X-Fi Fatal1ty Probleme

OICW

Neuling
So nachdem ich einem anderem Forum keine Problemlösung bekommen habe probier ichs hier:

PC:
A8N-SLI Del. 1016 BIOS
2x 6600GT
X-Fi Fatal1ty (unterster PCI Slot)
WinXPpro alle patches

neuste driver

Problem:

meine X-Fi gibt seit dem neusten driverpatch bei nem spiel manchmal knackser aus, bei anderen spielen nicht. manche haben die X-Fi aber keien knackser so wie ich. beim alten driver hat es dies nicht getan.
noch ne eigenheit hatte meien karte, wenn ich sie aus und eingebaut hatte (PC stromlos) wurde die X-Fi als VGA-gerät erkannt! theoretisch sollte das aber nur bei den 2MB versionen sein (NF4 Problem). laut creative support darf dies nicht auftreten und wurde als softwareproblem abgestempelt. MP3s gehen ohne probleme.

kennt wer ein programm mit dem man den speicher der Soundkarte testen kann, bzw die karte überhaupt testen ob irgendwas defekt ist. wenn ich die karte zurück zu alternate schicke dauerts und wenns an was anderen liegt zahle ich was. habe den Sensorhub+USB anschluss vom T-Balancer unter der karte bzw mein NF4 chipsetlüfter rattert und warte gerade aufm austauschlüfter von ASUS.

karte war in ner fatal1ty packung und hat auch das fatal1ty LED. Onboardsound ist im BIOS deakiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh auf audio.rightmark.org und lad dir das Programm "Rightmark 3D Sound 2.2" runter und installier es. Dann startest du das Programm "RightMark 3DSound CPU Utilization test" und kannst unter dem Punkt "OpenAL" und dann unter "SB X-Fi Audio" alles sehen. Wenn alles richtig ist mit deiner Karte dann müsstest du bei EAX 1 - 5 überall "avaible" sehen und beim XRAM insgesamt 67108864 bytes sehen. Dann passt soweit alles. Die XFi macht öfters mal ein komisches knacken, oder eine Soundverzerrung, das hatte aber auch schon meine Audigy in meinem Asusboard. Sollte dich nicht beunruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn der spielemodus aktiviert ist, habe ich EAX von 1-5. RAM passt auch. gesamt 64, verfügbar 61.

beim unterhaltunsmodus ahbe ich nur eax 1-3.

wa sgenau verursacht diese knackser und wer ist dran schuld? asus oder creative? kann man das irgendwie bekämpfen? dachte bei audigy 2 war das VIA und creative.

eventuell RAM zu scharf und das verursacht knackser? rennen an der grenze mit den timeings, aber keien fehler beim memtest86.

Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
jo, wenn der spielemodus aktiviert ist, habe ich EAX von 1-5. RAM passt auch. gesamt 64, verfügbar 61.

beim unterhaltunsmodus ahbe ich nur eax 1-3.

wa sgenau verursacht diese knackser und wer ist dran schuld? asus oder creative? kann man das irgendwie bekämpfen? dachte bei audigy 2 war das VIA und creative.

eventuell RAM zu scharf und das verursacht knackser? rennen an der grenze mit den timeings, aber keien fehler beim memtest86.

Die XFi stellt nur im Game Modus alle EAX Modi zur verfügung. Woher die Knackser kommen weis ich erlichgesagt auch nicht. Hab mich daran gewöhnt, weil es eh nicht besonders of vorkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh