X-fi Software stürzt ab!

donnerknispel

Neuling
Hallo,

ich habe in mein Shuttle SN85G4 System mit im Bios deaktiviertem On-Board Sound eine X-fi XtremeMusic eingebaut.

Die Treiber und Software Installation verlief problemlos.

Doch wenn ich in besagter Software Einstellungen vornehme, dann bleibt diese hängen und die CPU-Last steigt auf 100%. Dies passiert, wenn ich während des Umstellens Musik am laufen hab, aber auch wenn sonst nichts anderes läuft.

Ich habe auch bereits Treiber und Software neu installiert, doch das Ergebnis ist dasselbe.

Kann es vielleicht ein Hardwaredefekt sein oder ist es nur ein Software/Treiberproblem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter "Einstellungen an der Software vornehmen"? Tust du die Modi umstellen zb. von Entertainment zu Game, oder was meinst du genau??

Nicht nur wenn ich die Modi umstelle. Das soll man ja ausdrücklich nur machen, wenn kein Audioprogram läuft.

Aber auch Veränderungen am Bass oder im THX Center führen zum Absturz, was ja normalerweise nicht so sein darf.

So, erstmal alles deinstallieren, die neusten Treiber von soundblaster.com holen, danach von CD die Software wieder installieren, aber nicht die alten Treiber. Probiers dann nochmal.

Ikaruga schrieb:
So, erstmal alles deinstallieren, die neusten Treiber von soundblaster.com holen, danach von CD die Software wieder installieren, aber nicht die alten Treiber. Probiers dann nochmal.

Hab ich eben gemacht.

Leider ohne Erfolg. :( Das merkwürdige ist ja, dass alles einwandfrei läuft, wenn ich nichts in den Audioeinstellungen der Software verändere.

Ich verzweifle echt bald....
Wahrscheinlich wird format c: die einzige Lösung sein...

Du kannst höchstens nochmal alles runterschmeißen und dann drivercleaner drüber rennen lassen (damit ALLE alten und neuen Soundtreiber sauber deinstalliert sind), und dann alles nochmal sauber installieren. Hat bei mir geholfen.

Jetzt auf einmal nach mehrfacher Neuinstallation funktioniert es ohne Abstürze.

Aber: Ich kann im Unterhaltungsmodus in der Konsole (oder wie auch immer das graphische Einstellungsprogramm heißt) nicht mehr EAX Effekte auswählen! Das einzige was übrig geblieben ist, ist die Box wo ich EAY aktivieren kann, mehr nicht.

Vielleicht würde eine erneute Neuinstalltion das Problem lösen, aber ich hab nicht wirklich Lust dazu. Wer weiß was dann nicht mehr klappt.

Moment im Unterhaltungsmodus gibt es keine EAX Effekte soweit ich weis. EAX gibt es nur im Spielemodus (da wird es ja auch gebraucht).

Doch, wenn du mal in der Unterhaltungsmodus-Konsole guckst, gibt es da auch EAX-Einstellung ;) Vielleicht verwechselst du das eben mit THX; das gibt es nur bei Spielen.

MfG
Ironheart

PS: Hab die X-Fi Fatal1ty seit gestern und es ist einfach nur geil *g*

Ironheart schrieb:
Doch, wenn du mal in der Unterhaltungsmodus-Konsole guckst, gibt es da auch EAX-Einstellung ;) Vielleicht verwechselst du das eben mit THX; das gibt es nur bei Spielen.

MfG
Ironheart

PS: Hab die X-Fi Fatal1ty seit gestern und es ist einfach nur geil *g*

Oh, das hab ich nicht gewusst, hab da aber auch noch nicht so genau aufgepasst, weil die Karte bei mir sowieso standartmässig im Gamer Modus ist. Hab nur mal am Rande sowas im Creative Forum mitbekommen. Ich hab die Fatal1ty seit 2 Wochen und sie rockt die Bude ohne ende :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh