Wulles kunterbunter Bilderhaufen

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.052
Ort
Gießen
Hi Leute,

seit einigen Wochen habe ich mir auch wieder eine DSLR zugelegt und bin, soweit es mir möglich ist, viel unterwegs und mache Bilder. Ich möchte euch in diesem Thread im Verlauf mehr und mehr meiner Bilder präsentieren und freue ich über eure Meinungen. Vor allem über Tips bezüglich der Nachbearbeitung freue ich mich!

Und los gehts...

1. Zürich

DSC_0342.jpg von wullewuu auf Flickr

2. Aufstieg auf den Bockmattli

DSC_0528.jpg von wullewuu auf Flickr

3. Blick vom Gipfel

DSC_0558.jpg von wullewuu auf Flickr

4. Rapperswil

DSC_0118 von wullewuu auf Flickr

5. Wägitalersee

DSC_0482.jpg von wullewuu auf Flickr

"Leider" ist die Luft hier immer etwas nebelig, daher immer dieser Schleier..

Danke und Grüsse,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bild 2 ist bisher mein Favorit deiner Serie, Bild 5 lädt bei mir leider nicht.
Bei 1 und 3 fehlt mir irgendwie der echte "Hingucker". Gerade bei #3 wird das deutlich, da mein Blick direkt auf die (unscharfen) Ähren unten rechts gelenkt wird, weg von der herrlichen Landschaft.
 
Hallo,

Bild 2 ist bisher mein Favorit deiner Serie, Bild 5 lädt bei mir leider nicht.
Bei 1 und 3 fehlt mir irgendwie der echte "Hingucker". Gerade bei #3 wird das deutlich, da mein Blick direkt auf die (unscharfen) Ähren unten rechts gelenkt wird, weg von der herrlichen Landschaft.

Hi,

vielen Dank ;)
Ja Bild 1 hat nichts besonderes an sich, aber fand es grundsätzlich gelungen ;)

Ist Bild 2 deiner Meinung nach so gut bearbeitet oder sollte noch etwas mehr Farbe rein?

Bei 3 seh ich das nun auch.. ärgerlich ;/ Hätte ich mal lieber dort fokussieren sollen oder Blende hoch, dabei war die glaube ich sogar 10 oder 12. :( Eventuell wegschneiden?

5 muss ich mal schauen, komisch.

Danke erstmal ;)
 
Hi,

vielen Dank ;)
Ja Bild 1 hat nichts besonderes an sich, aber fand es grundsätzlich gelungen ;)

Ist Bild 2 deiner Meinung nach so gut bearbeitet oder sollte noch etwas mehr Farbe rein?

Bei 3 seh ich das nun auch.. ärgerlich ;/ Hätte ich mal lieber dort fokussieren sollen oder Blende hoch, dabei war die glaube ich sogar 10 oder 12. :( Eventuell wegschneiden?

5 muss ich mal schauen, komisch.

Danke erstmal ;)

#2 finde ich wie gesagt gut - mehr Farbe muss nicht, aber wenn du willst, kannst ja mal schauen, ob es dir nicht vielleicht anders besser gefällt. Sind immerhin deine Bilder.

Bei #3 etwas wegschneiden wird kaum zu Erfolg führen, aber probiere es doch einfach mal aus. Weitwinkelaufnahmen sind "geschwätzig", wie man so schön sagt. Darum muss eben das Motiv schon genau gewählt werden :)
 
Hättest nen Guide suchen müssen, ich hätte dir den einen oder anderen Ort zeigen können ;)
 
Wenn dir die Bilder zu flau sind (nicht, dass sie das sind, nur prinzipiell), kann einem die Gradiationskurve in Lightroom ganz kurz helfen, einfach eine leichte S-Form einstellen, da kann man noch viel rausholen.

Und, falls dir die Berge zu blau werden (kann meiner Meinung nach oft passieren), dann hilfts auch, wenn man bei Lightroom einfach die blaue Gradiationskurve etwas nach unten biegt, oder selektiv die Sättigung rausnimmt.

Sonst schöne Bilder, #5 lädt tatsächlich nicht. Die Bilder find ich eigentlich schon ganz gut, nicht umwerfend, aber um einiges besser, als was der Durchschnitts-DSLR-User nach 3 oder 4 Wochen produziert, und auf seine "Irgendeinennachnamen+Fotography"-Facebook Seite lädt. :)
 
Wenn dir die Bilder zu flau sind (nicht, dass sie das sind, nur prinzipiell), kann einem die Gradiationskurve in Lightroom ganz kurz helfen, einfach eine leichte S-Form einstellen, da kann man noch viel rausholen.

Und, falls dir die Berge zu blau werden (kann meiner Meinung nach oft passieren), dann hilfts auch, wenn man bei Lightroom einfach die blaue Gradiationskurve etwas nach unten biegt, oder selektiv die Sättigung rausnimmt.

Sonst schöne Bilder, #5 lädt tatsächlich nicht. Die Bilder find ich eigentlich schon ganz gut, nicht umwerfend, aber um einiges besser, als was der Durchschnitts-DSLR-User nach 3 oder 4 Wochen produziert, und auf seine "Irgendeinennachnamen+Fotography"-Facebook Seite lädt. :)

Hi,

vielen Dank. Also wirklich zufriedenstellend wird es auch mit S Form nicht, aber ich glaube, dass der Schleier/Dunst halt da ist und somit auch nicht so einfach auszumerzen ist. Wie kann ich denn selektiv die blaue Kurve verändern?

Danke für die netten Worte, das motiviert ;)

Bild 5 ist nun da^^
 
Bild 5 ist nun da^^

Ich hatte bereits vermutet, dass es das Bild sein wird, als ich auf flickr deine Bilder durchgegangen bin ;)

Kleiner Tipp: Schließe bei solchen Bildern deine Blende weiter. Du hast 1/1600s Belichtungszeit und f/3.5 gewählt - du hattest also Reserven und hättest so etwas mehr Schärfe ins Bild bekommen - deine Objekte im Bild sind schließlich auch weit auseinander ;)
 
Ich hatte bereits vermutet, dass es das Bild sein wird, als ich auf flickr deine Bilder durchgegangen bin ;)

Kleiner Tipp: Schließe bei solchen Bildern deine Blende weiter. Du hast 1/1600s Belichtungszeit und f/3.5 gewählt - du hattest also Reserven und hättest so etwas mehr Schärfe ins Bild bekommen - deine Objekte im Bild sind schließlich auch weit auseinander ;)

ouh :( Das hab ich wohl echt verpennt..Danke!

Bei Landschaft ist ne Blende von 10 nen guter Wert oder? Vllt ne doofe Frage, aber wie beurteilt man denn ob man eine Blende von 8, 10, 12 oder 15 nehmen sollte? Also ich sehe da auf dem Monitorbild keinen Unterschied? Ihr?
 
Das kommt ja v.a. auf die Brennweite an. Bei 17mm und f/10 sollte schon ziemlich alles im Schärfebereich liegen. Irgendwann nimmt die Schärfe aufgrund der Beugung wieder ab, kommt dann sehr auf das Objektiv und den Sensor an. Oftmals kommt man aber um Blenden ~f/16 nicht herum, da man die Verschlusszeit eben verlängern will.
 
Um rauszufinden, bei welcher Blende deine Objektive die beste Schärfe zeigen, ist diese Website ziemlich nützlich: All Tests / Reviews
Auf der zweiten Seite der Objektivtests findest du die Grafik und Tabelle, wo steht, bei welcher Blende welche Auflösung erreicht wird.

Zur Gradiationskurve: Bei Lightroom 4 bzw. 5 ist unter der Gradiationskurve ein Auswahlkästchen, wo du "RGB, Rot, Grün, Blau" auswählen kannst.
 
Sorry, aber das finde ich bei mir ( habe die MAC Version ) nicht. Dort ist nur die Kurve.. :(
 
Ok, kann sein, dass du vorher auf 1, dann auf 2 klicken musst:
lightroom1caags.png
 
Das letzte Bild wirkt leider leicht unscharf, ich weiß nicht obs an der Blende oder der Belichtungszeit liegt. Oberhalb von dem großen Stein rechts im Bild ist n heller Schein, der so aussieht als ob er da nicht hingehört.
 
Das letzte Bild wirkt leider leicht unscharf, ich weiß nicht obs an der Blende oder der Belichtungszeit liegt. Oberhalb von dem großen Stein rechts im Bild ist n heller Schein, der so aussieht als ob er da nicht hingehört.

Hmm.. das an dem Stein ist am ehesten ein Dunstschleier, der auf dem Wasser liegt. Ist auch im unbearbeiteten RAW da. Ist leider ohne Stativ geschossen, daher wohl die Unschärfe :/


DSC_0605.jpg von wullewuu auf Flickr
 
Für mir sah die Aufhellung nach nem ungewollten Einfluss von Bildbearbeitung aus.

Bei DSC_0623 hätte ich zugunsten der Belichtungszeit die Blende weiter aufgemacht. Lieber etwas Tiefenschärfe verlieren als ein gleichmäßig scharfes aber verwackeltes Bild zu haben ;)
 
Post 18, 20 und 23 das zweite finde ich am besten bisher! Die Farben bei 18 finde ich super. Würde ich auch als Druck nehmen!

Post 23 nr 3 ist mir nicht klar, was du zeigen wolltest. Irgendwie ist da alles drin. Gletscher, Wasser, Berge, Himmel, aber nichts davon ist in Szene gesetzt. Das kommt als Bild zumindest bei mir nicht rüber.
 
Wenn das letzte noch einen Tick heller wäre... gefällt mir trotzdem sehr gut :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh