[Kaufberatung] WQHD Gaming PC 144Hz

strohut021

Neuling
Hallo mal wieder,

0. Vorwort:
Ihr habt mir das letzte Mal großartige Ratschläge für meinen Rechner gegeben, heute brauche ich etwas Beratung für nen Kollegen, der sich was neues zusammenbauen möchte :)
Daher freue ich mich wieder über eure fachkundige Unterstützung - an der Stelle bereits vielen Dank! Hoffe das Format passt so weiterhin für euch.

1. Beachten der Beispielkonfigurationen
Scheint aktuell ein wenig outdated, daher habe ich ein paar Threads und Subforen gecheckt und ein wenig dazu herausgesucht

2. Verwendungszweck
Zielsetzung ist ein Gaming PC für die nächsten Jahre, WQHD mit 100fps+++ nach Möglichkeit,
auf dem Rechner soll ausschließlich gezockt werden + ein paar Standard Dinge (Office, Steuer, Web).
Gespielt wird League, CS GO, Cod, Battlefront II, Witcher, WoW, Rainbow Six, Assassins Creed, GTA etc. also durch
die Bank gemischt.

3. Budget
Ist er grundsätzlich offen, aber bei 2300€ +/- liegt wohl die Grenze (PC only).

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
OC wäre eine Möglichkeit, falls ihr das in der Preisklasse als sinnvoll erachtet, er würde gerne bei
Bedarf und Machbarkeit leicht übertakten. Die Grafikkarte wird vermutlich aufgrund der fallenden FPS (künftig)
in 2-4 Jahren getauscht werden müssen, eventuell kann man das beim Prozessor vermeiden?

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
Wird alles benötigt, folgendes ist bereits in der Einkaufsliste (gerne auch hierzu Feedback):
Keyboard: Roccat Vulcan 121
Maus: Razer Deathadder Elite
Headset: HyperX Cloud Alpha S
Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
Case: Corsair Crystal 570X RGB

Der Rest ist soweit gänzlich offen, da es sich um einen reinen Gaming Rechner handelt, hätte ich gesagt Intel / nVidia Kombination?
Es stellen sich natürlich ein paar Fragen, 2080, Super oder TI, 9900K oder 9700K oder 9700KF, welcher Kühler für leichtes bis mittleres OC wenn der Prozessor nach
Möglichkeit bis End of Life verwendet werden soll, mindestens mal 5 Jahre?
Herausgesucht hätte ich bisher:
CPU: 9700K
Kühler: Corsair Hydro H115i Pro
GPU: ASUS ROG Strix RTX 2080 OC
MB: ASUS ROG Maximus XI Hero
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3200
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
SSD: Samsung 970 EVO 1TB M2 PCIe
HDD : ....?

Was meint ihr dazu, wo seht ihr ggfs. Verbesserungsvorschläge?
Danke euch für eure Hilfe und Meinungen!

Mfg
Strohut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System was du da hast ist halt einfach pures Geldverbrennen... gleiche Leistung könnte man für deutlich weniger Geld, bzw ne Stange mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen...
Also in welche Richtung willst du Feedback....

Das System was du da hast ist halt einfach pures Geldverbrennen... gleiche Leistung könnte man für deutlich weniger Geld, bzw ne Stange mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen...
Also in welche Richtung willst du Feedback....

Dann gerne die maximale / bessere Leistung bei 2100 € - 2200 €, bleiben ein paar Euros für Spiele übrig, auch nicht schlecht.

Also das jetzt mal nur so ne pure machbarkeitsstudie damit du siehst was gehen könnte ;)
2000 Euro 9900k/2080TI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sinnvoll? Nein, nicht wirklich.
Denke ne 2080 Super reicht schonmal dicke aus.
Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit wäre man bei gut 1900€
Tauscht man CPU gegen 9700k aus.. joa.. 1800..
Aber will man 2020 echt noch mit 8 Kernen im fast 2000€ System rumhängen?

Okay deine Konfiguration sieht von der Leistung her besser aus, daher vielen Dank für die Anregungen!
Das Gehäuse Crystal 570x wurde von ihm ausgesucht, davon möchte er nicht abweichen aber ändert an sich ja nicht so viel abgesehen vom Preis +100€.
Prozessor ist auch top, 9900KF scheint ja auch taktfreudiger zu sein, wenn man den Tests trauen darf.

Ein paar Fragen noch dazu:
Reicht das 550 W Netzteil für diese Konfig sicher aus? Habe ein paar Online-Rechner dazu gecheckt und komme da eher Richtung 650 W, vor allem bei leichtem OC.
Was spricht aus deiner Sicht gegen deinen Warenkorb, abgesehen davon, dass die 2080 OC aktuell ausreicht? ~250€ mehr für deine empfohlene TI Variante bei ~20 - 25% mehr Leistung ist
eigentlich fair, und wenn es ins Budget passt? Müsste man etwas später auf ein neues Modell umsteigen oder seh ich das falsch?
Vom Z390 Extreme4 habe ich gemischte Reviews gelesen, wie stehst du zum Gigabyte Z390 Auros Pro ? Bzw. welche Punkte sprechen für das Z390 Extreme4?

Ja das Netzteil reicht, weil es ein anständiges ist. die netzteil rechner müssen ja auch mit billigen china PSUs rechnen und deswegen steht da immer mehr.
wie gesagt, die komponentenwahl in deinem warenkorb war zwar okay, aber einfach premium Enthusiasten level und in meinen augen einfach unnötig teuer für zu wenig leistung.

denke mal ned das man so schnell ne neue gpu braucht wenn man ne 2080TI hat ^^

Ich kenne eigentlich ned wirklich allzu schlechte berichte vom extreme4, aber das Auros Pro wäre natürlich auch was nettes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh