• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

x-fi wird von festplatte gestört

hiddenkaempfer

Neuling
hallo,
ich bisitze in meinem system system eine x-fi audio und 2 festplatten, eine 20 gb von maxtor und eine 400gb von samsung, greife ich nun auf die 20 gb festplatte zu passiert garnichts, wenn ich jedoch auf die 400gb zugreife fängt der sound an zu ruckeln und zu rauschen, ich dachte das liegt an irgndwelchen magnetfeldstörungen, deswegen habe ich die orte beider festplatten im gehäuse vertauscht - keine veränderung. kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein board hast du? es könnte sein, das deine x-fi den gleichen irq bzw. pci schnittstelle shared wie dein festplatten anschluss.

also ich hab grad mal zum testen für die 400er eine 80er rangehangen und da problem ist weg, ich denk mal da fällt das mit dem irq schon weg, liegt es dann an meiner festplatte?

edit: hab gerade nachgesehen, nutzen definitiv unterschiedlich irqs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze nur wenn ich meinen Onboardsound benutz, dann hör ich das rattern der Platte in den Boxen. Bei meiner Audigy hör ichs nit