X1900XT 512Mb - Grafikfehler - Lösungsvorschläge?

Der Namenlose

Legende
Hallo,

seit einiger Zeit tauchen bei meiner Grafikkarte (Sapphire X1900XT 512Mb) immer wieder Grafikfehler auf :heul:

Ich hab jetzt schon einiges Versucht:

-neueren Treiber
-älteren Treiber
-anderes Board -AsRock ConRoe XFire- (auf dem sie früher gut lief)
-unterer PCI-E Slot vom P5B-Dlx
-einem Freund gegeben, der hat ein DS4, sagte es tauchen kleine Fehler auf
(hat aber auch nur 1/2 Tag testen können)

mir fällt nix mehr ein :wall:

Die Karte war nie übertaktet, nie Spannungsmäßig manipuliert,
wurde nicht als Volleyball oder Schlagzeug genutzt
und war bei CPU OC Tests immer auf PCI-E Takt 100 gefixt.

Und bevor ich wieder den unverschämten Versand der deutschen Post zahlen darf,
wollt ich wissen, ob ihr evtl. noch Ideen habt?

Bilder von den Grafikfehlern findet ihr im Anhang,
diese treten in allen Spielen und im 3D Mark Deep Freeze Test auf,
allerdings nie regelmäßig oder nach einer bestimmten Zeit (außer bei 3D Murks06 Deep Freeze).

mfG
Der Namenlose :)

Anhänge

• Fehler_3.JPG
    Fehler_3.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 71
  • Fehler_4.JPG
    Fehler_4.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 56
  • Fehler_5.JPG
    Fehler_5.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 58
  • Fehler_6.JPG
    Fehler_6.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treten die fehler nur bei gta sa auf oder auch bei anderen, weil ich denke das es am spiel liegt nd nicht an der graka. war bei mir mit ner x1600 aucg genauso bei fifa07 so ein lander streifen wie auf bild 1 auf Teves sein kopf :)

1. Als ich mal die ATI Tray Tools installiert hatte, hat die Karte ab 90° hochgeregelt.
Allerdings haben die Traytools die Karte von 625/725 auf 500/600 untertaktet.
Deswegen habe ich sie auch deinstalliert, DriverCleaner genutzt und dann den Treiber neu installiert.

2. Diese Fehler treten in allen Spielen auf, sage ich auch im 1. Post ;)

News:
Seit neustem stürzt mein Rechner ab,
wenn ich nur im Inet surfe oder auf zB den Gerätemanager oder die Systemsteuerung zugreifen möchte :hmm:

Antivir hat nix gefunden und auch die Firewall war die ganze Zeit aktiviert, somit denke ich ist ein Virus ausgeschlossen :fresse:

Ich rette momentan meine wichtigen Daten auf die 2.. Festplatte und überlege, Windoof komplett neu zu installieren :wall:
Was sagt ihr dazu, könnte das mit der Grafik zusammenhängen? :heul:

Ich lade mal ein Bld von meinem abgestürzten Desktop hoch....ein wenig geduld bitte :)

mfG

Hatte die Karte die 90°C im 2D Idle Modus? Wenn ja dann erklärt dass die Grafikfehler im 3D Betrieb.

Eventuell solltest du dann mal den Kühler neu montieren.

Die 90° waren nach 5min Scan for Artifacts...

mfG

Edit:
Die Karte bekommt von vorne von nem 120mm Lüfter Frischluft und seitlich direkt neben der Karte saugt noch ein 120er ab, also theoretisch perfekter Luftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Fehler im Spiel erst nach ein paar Minuten spielen oder sind sie von Anfang an da?

Das ist recht unterschiedlich, aber meist muss ich erst nach ein paar minuten suchen.

Anhänge

• Windowsfehler.JPG
    Windowsfehler.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem thermischen Problem. Kannst du mal mit Ati Tray Tools bzw. Rivatuner die Temperatur während zB. 3Dmark überwachen?

Ich hab nochmal ein Bild vom abgeschmierten Taskmanager angehängt,
so sieht auch die Startleiste aus, ich werd nachher nochmal Windows neu draufmachen.

Ich lad mal den Rivatuner runter und teste dann.

mfG

EDIT:
Also, ich habe doch zuerst Windoof neu installiert, da bei mir ständig Fehler wie
"Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden!" kamen... :wall:
Danach ging dann meistens garnix mehr :hmm:

So, Windoof neu drauf... schnell noch die wichtigsten Sachen auf die 40er Maxtor gerettet...
Alles wieder installiert, Chipsatz undundund....
3DMark05 gestartet: 11005Punkte , keine Grafikfehler
3DMark06 gestartet: vor dem 1.CPU Test mit Fehlermeldung abgeschissen.
Rivatuner geladen... nix kapiert, runtergeschmissen.
ATi TrayTools geladen: Die haben die Karte automatisch von 625/725 auf 500/600 runtergetaktet, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Erstmal mit diesen Settings den TrayToolsBench gemacht, max. 64°
Dann auf Standardtakt (bzw. nur 600/700) "übertaktet",
Tray Benchmark gestartet, abgeschissen, automatisch Karte zurückgetaktet
:hmm: :hmm: :hmm:

Dann hatte ich nochmal das Memtest für Windoof laufen und das hatte mind. 29Fehler gezeigt, mit der Meldung,
"your computer is not able to store blablabla in the memory". :wall:

Sry, aber ich seh jetz nichmehr durch, dann startet mein WIndoof manchmal erst 2mal und dann wieder ganz normal...

Das is so verwirrend :grrr: :grrr: :grrr:

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh