X-Scale Prozessoren

RedEagle

Neuling
Hallo Leutz,

hätte eine kurze Frage: Weiss einer, wie teuer "X-Scale Prozessoren" von INTEL sind? Die werden beispielsweise für PDA-Geräte hergestellt. :)

Gibt es Shops, die diese Prozessoren anbieten - vielleicht auch mit passendem Mainboard oder wo findet man generell die Intelpreise für diese Prozessoren? Das wäre perfekt, wenn ihr mir da helfen könntet!

Grüße

RedEagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren läuft auf dem Prozessor nur linux oder ein angepasstes Windows Mobile wobei man dazu ne spezielle Lizenz braucht.

Der entscheidende Punkt hierbei ist, daß es sich eben um keinen X86 (oder PowerPC) Prozessor, sondern um eine ARM-CPU handelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/XScale

Vorteil ist der niedrige Energieverbrauch bei bestimmten Anwendungen, Nachteil die bekannte völlige Inkompatibilität mit X86-Prozessoren. Neben Windows-Mobile PDAs kommen solche Prozessoren z.B. auch in Navigationssystemen etc. zur Anwendung.

Die verkauft intel fast nur an Gerätehersteller. An sowas kommt man als enduser nicht ran.

Inzwischen verkauft Intel die überhaupt nicht mehr, die Sparte wurde dieses Jahr an Marvell verkauft, die diese Prozessoren für die eigenen Produkte und andere Embedded-Anwendungen vermarkten werden. Intel wird in Zukunft wohl kleine X86-Cores (a la Pentium M ULV) für mobile Anwendungen propagieren.

Inzwischen verkauft Intel die überhaupt nicht mehr, die Sparte wurde dieses Jahr an Marvell verkauft, die diese Prozessoren für die eigenen Produkte und andere Embedded-Anwendungen vermarkten werden. Intel wird in Zukunft wohl kleine X86-Cores (a la Pentium M ULV) für mobile Anwendungen propagieren.

Das stimmt so nicht ganz.
Die Marke XScale und die ganze darauf basierende Architektur gehört weiterhin Intel.
Es wurde nur die Sparte verkauft welche in Handys usw verbaut werden (z.B.PXA270).
Die XScale-Prozessoren für andere Sparten bleiben bestehen(z.B. IPX460)

MFG Vlooe

PS: Ich hatte mein Praxissemester bei Intel in der Abteilung die den Compiler für den PXA270 gemacht hat. Deshalb weiß ich das so genau :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh