X1900XT vs. X1950XT: Umstieg sinnvoll?

da Hool

Semiprofi
hi leuz,

hab die möglichkeit von einer X1900XT auf eine X1950XT umzusteigen. ist das ein sinnvoller schritt oder völliger unsinn? wollt eigentlich umsteigen, da ich mal gelesen habe, das die x1950xt stromsparender im ideo und lastmodus ist, stimmt dies?

gruß da hool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist NICHT sinnvoll.

Die x1950xt ist kaum schneller. Denke nicht dass die Stromsparender ist, die hat nur schnelleren Ram drauf der dafür höhere Latenzen hat. Kann sein dass der Lüfter besser ist, aber von der Leistung her läge dass nur im messbaren aber nicht im merklichen Bereich.

Richtig, die größte Neuerung ist GDDR4. Dieser erlaubt höhere Taktraten, bei weniger Spannung. Der Stromspareffeckt ist allerdings eher zu vernachlässigen, such dir lieber eine neuer Karte aus! :)

Gruß
:wink:

Wieso GDDR4, den hatte doch nur die X1950XTX und hier gehts um ne XT!?

Wenn der Umstieg nix kostet, dann kannst du sicherlich umsteigen, wenn du eventuell sogar noch was rausbekommst an Geld, dann würd ichs auch tun.
Wenns dich aber was kostet, dann würd ich nicht machen, da du für 130€ ne Karte bekommst, welche mindestens die hälfte schneller ist als sowohl die X1900XT als auch die X1950XT...

hi,

sry, was ich vergas zu erwähnen, ich kann 1:1 umsteigen, will jetzt nur wissen od sich die 4€ porto lohnen.

Meine X1900XT mit einem Zalman VF900 Fatal1ty gegen eine X1950XT m,it einem Accelero S1 + 120mm Lüfter

wenn dich der umstieg nur 4 € kostet den machs doch keine frage das lohnt sich dann schon :bigok:

wenn du es nicht machst dann tausche ich mit ihm ^^

also tauschen ;)

Geht es bei beiden um die 256MB Version?

Wenn du von x1900xt von 512MB auf x1950xt mit 256Mb dann solltest du in höheren Auflösungen weniger FUN damit haben.

Wer macht sowas eigentlich, eine x1950xt mit ner x1900xt tauschen ohne Aufpreis etc. zu erwarten? Doch nur jemand der scharf auf den RAM oder ein Sammlerstück ist oder? Mir fällt niemand ein...:hmm:

In dem Falle würd sich der Tausch nur lohnen wenns beides 512MB Varianten sind.

hi, es geht um die 256MB versionen, es wird getauscht, da er mit dem riesigen Acelleror S1 + 120mm lüfter keine PCi plätze mehr frei hat

wenns nichts/unter 10eur kostet, würde ich es machen. war mit der 1950xt 256 sehr zufrieden, selbst crysis war damit akzeptabel spielbar. Sie hat viel höheren takt als die 1900xt, besonders RAM. 625 GPU und 1800 RAM vs nur 1450 bei 1900xt. die 512mb 1950xt hat dagegen langsameres RAM, nur 1600Mhz Außerdem neu bei ihr ist HDCP für HD output. Mit meiner 1950XT und einem C2D OC @ 2.9 hatte ich ca 6000 in 3dmark06 erzielt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh