für mich einfach ein K.O kriterium (Geld hätte ich, aber ich will einfach keine 400€ minimum ausgeben) - werde also noch länger warten müssen.
Ich hab ne X1950XT 256MB von MadMoxx, und spiele auch CoD2 und bei mir ruckelt nix.

Das ist richtig, hab CoD2 auch schon mit meiner X1950XT 256 völlig ruckelfrei gezockt.

MfG

Mit der GTS ruckelt es aber nur in DX10 ;)

Die 8800GTS ist schon ne Ecke schneller, als ne x1950xt. Denke so mindestens 25%.

Also mit der GTS sollte es nicht ruckeln.
Und CoD2 in DirectX10 geht glaub ich auch ned!?!

warte doch noch auf die hd2900pro sollte ja wenn die daten stimmen (nur geringerer takt) eine sehr interessante karte für knapp über 200€ sein

Leider nich, Speicherinterface is auch beschnitten :(
XT hat 512Bit und die Pro wird 256Bit habn

Zuletzt bearbeitet:
Also zu was sollte ich eurer Meinung denn nun greifen?

1950xt - 165,76 EUR
hd2900pro - ca. 200 EUR
8800GTS 320MB - 232,36 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie sich die neue 2900Pro schlägt, würde ich mich für diese entscheiden. Kommt natürlich auch auf dein Budget an.

@Mazen

Die Sache ist die, wenn du wirklich unter der nativen Auflösung deines TFT (1680x1050) zocken willst, kann es schon bei einigen neueren Spielen mit ner X1950XT knapp werden. Dann ist auf jeden Fall ne 8800GTS die bessere Wahl oder halt die erscheinende HD2900Pro. Bin selbst gespannt wie die Leistungsmäßig aufgestellt sein wird.

MfG

PS: Für 140 Raketen wäre ne 512'er XT natürlich fast schon ein Schnäppchen
Ja für die auflösung ist eine 8800 GTS 320 MB auch richtig geeignet mit ihren mikriegen 320 MB + Vram bug.:rolleyes:

In der Auflösung wird eine X1950 XT 512 MB vor einer 8800 GTs 320 stehen.

Kauf dir keine 8800 GTS 320 MB.

Zuletzt bearbeitet:
@Dominator18,

hatte beide Karten schon zum testen in meinem Rechner (1950XT512, 8800GTS320) und die GTS lag eigentlich immer vor der XT, selbst in 1600 x 1200. Den angesprochenen Bug hab ich selbst nur in glaube zwei Spielen bemerkt und zwar nur unter absoluten HQ Einstellungen in denen ich mit der XT garnicht mehr richtig zocken konnte. Von daher denke ich ist das kein Argument. Vielleicht löst nVidia ja das Problem noch. Ich selbst würde mir zwar auch keine 8800GTS320 holen, aber das hat andere Gründe und gehört nicht hierher. Wie gesagt, ich würde zurzeit die HD2900Pro abwarten und schauen wie die leistungsmäßig aufgestellt ist und mich dann entscheiden, wobei hier wenn die Pro nicht so doll sein sollte wohl auch eine HD2900XT eher in Frage kommen würde als die 8800GTS320/640.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lesen hilft;

ich schrieb, die 320MB Version der 8800 ist laut Benchmak (mit 4x/16x Filter) in der 1280er Auflösung schlechter als eine 1950XT
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/15/#abschnitt_call_of_duty_2

Und Ruckelneigung meint natürlich, dass die Framerate auch mal unter diese 30fps einbrechen kann -und dann....

Na ja, so richtig konnte ich das aus Deinem Text nicht entnehmen, sonst hätte ich anders geantwortet.
Aber jetzt weiß ichs ja!:bigok:
Aber mal zurück zu den Karten. Ist schon irgendwie komisch dass die X1950XT schneller ist als die GTS. Liegt evtl. auch bißchen am Spiel???

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so richtig konnte ich das aus Deinem Text nicht entnehmen, sonst hätte ich anders geantwortet.
Aber jetzt weiß ichs ja!:bigok:
Aber mal zurück zu den Karten. Ist schon irgendwie komisch dass die X1950XT schneller ist als die GTS. Liegt evtl. auch bißchen am Spiel???
Normal,die Ati Karten sind beim Speichermanagment besser als die Nv Karten.Bei einer 8800 GTS 640 MB oder GTX störts halt nicht weil viel vorhanden.;)

Tja, wenn ich das wüsste, wäre ich schlauer :)

Es gibt ja seit einiger Zeit (erstmals aufgefallen bei der Ti5200> lahmer als ne Ti4200) einen "Verschleierungstrend"
- soweit ich weiß, besonders bei ATI (alte Chips mit neuen Bezeichnungen u.s.w.) -was die Sache etwas verkompliziert.

Das trifft natürlich bei den 8800er nicht zu, aber, das kastrieren dieser Architektur schlägt leider bei bestimmten Games -für mich als potentiellen Käufer- zu weit durch.

Ich kann es fast selber nicht glauben, aber ich habe mir jetzt doch tatsächlich ne 1950pro gekauft :d (vorher: 1950XT)
Wollte erst ne kleine gebr. ATIx8xx aber was solls - diese Karte kann ich sicher besser wieder verkaufen als ne teure 300-450€ Karte, wo der Verlust sicher deutlich höher ausfällt.

Wenn man mal so Berichte verfolgt, zeigt sich oft, dass DX10 Games oft erheblich an der Perfomance ziehen -ohne ein viel bessere Bild.
Im Gegentei, sie sind oftmals nur mit der Lupe zu "erhaschen".

Also, die 1950pro ist jetzt meine Zwischenlösung - mit der ich sehr gut leben kann.
Außerdem: wie letztens ja auch in der c't zu lesen war, ist die Bildqualität bei "mittel" (oder ein angepasstes Mittel mit eingen High Einstellungen) immer noch "gut" - bei deutlich besseren Frameraten.

Sobald genug "echte" (d.h. die das versprochene "deutliche Mehr an Details" ohne fps down) DX 10 Games eine DX10 Karte (mehr oder weniger zwingend) erfordern - und dann sicher auch billiger sind - kann ich meine Karte immer noch an Jederman verkaufen weil 100€ leichter übern Tisch wandern als z.B. 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh