X1900GT vs HD3850 **Aufrüstung sinnvoll?**

Markus222

Neuling
Hi,
ich hab momentan eine X1900GT 256MB Ram.

Lohnt es sich, auf eine HD3850 aufzurüsten, oder sollte ich lieber gleich zu einer HD3870 oder 8800GT greifen?

Ich zocke viel in 1680*1050...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zur 512MB HD3870 greifen, da diese nicht viel teurer ist. Aber die 3850 ist auch schon gut schneller als ne X1900GT. Aber nicht die 256MB Version nehmen bei deiner Auflösung ;)

Wieviel schneller ist eine HD3870 denn im Gegensatz zu einer (eventuell OC) HD3850 512MB?

Sollte nicht viel Unterschied sein. Ich glaube die Unterschiede liegen nur in den Taktraten. Aber die 3850 hat GDDR3 und die 3870 GDDR4 der sich höher tatkten lässt. Im Endeffekt wären beide Karten sicherlich ein guter Fortschritt.

Und die schnellste Karte ist und bleibt aber die 8800GT ?!
Da der Aufpreis ja nicht sooo groß ist, wäre diese vll eine gute Entscheidung, besonders bei meiner Auflösung, oder? :)

Die schnellste Karte bleibt die 8800Ultra aber die ist etwas teuer :fresse:
Wenn du von den von dir genannten meinst, dann würde ich sagen, die 8800GT sollte die schnellste sein.

Ja, meinte die von mir genannten :)

Hmm, also imKlartext heißt das, schneller als meine X1900GT sind alle genannten Karten. Dann überleg ich mir nochmal in Ruhe welche ich nehme ... die 8800GTs sind ja eh immer noch nicht verfügbar =/

Danke für die Antworten :)

ich bin in der selben situation wie du, aber ich will einfach was neues, nicht das ich es brächte, aber ich brauch was härteres als ne x1950gt :d

deswegen will ich auch entweder:
-Geforce 8800 GT+Neuen Kühler
-Geforce 8800GTS
-Ati HD3850+Neuen Kühler
-Ati HD3870

naja, mal sehn was verfügbar und günstig ist :)

für deine gewünschte auflösung (1680*1050) brauchst du auf jeden fall 512MB grafikspeicher. und da die karten alle "nur" mittelklasse sind, wirds bei AA schon bei manchen spielen knapp, besonders unter DX10. ich würde dir empfehlen, die 8800GT oder die HD3870 anzuschauen - wenn du eine bekommst - sind beides sehr attraktive karten.

wenns mehr leistung sein soll: bald kommt die neue 8800GTS mit G92 chip.

Gruß,
Fabi

ich wollte 512MB grafikspeicher empfehlen in anbetracht der auflösung (1680) und der steigenden texturgröße der games.

aber hast schon recht, die 3850er ist ein wahrer geheimtip.

Gruß,
Fabi

Nene, auch ich würde bei der Auflösung ne 512er empfehlen, nur mich überrascht wie gut selbst die 256er ist ;) :)
Zudem gut lieferbar für nur 138 Euro:drool:

Hallo,
stehe genau vor der selben Überlegung ... HD3850/70 oder 8800GT. Eine andere kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Verfügbar sind sie ja, bis auf die HD3850, noch nicht. Ich würde auch zu einer Karte mit 512MB raten, alles andere macht heutzutage für gamer keinen Sinn mehr.
Kann jemand ungefähr sagen oder schätzen, wieviel % die HD3870 gegenüber der X1900GT schneller ist ?

lg, flyingX

Laut diesem > Test von CB < ist die 3870 gegenüber der 1900GT (ich stufe sie mal ca. unterhalb der 1950Pro ein) um ca. 55% schneller.

Gruß
oXe

Also eine HD 3850 ist schon ein gutes stückchen schneller :) und ich würde dir trotzdem die 512MB version Empfelen , da mann ja nie weis was für spiele kommen werden und inwiefern die den Vram nutzen!

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh