X1900GT kommt

Elektrobier

Neuling
Ati bringt eine X1900GT als Gegenstück zur GF7900GT.
Die Karte soll auf einem abgespeckten R580 mit 12 Pixelpipelines mit 36 Pixel-Shadern, acht Vertex-Shadern und einem 256-Bit-Speicherinterface basieren.
Die Karte wird mit 575/600 getaktet.Der Preis soll wie bei der 7900GT etwa bei 300€ liegen.

Im Sommer soll es wirklich noch mal ein Update vom Update geben. Dann werden die Chips auf 80nm umgestellt. Dabei ist auch ein "R580+" im Gespräch, der eine schnellere Taktung als die X1900XTX haben soll.

Quelle: heise.de

Wenn die Pipes reaktivierbar sind wird das ja wohl DIE oc Karte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI will wirklich auf 80 nm umstellen weil das bei der Produktion nur eine kleine umstellung wäre. Dafür brauchen sie nicht den ganzen Produktionweg umstellen.

eFire schrieb:
80 nm ?!? müsste das nicht 65 nm sein ? von 90nm

wenn sie wollen können sie auch auf 87 oder 71 umsteigen ;) (denk ich mal ^^). nur weil intel solche großen sprünge macht, heisst das nicht, dass es alle müssen.

btw: intel will ja in 2 jahr oder so dann auf 45nm umsteigen glaub ich :)

Intel muss ja auch seine Heizplatten mal ein wenig kühler kriegen, aber immoment finde ich keine grafikkarte wahnsinnig überzeugen abwarten auf g 80

@ arRIVER Sehr qualifizierte Aussage :hmm:

Bin mal auf vergleichstests gespannt ;)

arRiVER schrieb:
ati karten sind dumm finde ich!!geforce sind um einiges besser es gibt leute die nur ati nehmen und leute wie mich die auf geforce setzen und ich hatte noch keine schwerwiegenden probs!!

Interessant. :kotz:

Geh und mach nen Fanboy bash Thread auf, auch wenn auf dem Niveau wohl keiner Lust hat mit dir zu diskutieren, aber spamm hier nicht rum!

Wäre ja kagge wenn die Karte nur für den OEM Markt kommt. Allerdings wenn das mit der niedrigen Ausbeute an teilweise defekten Chips stimmt und sie dennoch in Masse kommt würde das ja wieder eine hohe Chance auf ne Freischaltung geben.
Und Heise und CB vertraue ich mehr als PCGH, also glaube ich dass sie für den Endverbraucher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
in der heutigenzeit ist man eigentlich blöd wenn man sich noch hardware kauft :)

kaum gekauft, schon wieder alt

Imho sehr interessant, vll wird das der Nachfolger meiner X800xt.
Aber 575Mhz ist zu schwach, vll auf 650Mhz übertakten...

mfg Nakai

auf die karte hab ich gewartet =D
nettes p/l verhältnis, nur die 256mb stören mich etwas =/

Vlltl wirds ja irgendwann mal 512mb versionen geben, teilweise war das ja bei der XL auch der Fall.....

eine x1900GT... voll der schwachsinn, wenn dadurch die preise der x1800GT niedriger sind wärs noch schwachsinniger, und als gegenstück zu NV,s 7900 GT kann man das auch nicht betrachten, eher als 7600GT konkurent
voll langweilig, und anstatt mal was mit neuer architektur zu bringen einfach immer schön den fertigungs process runter knallen um an mehr leistung zu kommen,
mensch ATI wo bleibt die Innovation ?
die komplette X800 serie basiert auf der radeon 9700 Architektur und die x1800xt architektur bringt kaum änderungen und ist bei selbem takt wie eine x850xt-pe auch nicht wirklich n sprung den man von ner neuen architektur erwarten kann....
die sollen man arbeiten anstatt ständig nur durch den fertigungs process an mehr leistung zu kommen...
mfg Night

eFire schrieb:
80 nm ?!? müsste das nicht 65 nm sein ? von 90nm

Weniger ist nicht drin - da ATI die Chips bei TSMC anfertigen lässt aber TSMC im Moment nicht eine kleinere Anfertigung anbieten kann als 80 nm. Auch NVIDIA kann nicht geringer gehen da auch NVIDIA ihre Chips mit in TSMC anfertigen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
x1800gt da kannste dir denken das ich GTO meine
und die hat auch 12 pipes und lässt sich ähnlich hoch ´takten, ansonnsten sind da nur unterschiede beim speicher und das sie weniger pixel prozessoren hat aber dafür auch wieder 100 euro billiger, und wenn ati ne 12 pipe karte so schnell machen will wie ne 24 karte von NV dann muss der takt schon im grenzwert bereich sein und das würde heissen das Nvidias 7900GT, besser zu übertakten ist als die zukünftig kommende ATI X1900GT du unwissender ;)
also will ati das mit dem 80 nm wett machen das ist ein argument das sie es mit nur 12 pipes schaft, aber dennoch ist die karte schwachsinnig, total schwach sinnig

wir haben halt andere meinungen, aber was sagst du zu meiner kritik an ati das sie immer nur das herstellungs verfahren kleiner machen anstatt mal ne neue architektur zu bringen, die 9700 pro ist seid 2002 aufm markt so alt ist diese architektur schon !

Is das so schlimm das es eine sooo alte Architektur ist?!?! Der R520 ist auch nicht der R580!! Das ist schon einiges verändert worden.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh