X1900XT nur 580 statt 625 MHZ !?

PICturatus

Enthusiast
Hab mir grade ne gebrauchte X1900XT von Sapphire geholt, aber sie läuft nur mit max 580mhz stabil statt der eigentlich 625 die sie doch haben müßte !?
Der Speicher geht bis 880mhz !
Habe die automatische Übertaktung vom tray tool benutzt !
Wenn ich sie manuell auf 625 stelle stürtzt der PC ab !
Was kann da nicht stimmen ?

MFG
Pic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Spontan sagen , das du vergessen hasst die Spannung zu erhöhen auf der Core :)

Wenn du das ganze ohne Tray Tools machst geht sie doch im standart takt oder?

also im 2d läuft sie ja mit 500/600 mit 1,200 standardspannung der GPU ?
Keine Ahnung wie die standardspannung für 3D ist ? Was soll ich einstellen ?
Aso und Speichr 2,0861 wie ist da die default für 3D ?

Zuletzt bearbeitet:
Spannung bei 625max zwischen 1,3 - 1,4 V (grob) je nachdem desto weniger desto besser solange die Karte aber stabil läuft ansonsten weiter hoch tasten!

Meine Sapphire läuft bei 648 mhz Gpu mit 1,3 V Gut und Stabil

Eventuell mal mit einer Ati Tool 0,26 Version probieren.Bloß nicht die 0,27 Beta Version nehmen die war fehlerhaft z.b Spannungen wurden nicht übernommen soweit ich das im Gedächnis habe.Aufjedenfall solltest du die jeweiligen Spannung im jeweiligen Programm korrekt eingestellt und auch korrekt gespeichert haben!

Zuletzt bearbeitet:
OK und speicherspannung ?

Edit: Wie sollte die MAX Temperatur liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherspannung kannst du eigentlich viel niedriger setzen als 2,08 einfach mal bissle testen und danach die Karte auf Stabilität testen mit den Graka Programmen oder 3D Mark usw.

Aber wie gesagt wenn du nicht unbedingt bißchen Underclocking betreibst brauchst du die Werte auch nicht alzu niedrig setzen einfach mal probieren.

Und nie die maximalen Spannungsgrenzwerte überschreiten die Karte wird es dir danken :bigok:

Edit: Max Temp ist bei jedem anders für Overclocker heißt natürlich desto weniger desto besser. Aber die Spawa Temp sollte nie auf über 90Grad kommen da dann schon die ersten Bildfehler kommen zumindest bei meiner Sapphire und die Gpu Max Temp sollte die 90 Grad auf Dauer auch nicht überschreiten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh