X1800XL oder 7800GT?

Riverna

Banned
Hallo,

nun will ich meine X800XT in Rente schicken und eine neue Karte bestellen. Nur bin ich mir noch nicht sicher welche es werden soll. Zur Auswahl stehen die XFX 7800GT 256MB Extreme Gamer Edition und die Sapphire X1800XL 256MB. Der Vorteil der nVidia Karte ist das sie wohl das bessere Overclocking Paket ist und für die ATI steht das ich eigentlich ATI wesentlich besser finde. Preislich nehmen sich die Karten nicht viel die XFX kostet 349€ und die Sapphire 359€.
Ein zweiter Vorteil der ATI ist das man die Corespannung per Software hochsetzen kann.

Angeblich kann man doch die 4 Pipes freischalten. Siehe hier. Was sagt ihr dazu?

Interessant wäre ein Test zwischen 7800GT vs X1800XL von einer unabhängiger Seite.

BITTE KEIN GEFLAME SONDERN EINE ZIVILISIERTE DISKUSSION

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meiner neuen Sapphire X1800Xl soweit ganz zufrieden.

Lässt sich fast auf XT Takt bringen,und bietet sehr gute Leistung was neuere Spiele angeht,erziele z.b bei COD2 1280x1024 4AA 8AF HQ Texturen High durchschnittlich gute Frameraten mit 40-50-100 FPS.

Mit meiner damaligen X800XT@537/537Mhz nicht dran zu denken.

Einziger Wermutstropfen ist die "Hitzigkeit" der X1800 Serie,mit meinem Zalman auf 12v habe ich beim 3D Mark2005 Loop so um die 85-90 Grad anliegen.

Die 7800'er scheinen aber auch an die Regionen zu kommen.

ATI hat mich noch nie enttäuscht,und ich muß sagen das die Preis Leistung stimmt,und sicherlich werden bei zukünftigen Treiber Updates noch einige Frames mehr "herausgekitzelt" werden können.

So long.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es mal kurz:

Ohne Übertaktung ganz klar die die 7800GT.

Mit Übertakten und einem guten Händchen die X1800XL (=> auf XT)

Sicher kann man die 7800GT auch ocen, eine XL auf XT Niveau ist aber für mich die viel verlockendere Lösung. Die Entscheidung für eine X1800XL steht und fällt für mich ganz klar mit der Möglichkeit der Übertaktung auf XT Niveau. Ohne Overclocking kann man die Karte vergessen. Da würde ich ganz klar die 7800GT vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
zur zeit ists echt schwierig, beide karten werden sich nicht viel geben.
am ende entscheidet doch wohl eher der persönliche geschmack.
ich hab mich gestern z.b. für eine x1800xt 512MB entschieden, die eigentlich mitte bis ende der woche kommen sollte:love: .
also ich würde wenn ich zwischen der x1800xl und der 7800gt entscheiden müsste auch nicht wirklich wissen, was ich nehmen
sollte.

mal kurzer abwägen...
also in der grundleistung ungeoced wird vielleicht die 7800gt einen kleinen tick vorsprung haben.
gecoed denk ich eher das die ati das rennen macht.
aber viel wird nicht um sein.
gegen die ati spricht dagegen der extreme stromverbrauch und
die exorbitante hitzeenetwicklung. (da bin ich bei der x1800xt auch schon gespannt) Und die zur zeit noch schlechte treiber.
aber davon würde ich meinen kauf nicht abhängig machen.
die nächsten werden bestimmt besser sein. (leistungsmässig)
beide karten sind klasse, obwohl ich von der ati eigentlich eher mehr grundleistung erwartet habe.
fazit:
willst du nicht viel ocen dann wird die 7800gt besser sein.
bist eher der ocer dann wirst wohl mit der ati zufriedener sein.

sry for off topic hoffe dir machts nix riverna. gibts denn eigentlich schon für die x1800xt 512MB einen Wasserkühler? hab noch nix gefunden.

Edit:
die ganzen ati und nvidia fetischisten sind wohl schon im bett?:haha:
das da noch kein post wie "Ati Suxx" oder "Nvidia is der letzt schrott" gefallen ist wunder mich ja. Ach stimmt ja, sind ja keine ferien:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
P3t schrieb:
.

Edit:
die ganzen ati und nvidia fetischisten sind wohl schon im bett?:haha:
das da noch kein post wie "Ati Suxx" oder "Nvidia is der letzt schrott" gefallen ist wunder mich ja. Ach stimmt ja, sind ja keine ferien:coolblue:

Ist ja wirklich grausam geworden hier im Forum mit dem Geflame....

Das Einzige was ich ATI angreide ist der viel zu späte Release der X1800 Serie,da hat Nvidia schon heftig vorgelegt.

Stimme Deinen Post aber voll zu.:wink:

Ergo Default eher die 7800'er GT - OC eher die X1800XL

Berichte was die XT so an Temps erreicht,würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten werde ich die Karte natürlich, aber nur zum benchen. . So eine schwere Entscheidung in Sachen Grafikkarten habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt :(

Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, wirf halt ne Münze. :fresse:

Bin außerdem selbst gespannt ob es unabhängige Tests gibt. Ich hab zumidest noch keine gefunden.

riverna wenns nicht so eilt dann schau dir die sache noch ein paar tage an und lass es dir nochmals gründlich durch den kopf gehen.
vielleicht auch noch woanders als hier im forum schauen.
aber wenn du mit deiner ati immer zufrieden warst dann würd ich an deiner stelle doch eher zur ati greifen und an der taktschraube rumspielen machst doch auch gerne oder?
also ich bin bestimmt kein ati oder nvidia freak, wäre mir auch ehrlich gesagt zu blöde beide hersteller haben ihre reize. ich kauf mir das was
mir am besten in den kram passt und deshalb kann ich dir vielleicht auch
nicht wirklich sagen was besser ist. denn beide karten ob nun die
7800gt oder die x1800xl sind wirklich klasse!
vergleiche einfach noch ein paar tage und dann entscheide was für
dich besser ist.

Edit:
der bericht ist gut schau ihn mir auch grad an

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen,,, wenn man nur single Karte haben will,, dann Ati...
Wenn man SLI haben will, dann lieber 7800GT

Klar geht auch Crossfire bei ATI,, aber da braucht man wieder ein verbugtes ATI Board.

Die Bildqualität on der Ati ist nicht zu verachten, wäre die Ati damals lieferbar gewesen hätte ich mir die anstatt der GTX gekauft.
Musst halt schauen, das du noch eine mit 1.4ns rams bekommst. Es sind leider schon einige mit 2ns im Umlauf und die sind nicht gerade der reisser.

laut tests von der pcgh ist die 7800 gt absolut preis/leistungssieger und hat nur ein bißchen weniger power wie eine 7800 gtx, ich würde zu der 7800 gt greifen, wobei die qualität halt wirklich momentan für ati spricht!

Das verstehe ich nicht wirklich.

Also beide Karten @Standard soll die 7800GT schneller sein. Beide Karten übertaktet soll die 1800XL schneller sein?

:hail: 754

Viele sagen hier das die ATI ne bessere Bildquali hat als Nvidia. Das liegt bestimmt an der höheren Pixelfüllrate aber ich möchte gern mal in einem Bild den Unterschied sehen ob das wirklich so dramatisch ist

wollt mir auch eine der beiden Karten holen

na ich finde die meisten Xl erreichen mit oc einiges an Mehrleistung als die 7800gt
wenn ich überlege das die mit dem richtigen Speicher und Wakü
700/ 800 packen ...

7800GT
ist teuer
braucht viel Strom
wird heiß
hat ne gute Bildqualli​

X1800
ist seht teuer
braucht sher viel Strom
wird sehr heiß
hat ne sehr gute Bildqualli​

Hab beide erlebt und würde max 40€ mehr für die ATI ausgeben...
Hab aber die Preise nicht im Kopf... sagen wir bei 300€ für ne verfügbare 7800GT würde ich bis 340€ auf jeden Fall die ATI nehmen.

Ich würde mich nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass sich die Pipes heile freischalten lassen. Finger weg.

3DCenter: Die inaktiven Pipelines lassen sich natürlich per RivaTuner aktivieren, was auch problemlos funktionieren sollte, sofern sich kein Hardware-Fehler in den ursprünglich deaktivierten Chip-Teilen befindet.
Hört sich nicht schlecht an. weiss jetzt aber garnicht so genau ob
das schon jemand erfolgreich probiert hat...
wenn ja, dann ist das schon klasse
für 300€ ne gtx:bigok: dann wird man bestimmt auch ein vollerwertiges
gtx bios flashen können. wenns denn geht...

Riverna schrieb:
Was sagt ihr zu dem Link von 3DCenter wegen den Pipes freischalten?

ich glaube die 4Pipes kannst du nicht freischalten, sonst wärs dem einen oder anderen schon gelungen. Dafür gibts die Gts schon zu lange. Auch ist ja das Layout anders...

X1800Xl VS 7800GT

Ist halt ne schwierige Frage. Wenn du eine X1800Xl mit 1,4ns Ram bekommst, dann würd ich zur ATI greifen.

Denn die meisten packen XT Takt, die Karte ist somit schneller als ne GT. Auch ist die BQ besser, AA und HDR funzt....

Ne X1800Xl mit 2ns würd ich nicht kaufen. Dann eher ne 7800GT.

Vergiss nicht, daß all neuen XL 2.0ns Speicher drauf haben so wie es ausschaut. Der OC Vorsprung ist somit dahin.
Wenn du noch eine 1.4ns XL bekommst dann würde ich zur XL greifen.

Also ich hab mich nun entschieden. Ich werde mir eine XFX 7800GT GE und einen passenden NexXxoS Wasserkühler bestellen. Daher das ich die Karte nur zum benchen übertakte ist das glaube ich die bessere Wahl.

Solange ich mein Ziel mit 500/600 erreiche wäre ich vollkommen zufrieden :) Meine Benchmarkwunschergebnisse hab ich mir auch schon festgelegt. Also kanns eigentlich bald losgehen :bigok:

Danke für eure zahlreichen Antworten. :wink:

Hmm ... nur kostst die XFX 350€+

Wenn man sich anschaut das Karten von MSI und Pov an der 300er marke Kratzen (die PoV für 310€ verfügbar) würd ich zu einer von diesen greifen ...

Der Preisvorteil ist dann nochmals größer verglichen mit der ATi und besseren RAM hals der rest hat die XFX auch nicht verbaut ... oder etwa doch ?

na klasse:bigok:
hast ja doch deine karte gefunden.
dann wünsch ich dir schonmal viel spass damit.
hast ne klasse entscheidung getroffen.
das gleiche hätte ich zu dir aber bei der x1800xl auch
gesagt:fresse:
aber wenn die neuen echt nur noch 2,0ns speicher drauf
haben sollen dann ist das risiko wohl doch zu gross.
bei der gt weisst halt was da drauf ist.:coolblue:

Also ich hatte beide, und bin kein Fan von irgend einer Firma...Preis muß stimmen, Leistung und BQ! Egal welche Firma es ist, die Karte muß es dann sein. Die 7800GT ist ne feine Karte, die auch gutes OC Potenzial hat, man bekommt die etwas über die Leistung einer GTX...
Die BQ ist gut, jedoch nicht so flimmerfrei wie die der X1800er, auch in einigen Games kommt es mir vor, als wenn einiges, etwas schärfer dargestellt wird(auf der XL)..
Zur Leistung einer X1800:
Man sollte vorher nachfragen welcher Ram verbaut ist, es sind wohl 1,4/1,6 u. 2,0ns RAM drauf....1,4 ist natürlich der beste(der XL Reihe).
Der Chip läuft im Schnitt mit 660 Mhz(LuKü), die gesammtleistung (max OC) sollte mindestens die einer XT sein....einige sogar locker drüber, das heißt: Eine OC XT(1,4ns) ist ca so schnell wie eine max OC GTX....nebenbei noch die BQ dabei, weswegen ich Dir, zur X1800XL rate.
Man kann sagen, das man bei beiden Karten eigendlich nix falsch machen kann, der Preis stimmt, und die Leistung auch.
So, nun non OC, die meisten haben mit Betatreiber getestet, eine XL ist nicht langsamer (non OC), wie eine GT und bei gleicher BQ(also NVidia HQ), ist die XL sogar hier noch schneller wie die GT.
Unter max BQ sind die ATI Karten schneller....
Ach so, die Pipes bei der GT gehen 100% nicht freizuschalten, ich hatte schon das GTX Bios drauf....keine Chance!!!
Das war ein Fehler von 3DCenter, stand auch im Forum..

Edit:
Oh, bin gerade von der Arbeit und hatte nicht alles gelesen, Du hast Dich ja schon endschieden;)
Dann viel Spass mit Deiner neuen Power Karte:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh