X1800XT-Lüfter is ja ne Zumutung!

NEW_PC_WANTED

Neuling
Hy!

Hab mittlerweile 2 Wochen die X1800XT 512MB Graka in meinem System! Die leistungen der Karte sind schon OK, jedoch ist der Lüfter sowas von laut, das is echt der hammer! wenn dann wenigstens die Temperatur niedrig wäre, aber beim zocken komm ich schon mal auf 80°C, und ich denk, dass das auf Dauer net so toll für die Karte is!
Habe gesehn dass es diesen Accelero X" gibt, taugt der was? Wie schauts da mit Lautstärke/Temperaturen aus?

Hab auch schon überlegt ob ich mir extra für die Graka ne Wakü reinbau! :haha:
Ein 120'er Radiator sollte da reichen! Aber das is auch :kotz:

Was meint ihr, wie bekom' ich den Schreihals am besten ruhig? Accelero?

MfG

EDIT:
@Admin: Bevor du mich jetzt wieder auf den Sammelthreat verweisen tust,.. den kenn ich!!! Danke! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zalmans vf700 ist für ne x1800xt freigegeben. den würd ich dem accelero vorziehen.
1. überzeugt mich das kühlprinzip des accelero nicht so - warum soll ich die warme luft gegen mein mianboard pusten?
2. schaut der zalman meiner meinung nach besser aus und passt definitiv ins gehäuse. beim accelero würd ich mir da sorgen machen bei meinem recht schmalen tower...

Der VF700 kühlt nur die GPU, den Speicher/Spannungsregler nicht, oder?

doch, er pustet die Luft über die gesamte platine. die spannugswandler werden dabei gut belüftet. Das gleiche gilt für die rams. die bekommen noch mehr von der luft ab. ausserdem können hier die rams nicht zur allgemeinen Kühlererwärmung dienen wie beim neuen AC.

Hört sich soweit gut an, aber so warm wie die Karte wird, denk ich dass meine Gehäusetemperatur verdammt hochgeht!
Der orginale Lüfter hat ja nach aussen geblasen, das ist ja dann nicht mehr der Fall! Ob das so gut ist,...?

das problem hast du aber sowieso. ob du jetzt den accelero oder den zalman nimmst, beide blasen ihre abluft nur ins gehäuse...
wenn dein gehäuse sonst gut belüftet ist, sollte das aber nicht allzuviel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
zalmans vf700 ist für ne x1800xt freigegeben. den würd ich dem accelero vorziehen.

Der Zalman ist zwar leiser als der Originalkühler bei Volllast, bringt aber leicht höhere Temperaturen mit sich. Der Arctic Keuhler bringt bessere Temperaturen.

Ausser dem Accelero und dem Zahlmann gibts wohl nix (abgesehn vom Wasserkühler)!?!?

Gibts (noch) keine neue Silencer-Rev.?

der accelero ist mist.
gpu und gpu-umgebung gehen noch. aber wies bei mir der fall is:
die VRMs meiner graka werden unter last ÜBER 85°C heiß!

beschert mir im übrigen performanceeinbrüche bis zu 50% ~~

soweit ich weiß IST der accelero die neue silecer-version. quasi der nachfolger dieser serie. ich nehme an, dass AC gemerkt hat, dass es sich nicht lohnt, für jede Graka eine eigene Silencer-version herzustellen und dann war da noch das problem mit den spannungsreglern...

schnopsnosn schrieb:
der accelero ist mist.
gpu und gpu-umgebung gehen noch. aber wies bei mir der fall is:
die VRMs meiner graka werden unter last ÜBER 85°C heiß!

beschert mir im übrigen performanceeinbrüche bis zu 50% ~~

Dann gibts wohl tatsächlich keine Alternative zum Zahlmann?

Oder meint ihr es kommt in naher Zukunft noch irgend ein anderer Kühler für die X1800XT auf den Markt? Normalerweise hat man immer riesige Auswahl in bezug auf PC-Artikel, nur hier sind Zustände wie in der ehem. DDR! :lol:

NEW_PC_WANTED schrieb:
Dann gibts wohl tatsächlich keine Alternative zum Zahlmann?

Oder meint ihr es kommt in naher Zukunft noch irgend ein anderer Kühler für die X1800XT auf den Markt? Normalerweise hat man immer riesige Auswahl in bezug auf PC-Artikel, nur hier sind Zustände wie in der ehem. DDR! :lol:

der neue zalman?

nachtrag: die performanceeinbrüche liegen NICHT an der VRM temperatur. es liegt an meiner NB-temp...
hab den stock-kühler wieder drauf. jetzt is die nb satte 13° kühler.
bei dem layout kein wunder... wo is bitte der sinn, wenn der kühler die ganze heisse luft direkt aufs mobo ballert?

Du kennst den Sammelthread, die FAQs aber wohl nicht ;)
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207279

1. Häufig gestellte Fragen
  • 1.1 Fragen zu alternativen Grafikkarten-Kühlern
"Welcher Luftkühler passt auf meine Grafikkarte?"
- Fragen zu Luftkühlungen für Grafikkarten gehören ins Luftkühlungsforumhttp://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136
"Welcher Wasserkühler passt auf meine Grafikkarte?"
- Fragen zu Wasserkühlungen für Grafikkarten gehören ins Wasserkühlungsforumhttp://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84

was sollte ich den bei meiner Graka mit der Lautstärke sagen, ich setzte einfach meine Kopfhörer auf, zocke oder höre mucke, und dann hört man's nicht mehr, ist nicht die beste Lösung, aber die einfachste und billigste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh