WQHD-Monitor für PC mit RTX 3070 und PS5

robmarzl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2010
Beiträge
68
Hallo,

ich suche einen 27 Zoll Monitor an dem ein PC mit einer 3070 RTX und eine PS5 angeschlossen sein sollen.

Anforderungen sind also:
27 Zoll
G-Sync
4k Downsampling
1ms Reaktionszeit
Lautsprecher

Welche Monitoren kommen hier in Frage?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man zur Zeit nur einen Kompromiss machen.

Entweder man nimmt einen 1080p-Monitor, dann hat man sehr gute Framerates und nichts muss skaliert werden. Die RTX3070 wird wohl leicht unterfordert sein, die PS5 wird sich freuen und sehr gut performen.

Oder man nimmt gleich einen 4K-Monitor wie z.B. den LG 27GN950-B, damit wird die RTX3070 komplett überfordert sein, die PS5 wird damit kein Problem haben, da sie intern in niedrigeren Auflösungen berechnet und dann einfach ein 4K-Signal rausballert.

Die schlechteste Variante wäre wohl ein WQHD Monitor mit 4K Downsampling, weil das Bild der PS5 dann immer verpixelt aussehen und Inputlag haben wird. Für die RTX3070 ist WQHD allerdings die ideale Auflösung.

Ich habe es so gemacht dass ich mir einen WQHD Monitor geholt und auf die PS5 komplett verzichtet habe. Sonys Politik was die unterstützten Auflösungen angeht, geht mir gewaltig gegen den Strich. Es wäre sehr einfach WQHD zu implementieren. Microsoft schafft es ja auch mit der Series S/X.
 
Mit dem Downsampling der PS5 kann ich leben.
Priorität hätte der PC mit 70% Office-Tätigkeit und 30% Spielen (aktuell Anno 1800 oder mal ein Rennspiel). G-Sync sollte er wohl haben bzw. unterstützen dank der 3070.
Reicht hier G-Sync Compatible oder sollte es "echtes" G-Sync sein?
 
Reicht hier G-Sync Compatible oder sollte es "echtes" G-Sync sein?
Das hängt oftmals vom Monitor selbst ab. In der Vergangenheit gab es bei manchen Geräten Probleme mit Flackern. Ich habe einen LG GL27850 der ein Jahr an einer 1070TI lief und "nur" Gsync-Compatible ist und da gab es nicht ein einziges Problem (Gsync war durchgängig eingeschaltet). Besonders Geräte von Samsung hatten in der Vergangenheit aber Probleme mit flackernden Bildern wenn adaptive Sync aktiv war.

In den allermeisten Fällen sollte es die Softwarelösung ohne Gsync-Modul tun. Gsync-Laptops hatten beispielsweise noch nie so ein Modul.

PS: Für natives 4k reicht die Puste der 3070 nicht. Aber DLSS wird kontinuierlich besser und da lässt sich auch einiges mit der 3070 in 4k spielen.
 
Der Monitor muss nicht zwingend G-Sync Compatible sein, bei den meisten Monitoren reicht es wenn Freesync unterstützt wird.

Such dir am besten ein Gerät aus das deinen Anforderungen entspricht und informiere dich dann dediziert über die Adaptive Sync Kompatiblität.
 
Ich habe es mal auf diese Liste zusammengedampft:

Alle Monitore können
- G-Sync / freesync
- 4k Downscaling PS5 auf 1440p
- HDMI 2.0
- DP 1.4

Modell - Preis - rtings (gesamt-office-spiele)
  • LG 27GL850 - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
  • LG 27GN850 - 420€ - 7,9 - 7,8 - 8,3
  • LG 27GL83A - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
  • Gigabyte Aorus FI27Q-P - 589€
  • Gigabyte Aorus FI27Q - 469€ - DP 1.2 - 8,0 - 8,0 - 8,4
  • Asus VG27AQ - 422€ - DP 1.2 - 8,1 - 8,0 - 8,5
  • ViewSonic Elite XG270Q - 684€ - HDMI 1.4, DP 1.2 - 7,8 - 7,7 - 8,5
  • MSI MAG274QRF - 557€ - 8,2 - 8,1 - 8,6

Gibt es hier einen Monitor der positiv raussticht oder einen, den ich definitiv weg lassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Einer von den LG wurde die Tage extrem günstig bei MyDealz beworben, ich glaube der lag bei fast 300€

Greetz!
 
Mit dem Downsampling der PS5 kann ich leben.
Zumal die Gerüchteküche ja dahingehend läuft, dass mit einem zukünftigen Update 1440p irgendwann supportet werden könnten... was immer man daraus mitnehmen will.
 
Ich hab nen LG 27GL83A am PC und der PS5 hängen. Grundsätzlich funktioniert das mit der PS5 und 4K ganz gut, Demon's Souls (afaik in 1440p gerendert) sieht klasse aus. Nervig ist nur, dass die ganzen PS4 Spiele Updates benötigen und man in vielen Fällen insbesondere dann mit 4K 30 fps caps hat. Wenn man, so wie ich, vom PC kommt und denkt mit besserer Hardware laufen die Spiele besser, kann man sich auf ne Enttäuschung einstellen. Mit echter 1440p Unterstützung wäre das möglicherweise anders gewesen. Sollte bei kommenden PS5 Spielen aber vermutlich weniger problematisch sein.

Zum Thema G-Sync: Meiner flickert wie Sau sobald aufm zweiten Monitor ein Video läuft. Abhilfe schafft nur G-Sync im Fenstermodus auszumachen. Hab auch ne 1000er GTX, evtl. ist das mit neueren Karten besser,is aber nur ne Vermutung.
 
Aktuelle Favoriten wären bei mir der Gigabyte Aorus FI27Q (was ist der Unterschied zum Gigabyte Aorus FI27Q-P außer DP 1.4 und 120€ EDIT aaaah 165Hz statt 144Hz) und der MSI MAG274QRF.
Beide haben auch noch PIP was ich schon seit Jahren gerne hätte (PS5-Bild im kleinen Fenster anzeigen bei PC-Nutzung)
 
Ist der FI27Q-X eine gute Idee, wenn man ihn hauptsächlich wegen des Panels nimmt und die 240Hz eigentlich gar nicht ausreizt?
Ich habe viel gutes über den Monitor gelesen, daher habe ich den gerade in der engeren Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh