WRT54GL als Access Point und Switch

sokeking

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem. Und zwar habe ich mir einen WRT54GL gekauft um im Obergeschoss unseres Hauses auch Wlan zur Verfügung zu stellen. D.h. ihn als Access Point zu betreiben. Das funktioniert auch wunderbar. Doch ich komme über normales Lan nun nicht mehr ins Netz und verstehe nicht warum - bzw weiß nicht, welche Einstellungen ich vornehemen müsste oder ob ich da sogar eine alternative Firmware brauch. Den Router im Untergeschoss kann ich aber genau wie alle anderen Clients im Netz anpingen.

Router (Untergeschoss)
WRT54GL Firmware Linksys v4.30.11
IP: 192.168.1.1
DHCP: an, Range 192.168.1.100 to 149

Router (Obergeschoss)
WRT54GL Firmware Linksys v4.30.11
IP: 192.168.1.2
DHCP: aus

Client PC
IP: automatisch beziehen
DNS: automatisch beziehen

Muss ich da vielleicht irgendwas unter Advanced Routing einstellen (beim AP). Bei den Internetoptionen steht momentan halt AutomatischDHCP, da ich sonst nicht viele Einstellungsmöglichkeiten hab.

Wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen kann. Habe zu dem Thema nur den typischen "wie betreibe ich das Teil als WLAN AP"-Kram gefunden - ich will ja aber gleichzeitig noch über Kabel rein.

Viele Grüße,
Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die beiden Router verbunden? WLAN oder Kabel? An welchen willst Du Dich per Kabel anklemmen und es funktioniert nicht? Bekommst Du keine IP oder was genau funktioniert nicht? Hast Du im oberen Router den unteren als Standardgateway eingetragen?

EDIT: Bei dem PC, an dem es nicht geht, poste bitte mal die Ergebnisse von "Ipconfig /all" in der Kommandozeile. Aber bitte nicht für alle Netzwerkadapter, sondern nur für den betroffenen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
UG ist mit OG via Kabel verbunden. Dieses steckt in einem der 4 LAN Ports. Ich will mit meinem Rechner mit Kabel an den OG um dann auf das Internet zuzurgeifen. Letzteres hängt hinter dem UG, also dem anderen Router.

Wo trage ich den Standardgateway ein? Das könnte es eventuell sein. Allerdings find ich das nicht im Setup.

Ipconfig /all:
Code:
...
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.1.102
Subnetzmaske: 255.255.255.0
...
Standardgateway: 192.168.1.2
192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DHCPv6-IAID: 234886597
DNS-Server: 217.0.43.97
217.0.43.113
NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

Viele Grüße,
Benni

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Ich habs hinbekommen! Ich habe die Tomato Firmware installiert und dort konnte ich den Internettyp/modus ausschalten, woraufhin ich einen Standardgateway angeben konnte. Mit Sicherheit lässt sich das auch mit anderen Firmwares lösen. Ob es eine solche Lösung auch bei der Standardfirmware gibt ist dennoch fraglich.

Beste Grüße und trotzdem vielen Dank,
Benni