• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

X1900XT oder DirectX 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine X1900 kann ich dir trotz der neuen DX10 Generation auf jeden Fall empfehlen, denn es gibt bislang leidiglich 2 Spiele, die auf DX10 setzen. Ein sehr gutes Spiel ( Bioshock ) und ein nur mittelmäßiges Spiel ( Lost Planet ). Außerdem hat Vista noch immer viele Macken! Bis DX10 sich richtig durchgesetzt hat und unter Vista endlich mackenfrei läuft, dürften noch mindestens 1,5 Jahre vergehen. Achte aber darauf, dass du dir die 512MB GDDR3 Version der X1900er Reihe käufst. Alternative dazu wäre die Geforce 7900er Reihe.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine X1900 kann ich dir trotz der neuen DX10 Generation auf jeden Fall empfehlen, denn es gibt bislang leidiglich 2 Spiele, die auf DX10 setzen. Ein sehr gutes Spiel ( Bioshock ) und ein nur mittelmäßiges Spiel ( Lost Planet ). Außerdem hat Vista noch immer viele Macken! Bis DX10 sich richtig durchgesetzt hat und unter Vista endlich mackenfrei läuft, dürften noch mindestens 1,5 Jahre vergehen. Achte aber darauf, dass du dir die 512MB GDDR3 Version der X1900er Reihe käufst. Alternative dazu wäre die Geforce 7900er Reihe.;)

Schreibt doch nicht immer so einen Strunz. Wer Vista nicht will, soll es halt weg lassen. Es gibt genug Nettigkeiten in Vista von Complete-PC-Backup über das Such/Eingabefeld bis hin zu Sprachsteuerung. Spiele laufen durch die Bank alle, Benchmarks logischerweise auch. Das Media Center wurde im Vergleich zur MCE gepimpt und auch das Soundsystem ist sehr fein, weil man jede laufende Anwendung, die Sound nutzt, separat steuern kann.

Auf der Spieleseite sollte man neben LostPlanet und Bioshock noch Shadowrun und Halo2 erwähnen und mit Crysis kommt demnächst noch ein Kracher dazu.

btw. ich nutze Vista jetzt seit ca. einem Jahr (inkl. beta) neben XP und bis auf ne handvoll Videobearbeitungsprogrammen läuft da alles (rund). Auf nem Rechner mit potenter CPU, ausreichend RAM und schneller HDD sogar sehr rund. XP boote ich so selten, dass mir der XP-Desktop und das Handling vorkommt, wie ein Ausflug in die Steinzeit.

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
Das DX10 mit eienr X19XX nichts wird weist aber ?
Ansonsten solltest du dir denn doch überlegen eine richtige Karte zu kaufen ala 8800GTS 320/640 oder 2900XT

@O.G
Vista hat beitreiebr preorität und welche macken sollte win XP nicht haben die bei vista schelchter wären ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,... Läuft DX10 überhaupt auf XP? Und was ist dann besser wenn ich, irgendwann mal, auf VISTA umsteige? Und vielleicht dann die 64Bit Version? Hat da schon einer Erfahrung mit? Funzt dieX19XX denn mit 64Bit Betriebssystem?

Die 2900XT ist für 3-4 Spiele pro Jahr deutlich zu teuer.

also laufen tun die dx10-karten natürlich auch unter WinXP - halt aber "nur" unter dx9.

wenn du "irgendwann" auf vista umsteigst, ist immer noch die x19xx zu empfehlen - weil die zwar auch unter vista kein dx10 kann, spiele aber aber wohl noch eine GANZE weile auch einen dx9-renderpfad haben werden.

ob die karte auch mit dem 64bit-vista läuft, kann ich dir leider nicht ganz genau beantworten, es würde mich aber schon sehr wundern, wenn dem nicht so wäre.

Deine 7900 hat schlimmere probleme.Immerhin läuft auf einer X1950 XT alles noch flüssig,deswegen ist der höhere verbrauch auch ok....

Was hat denn eine 7900 für grosse Probleme ?

Natürlich kann sie bei der Leistung einer x1950xt nicht mithalten, aber das erkennt man ja auch schon an den unterschiedlichen Preisen dieser Karten ;)

@SCAR(ed)
DX10 läuft nur unter Vista, und wenn du nur ab und zu mal was spielst ist eine 2900xt wirklich zu viel des Guten :)

Was hat denn eine 7900 für grosse Probleme ?

Das größte Problem an der Geforce7 ist der beschissene anisotrope Filter, der architekturbedingt Texturen nicht in allen Winkeln mit dem vollen AF-Grad filtern kann. Das führt dann zu einem unruhigen flimmrigen Bild, wenn 2xAF neben 8xAF neben 16xAF neben 4xAF neben 2xAF angewendet wird.

Das zweite Problem ist, dass kein MSAA auf ein FP16-Rendertarget appliziert werden kann, was also Kantenglättung in Spielen mit Postprocessing oder HDR-rendering ausschließt. Auch das ist ein architekturbedingtes Problem.

Genaugenommen ist die GF7 leistungstechnisch mit keiner aktuellen Karte vergleichbar, eben weil sie weniger Arbeit ausführt, als andere Karten, die AF auf sämtliche Winkel einer Textur mit dem gleichen Grad auführen können.

eine X1900 hat nicht nur mehr Leistung (250 vs. 375 GFLOPS bei GTX vs. XTX); sie liefert auch durch die Bank die bessere Bildqualität und hat ein flexibleres Featureset.

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich glaube das hat mich grad davor bewahrt ne 7900gs zu kaufen ;)

Danke,
ich glaube das hat mich grad davor bewahrt ne 7900gs zu kaufen ;)
die 7900gs ist auch ziemlich langsam mit ihren 20 pixelpipelines. aber der unterschied der bildqualität der Nvidia ist nur minimalst schlechter, für mich in spielen fast nicht sichtbar und AA+HDR kannst du nur mit sehr guten grafikkarten flüssig spielen.

Eine 7900GTO bzw. GTX ist ein gute Karte, allerdings hinkt sie gegen eine X1900XT bzw. X1950XT gnadenlos hinterher ... ;)
nein, das stimmt nicht. die x1900er serie kann man sowieso in die tonne kloppen, da viel zu heiß, zieht zu viel storm und ist viel zu laut. außderdem schlägt die 7900 GTX die x1950xtx in manchen spielen ;)
ATI werde ich mir so schnell nicht mehr antun und dieser rote icon in der taskleiste gefällt mir auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
nein, das stimmt nicht. die x1900er serie kann man sowieso in die tonne kloppen, da viel zu heiß, zieht zu viel storm und ist viel zu laut. außderdem schlägt die 7900 GTX die x1950xtx in manchen spielen ;)
ATI werde ich mir so schnell nicht mehr antun und dieser rote icon in der taskleiste gefällt mir auch nicht :d

Dann nimmt man halt ne billige 1950PRO. Die wird nicht heiß und zieht auch nicht allzuviel saft. In Spielen wie Bioshock oder Oblivion spielt die sogar meine ehemalige 79GTX an die Wand.

Grüße,
Euer George

Du bist ja ein Held:-[

Oblivion läuft auf ATI sowieso besser wie auf NV karten......

Haste mal die anderen testst auf 1280x1024 mit aa und af geschaut?

Die 7900GT ist der X1950Pro in BF2 ,DOOM3 , HL2 ,Quake4, Riddig, Serious Sam2 und Tomb raider überlegen ... die 7950GT ist Überall schneller wie die X1950Pro.....
Also bevor du hier so selbstbewusst ein link Postest schaue erstmal nach wie die Karte in anderen Games Performt.

Eine 7900GTX ist in dem CB Test fast 15-20% schneller als eine X1950Pro.

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
@bawde,

kann schon sein, ist aber auch nicht verwunderlich. Ne GTX hat ja nicht mehr Hardwareeinheiten wie ne GT, nur mehr Takt. Somit ist da auch nicht so ein Leistungssprung wie bei der X1950Pro auf XT vorhanden, wo seitens der XT 1/3 mehr Pipes bei etwas mehr Takt vorhanden ist. Ich denke im Mittel wird ne 7900GTX etwa gleich auf liegen mit der X1950Pro, allerdings je höher die Auflösung um so mehr kann die X1950Pro gegenüber der 7900GTX zulegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist völlig zu vernachlässigen. Auf meiner kleinen Kiste läuft alles anständig in nativer TFT-auflösung und mit sauberer Grafik. Zu Zeiten der 7900GTX konnte ich nicht von sauberer Grafik sprechen.

Ausserdem ist es sinniger, Oblivion anständig spielen zu können, als battlefield2. letzteres läuft auf jeder graka seit der NV40 anständig und auf meiner 1950pro zur zeit auch mit 100fps.

ps. bzw. btw.
die GF7 ist ne richtig grottige Karte, die ich froh bin, los zu sein. Nicht weil sie langsam oder schnell ist, sondern weil sie beschissene Grafik produziert. Nach der GTX kam ne X1900XTX in den selben Rechner, die ungleich schneller war und die bessere Grafik produziert hat. Die X1950Pro macht eigentlich kaum was schlechter, als davor die XTX - sie ist aber pflegeleichter (lautlos, sparsam, ausreichend).

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
da is ja jetzt mal ein schöner "Streit" ausgebrochen :d

Aber die schlechte Bildqualität der 7er Reihe ist ja leider berüchtigt...
Das ist wohl der einzige Grund warum ich zögere meine x1600pro (mit echt guter Bildqualität) gegen eine 7900gs (overclocked) einzutauschen (müsste nur ca.30,- drauflegen ; im 3dcenter wurde ne günstige gs vorgestellt) !?!

Aber Geld ausgeben um dann ein verkorkstes Bild zu haben is so ne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein Held:-[

Oblivion läuft auf ATI sowieso besser wie auf NV karten......

Haste mal die anderen testst auf 1280x1024 mit aa und af geschaut?

Die 7900GT ist der X1950Pro in BF2 ,DOOM3 , HL2 ,Quake4, Riddig, Serious Sam2 und Tomb raider überlegen ... die 7950GT ist Überall schneller wie die X1950Pro.....
Also bevor du hier so selbstbewusst ein link Postest schaue erstmal nach wie die Karte in anderen Games Performt.

Eine 7900GTX ist in dem CB Test fast 15-20% schneller als eine X1950Pro.

Eagleone19

Man der Test ist viel zu alt!Heute sieht das ganz anders aus....Der 7900 bringt es ausserdem nicht viel bei alten Spielen schneller zusein.Davon hat man heute garnichts wenn die Karte bei heutigen Spielen schwächelt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379486

Zuletzt bearbeitet:
Man der Test ist viel zu alt!Heute sieht das ganz anders aus....Der 7900 bringt es ausserdem nicht viel bei alten Spielen schneller zusein.Davon hat man heute garnichts wenn die Karte bei heutigen Spielen schwächelt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379486

zitat aus dem link
Die GF7 ist heute chancenlos gegen ATIs Wunderwerk.
:lol: schon mal von den leuten gehört die geld bekommen wenn sie leute in foren dazu bringen etwas zu kaufen

Nach der GTX kam ne X1900XTX in den selben Rechner, die ungleich schneller war und die bessere Grafik produziert hat.
bei mir genau anders rum, von X1900CF E auf 7900GT und ich find die karte klasse für 90€, da kann ich zocken fast wie mit der X1900CF, nur das BF2 nicht nach 10 minuten wegen überhitzung abstürzt und natürlich spare ich 100W an strom. :d

@Han Solo
die gtx hat zwar die gleiche technik, aber die ist trotzdem 30% schneller, und deswegen geht die 7900 GT übertaktet auch so ab. guck dir einfahc ein paar benches an, bevor du behauptungen aufstellst wie diese.

edit:

hier sind noch ein paar benches zu den grakas und man sieht deutlich, das die 7900GTX auf dem niveau der x1950xtx ist und oft auch darüber
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/nvidia_g80_roundup/index18.php

Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Schei**e! :lol:

Wie kann man so verblendet sein wie der User über mir?
Sorry aber du bist echt peinlich ... ;)

super beitrag, genau solche bereichern ein forum - schön begründet und untermauert. zum glück hat die schule wieder angefangen und der zusätzliche förderunterricht am nachmittag beginnt nächste woche für dich :d

Noch immer nicht erkannt, dass die X1900er Serie mit der 7900er Serie den Boden aufwischt?
schau dir den link von mir an, dann siehst du das die GTX der xtx ebenbürtig ist, auch wenn du es nicht glauben willst. deine ati hat wohl 500€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
7900GTX mit der X1900XTX ebenbürtig?
Stimmt! - Allerdings war dies vor über einem Jahr der Fall ... ;)

In den letzten Monaten hat sich die ATI Karte dank der besseren Technik durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist die ausnahme.Bei allen anderen Test ist es ebend so wie es ist.Und bitte,wer Riddick verlinkt lebt anscheinend in der Vergangenheit...Knall doch mal jetzt deine X1900 XT im Rechner,ich kann mir nicht vorstellen das du danach noch irgend was von deiner 7900 GT wissen willst.Heute ist die X1900 XT halt um längen schneller als eine 7900 GTX,das kann man leider nicht ändern...Was vor ein Jahr war ist doch jetzt völlig egal.Nützt mir ja auch nichts wenn ich bei Fear gute werte habe aber Bioshock oder andere Spiele heute voll abkacken...

Zuletzt bearbeitet:
@bawde
R580 und G71 sind nicht gleichwertig. Der Unterschied in der Rechenleistung ist enorm
250 vs. 375GFlop/s und die G70/G71 hat schwierigkeiten mit dem HSR vergl. mit der ATI-Karte.

Auf die optischen Defizite beim AF, die ein Vergleichen eigentlich unmöglich machen, weil die GeForce einfach weniger rechnet, wurde ja schon hingewiesen.

btw. meine X1900XTX hat 479€ und meine 79GTX hat 439€ gekostet. Die 88GTX kam etwas über 550€ und die 1950Pro lag bei 120€.. wayne interessiert der Preis?

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
@Dominator

LOOOL Ne 7900GTX ist zu100%schneller wie ne X1950Pro. Das ist einfach so ich hatte beide karten und weis das die 7900GTX schneller ist , die BQ ist bei der ATI aber besser.

Was mich bei Shootern nicht in geringster weise gestört hat.

@Pong

Du bist auch so ein Held.

In dem Link von dir ist eine 7900GTX in 1280x1024 mit aa und af in den spielen
COD2 , DOOM3 , HL2, Riddig, Serius sam, Splinter Cell3 , Stalker, Tombraider schneller als eine X1900XT..... wo ist die X1900XT klar schneller deine 7900GTX????? Die Hälfte aller games entscheidet die 7900GTX für sich.... Und bei dem Rest ist sie evtl 1-5fps hinterher , was je nach system ausgeglichen ist.

Nur mal so am rande...

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19, die ATI Kinder wollen das einfach nicht wahr haben :d
wenigstens gibt es hier auch jemanden der die fakten beachtet und nicht nur irgendein zeug erfindet. :)

Da das hier nur noch in Streitausatet, schließe ich den Thread mal! Mit dem Thema hat das auch nicht mehr viel zu tun....

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh