X-Fi und Yamaha Receiver, kein 5.1

Nezbert

Neuling
Hallo!

Sry vorweg für das erstellen dieses Threads, evtl wird mein Problem schon wo anders in diesem Forum behandelt, konnte aber nix finden :/

Also, ich hatte bisher eine ALC888 Onboardsoundlösung von Realtek, fand das Ding auch ok, nur leider gibt es damit Probleme in Herr der Ringe online, was ich zZt vorwiegend spiele.
Wenn ich die Realtek an meinen Yamaha Reveiver anschließe (RX-V959aRDS), habe ich dauerhaft ein DTS oder DD5.1 Signal am Verstärker anliegen, also der Verstärker sagt "DTS" ;)

So nun habe ich eine X-Fi Xtreme Music, und bekomme ums verrecken kein 5.1 hin, weder bei Stereo, noch bei EAX oder DVD-Sound.
Ich habe das ganze per Koax verbunden.

Wie sieht das aus, ist die X-fi in der Lage, meinem Verstärker dauerhaft ein DTS oder DD5.1 Signal zu liefern? Es sollte also, auch wenn ich zB im Windows bin, oder ne Stereo Mp3 höre, das ganze so zu meinem Verstärker übermittelt werden, das dieser im DTS/DD5.1 Modus bleibt.
Ansonsten fängt der da an mit Prologic nochmal irgendwelche Effekte draufzupacken, und echtes 3d ist das leider absolut nicht.

Viiielen Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Koax bekommt der Receiver nur ein 2.0 Signal, es sei denn du schaust DVD, da kommt dann 5.1 an. Um 5.1 in Spielen zu haben musst du die Audiosignale Analog zum Receiver geben, also mittels 3 Klinke - Cinch Kabeln, da die X-Fi kein Dolby Digital codieren kann. Dafür bräuchtest du ne Karte die Dolby Digital Live beherrscht, zb die Club 3d Theatron

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist ja ein Witz :(
Dann geht das Ding direkt wieder zurück, das schockt mich echt, ok ich habe mich im Vorhinein nicht ausreichend informiert, ich ging davon aus das eine 70€ Karte alle Funktionen/Verfahren einer Onboardsoundkarte(!!!) beherschen bzw übertreffen können sollte.

Thx noch mal :)

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist ja ein Witz :(
Dann geht das Ding direkt wieder zurück, das schockt mich echt, ok ich habe mich im Vorhinein nicht ausreichend informiert, ich ging davon aus das eine 70€ Karte alle Funktionen/Verfahren einer Onboardsoundkarte(!!!) beherschen bzw übertreffen können sollte.

Thx noch mal :)

Tja, hast dich vorher nicht ordentlich informiert. Ich habe z.B. keine Probs, für Musik und TV nutze ich den SP/DIF-Ausgang der X-Fi, für Spiele natürlich die analogen Ausgänge, passende Kabel (4pol. Klinke auf 3 Cinch) gibts sogar bei Media-Markt zu kaufen, man braucht 2 Stück davon und ein normales Klinke-Cinch-Kabel (Stereo), damit man alle 8 Kanäle der X-Fi analog ausgeben kann. Auch wenn du schimpfst (weil nicht alles dasselbe wie OnBoard-Sound), OnBoard ist Müll für richtigen EAX 5.0 genuß, das kann eben nur die X-Fi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh