X-Fi Extreme Music und Teufel Concept E kein 5.1 Sound

DasRauchendeGnu

Neuling
Hallo,

ich schau mal wieder rein... :teufel:

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Creative X-Fi Extreme Music und das Teufel Concept E Magnum.

Treiber sind korrekt installiert und auch die Software von Creative.

Tja, nun habe ich aber kein 5.1 beim Abspielen von Musik.
Habe schon den Windows Mediaplayer, Winamp und den Mediaplayer Classic probiert - nichts hilft.
Baßumleitung ist aktiviert, bringt aber auch nichts.

System und Controlpanel sind auf 5.1 gestellt.

Wieso kriege ich keine 5.1 Ausgabe bei der Musik?
Es ertönen nur der Center sowie die beiden Front-Lautsprecher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließ die boxen mal an DVD Player an. Umzutesten ob sie gehen. Danach würde ich Soundkarte mal deinstallieren bzw umstecken. Ist was kompliziert doch mir fällt grade nur das ein :d

Das hilft mir nicht wirklich weiter... :rolleyes:

Die Boxen gehen definitiv, denn an meinem Notebook, was ich vor ein paar Tagen noch hatte, ging 5.1 wunderbar mit einer USB-Soundkarte.

Umstecken kann ich ja mal probieren, halte ich aber für abwegig...außerdem habe ich nur 2 PCI-Slots, da es ein modernes PCIx-Board ist.

Benutz mal den Windows Mediaplayer. Dann geh mal auf Systemsteuerung.Sounds und Audiogeräte.Dann auf erweitert. Schau mal ob da 5.1 steht

musik ist doch in stereo, also 2 kanäle, links und rechts. wieso sollte da was aus den rear-boxen oder aus dem center kommen?

was stereo sagt stimmt, grundsätzlich is für musik nur 2 kanal sound vorgesehen, aber du kannst in der software (Audiokonsole) von creative CMSS 3D Aktivieren und TADAAA :) musik von ringsherum :P

was stereo sagt stimmt, grundsätzlich is für musik nur 2 kanal sound vorgesehen, aber du kannst in der software (Audiokonsole) von creative CMSS 3D Aktivieren und TADAAA :) musik von ringsherum :P

Das war aktiviert...ich habe auf Stereo Xpand gestellt und den Regler von "Vorn" auf "Surround" geändert. Nun klappt es. Danke für den Tip, das hat mir den entsprechenden Anstoß gegeben ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh