WRT54GL legale Sendeleistungsgrenze

L

littlePCchekka

Guest
Hallo Leute,

habe mal eine Frage: auf meinem Linksys WRT54GL 1.1 läuft z.Z. DD-WRT v24 SP1. Nun wollte ich die Transmit power erhöhen, weiß aber nicht genau auf welchen Wert. 100mW ist ja die legal Grenze in Deutschland, momentan steht die transmit power im Router auf 70 (hat keine Einheit die Zahl). Was ist jetzt die höchste Einstellung die ich legal noch verwenden darf?

MfG littlePCchchekka

P.S.: Wenn ich schon beim Thema bin, würde es was bringen wenn ich an meine Wlan Karte im PC (Die außen so einen Anschluss für eine kleine externe Antenne hat) noch was extra dazukaufe (Wurfantenne oder irgend eine andere Antenne? Bringt mir das bessere Verbindungsqualität? Was für eine Antenne empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was legal ist hängt von der Antenne ab. Beim WRT sind das mit 2.1 dBi Gummiwürsten 66mw. In der Praxis abzüglich der Grenze wo die Signalqulität langsam flöten geht.

Das Problem an der Sache ist das jeder DAU gleich angerannt kommt und SENDELEISTUNG schreit...ohne auch nur einen Hauch von Verständnis zu haben.

(Viel)Sendeleistung hat(bei WLAN) eigentlich fast nur Nachteile. Einer der wenigen Vorteile liegt darin das man sich fast absolut Unabhängig vom Öffnungswinkel macht. Dafür verliert man aber auch den ganzen Gewinn der Antenne. Wer also nicht lustig 360° um seinen Router springt ist mit einer guten Antenne und der damit geringeren Sendeleistung(wir wollen ja die limits einhalten) extrem besser bedient.
Grob gliedert sich das ganze System in Sendeleistung und Empfangssensitivität. Warum schreien wenn man besser höhren kann?! Der Gewinn der Antenne besteht nun aus beiden Faktoren in gleicher größe. Sie sendet und empfängt _in der Richtung besser_.

Beispiel(mit grober Vereinfachung):
Router mit 100mw Sendeleistung =20dBi
Router mit 1mw Sendeleistung +20dBi Antenne =20 dBi

PS: Nicht zu vergessen das die Gegenstelle bei viel Sendeleistung auch viel Sendeleistung aufbringen muss. Da Sendeleistung nur Halbseitig wirkt ist eine Erhöhung bei nur einem Partener sogut wie für den Arsch.

Beide Anlagen ensprechen genau den 100mw e.i.r.p. oder 20dBi. Wo liegt jetzt der Unterschied? Das Eingangssignal bei Anlage 2 ist 100 mal besser dafür der Öffnungswinkel aber auch extrem gering.

Eine Antenne ist also immer besser wenn man mit dem geringeren Öffnungswinkel leben kann. Bei den üblichen 10-12dBi Quadantennen ist das aber auch für den relativ ungerichteten Heimgebrauch kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Ausführungen sind einleuchtend, habe mir schon gedacht, dass da ein paar mehr Faktoren dranhängen, aber die Vorstellung, dass die Änderung eines einzigen Wertes große Veränderung bringt war einfach zu verlockend :)

Wenn ich das richtig verstehe ist der Öffnungswinkel die Richtung, in den die Antenne abstrahlt oder? Kann man denn beim WRT54GL ohne Modifikation der Hardware (also löten, schrauben, etc.) andere Antennen anbringen? Und ist der Öffnungswinkel eigentlich nur auf 2 Achsen bezogen (also X/Z-Achse) oder bezieht sich das auf den 3 Dimensionalen Raum?
Bei mir ist die Situation nämlich so, dass der Router im 1 Stock steht und ich Wlan im 2 Stock und im Erdgeschoss brauche. Öffnungswinkel wäre dann 180° wenn man das auf 2 Achsen bezieht (in der Horizontale Ebene). Nur eben dass die Router, die sich dann in diesem Öffnungswinkel befinden würden einmal im 2 Stock und einmal im Erdgeschoss stehen.
Zu was für einer Antenne würdest du mir dann raten?

Natürlich in 3D. Mit 2d Ausbreitung wäre es unmöglich eine Antenne im Raum auszurichten. ;)

Der WRT hat TNC, also brauchst du einen RP-TNC Anschluß.

http://cgi.ebay.de/WLAN-QQsmart-Ant...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

oder

http://cgi.ebay.de/WLAN-Panel-Anten...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

In Häuser ist der Öffnugswinkel durch Mehrfachausbreitung auch nicht das Problem. Nebenbei hat der WRT 2 gesteuerte Antennen. Das Gerät wählt die Antenne mit dem besseren Signal.
Die Antennen kannste einfach ab/anschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ein Service. Kannst du mir vielleicht auch noch sagen was für ein Anschluss an meiner Wlan Karte ist? Das ist so ein kleiner Schraubverschluss, der männliche Teil dürfte einen Durchmesser von 6mm haben, der weibliche Schraubverschluss besitzt auf jeden Fall innen diesen Durchmesser.

Hey super, danke. Ich hab jetzt mal ein bisschen bei eBay gesucht, nach irgendwelchen Antennen mit einem RP-SMA Anschluss (weiblich) aber da wird immer nur von Antennen für einen Router gesprochen. Kann ich die auch an meine Wlan Karte dranschrauben?
Vielleicht mal noch etwas um zu sehene ob ich das richtig verstanden habe: Die Wlan Karte ist eigentlich das selbe wie der Wlan Part des Routers oder? Ich meine es wird von beiden Hardware bauteilen ja Signal gesendet und empfangen.
Sendet dann meine Wlan Kanrte auch mit einer gewissen dbm Stärke? Und muss ich da wenn ich eine Antenne kaufe auch auf die Sendeleistung denken, damit ich die nicht überschreite?

Hab mal ein paar Angeote aus dem eBay weiß aber 0 ob das was für mich ist. Meine Situation habe ich ja schon weiter oben beschrieben, schö wäre halt eine Kabelanschluss an die Wlan karte mit einem Standfuß oder so, denn wenn die Antenn hinter dem PC ist denke ich nicht, dass das so optimal ist.

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Ich hab in letzter Zeit so viel Geld für Netzwerk Hardware ausgegeben, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann, hab alles ausprobiert weil ich eben in meinem Zimmer auch Internet will das nicht dauernd abbricht oder schlecht ist, vor kurzem dann wieder der Umstieg auf WLAN mit einem neuen Router (vorher alter Router, Steckdosen Lan, etc.). Jetzt möchte ich natürlich nicht unnötig Geld für eBay Schrott rauswerfen. Hab wie gesagt keine Ahnung ob das was bringt was es in eBay gibt und was ich rausgesucht habe, wie gesagt möcht ich erst mal meine WLAN Karte mit ner ANtenne ausstatten, denn mit meinem alten PC hatte ich mehr Signalausbeute im Zimmer und ich vermute einfach mal dass die neue Karte wohl eine schlechtere Sendeleistung hat.

Hey super, danke. Ich hab jetzt mal ein bisschen bei eBay gesucht, nach irgendwelchen Antennen mit einem RP-SMA Anschluss (weiblich) aber da wird immer nur von Antennen für einen Router gesprochen. Kann ich die auch an meine Wlan Karte dranschrauben?

Natürlich.

Vielleicht mal noch etwas um zu sehene ob ich das richtig verstanden habe: Die Wlan Karte ist eigentlich das selbe wie der Wlan Part des Routers oder?

Ja.
Ich meine es wird von beiden Hardware bauteilen ja Signal gesendet und empfangen.
Ja
Sendet dann meine Wlan Kanrte auch mit einer gewissen dbm Stärke?
Ja. Idr 28mw.
Und muss ich da wenn ich eine Antenne kaufe auch auf die Sendeleistung denken, damit ich die nicht überschreite?
Ja.

Hab mal ein paar Angeote aus dem eBay weiß aber 0 ob das was für mich ist. Meine Situation habe ich ja schon weiter oben beschrieben, schö wäre halt eine Kabelanschluss an die Wlan karte mit einem Standfuß oder so, denn wenn die Antenn hinter dem PC ist denke ich nicht, dass das so optimal ist.

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Angebot 2 trifft es am besten.

wohl eine schlechtere Sendeleistung hat.
... eher Empfang oder Kombination daraus.

Hallo,

also erstmal danke, dass du hier deine Zeit opferst um mir Rede und Antwort zu stehen.
Ich hab jetzt mal weiter im eBay geschaut und einige Richtantennen gefunden. Jetzt ist meine Frage wieso gibt es bitte Richtantennen mit mehr als 20dBm? Ich dacht 20dBm entsprechen 100mW und das ist die legale Grenze?
Und wieso werden manche Antennen in dBi und manche in dBm angegeben?

DBi und dBm haben jeweil ein anderes Bezugssystem. DBi hat den Kugelstrahler und dBm geht von einem Milliwatt aus.
Demzufolge müssten Antennen mit dBi Angabe 2.1db weniger haben. Keine Ahnung ab das so war, gebräuchlich ist dBi.:fresse:

Antennen mit mehr als 20dBi gibts:
- du darfst alles besitzen
- mit Lizenz gehen auch in Dland mehr als 100mw eirp
- Kabel und Steckerverluste muss man ja auch noch einrechnen

So kann man wenigstens den Verlust an Sendeleistung ausgleichen. Die Empfangsseite ist aber für immer weg.

Also du hast mal echt Ahnung, gibts ja net :) Meinst du ich soll dann eher zum 12 oder 14dBi Modell greifen? Möcht ja nicht irgendwie illegale Machenschaften treiben, nur einen guten Empfang :(

12 dBi

14 dBi

Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Jede Wlankarte bietet Einstellungen zum reduzieren der Sendeleistung.Meist ganz normal im Gerätemanager.

Hey, also ich habe mal nachgeshaut und Treibermäßig kann ich folgendes einstellen:

*Country Region 11A
*Country Region 11G
*IEE802.11h
*Radion On/Off
*Receive Buffers
*SmartScan
*Transmit Buffers

Also wenn Receive und Transmit Buffer nicht zum einstellen der Empfangs- oder Sendeleistung sind muss ich also welches Modell nehmen? Hab nen HP Pavilion m8180.de PC und fnde nirgends ne Angabe zu der Wlan Karte, das wird halt irgend so ein standart Teil sein das die überall verbauen. Mist aber auch.

Und war dein Zitat
So kann man wenigstens den Verlust an Sendeleistung ausgleichen. Die Empfangsseite ist aber für immer weg.
eigentlich auf deine Erklärung bezüglich Antennen mit mehr als 20dBm bezogen oder ist das direkt af meine Lage anwendbar? Blick da immer noch nicht so ganz durch.

Steckerverluste und Kabeldämpfung hat man immer und somit ist das auf jeden anwendbar.

Wenn an der Antenne 3m Kabel dran sind dann "verschwinden" bei gutem Kabel ungefähr 0.1-0.2dB. Stecker fressen sogar noch einiges mehr.

Der Punkt für die Einstellung müsste eigentlich transmit power heißen. Wenn man nichts regeln kann ist das zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Was die Leistung angeht sind die 28mw absolut unbedänklich und die meiste Leistung bleibt eh in der Wand/Decke hängen.
Für deine Nachbarn bist du im gegensatz zum 200mw Egay super Power Gerät auch kein Problem. Durch den relativ geringen Öffnungswinkel bemerken die dich nicht mal.
Was das Rechtliche angeht so ist es unmöglich von der Straße aus deine absolute Sendeleistung zu messen.

Da gibts ganz andere Sachen warum dir der nette Nachbar mal die Katze tot vor die Tür legt. Ich sag nur Kanalbündelung oder das ach so "strahlungsfreie" Powerlan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh