WPA Gehackt ? HELP!

neowkewl

Semiprofi
Hi all,

meine mutter besitzt seit ca 1 1/2 jahren einen 1und 1 anschluss für DSL und Telefonie.

Dafür kam die fritzbox Wlan 3130 zum einsatz.

Gestern erhilt sie Post von der Staatsanwaltschaft das sie urheberrechtlich geschützte dateien (filme oder ähnliches) aus dem internet gedownloadet hätte...

das komische ist nur, meine mutter ist 55 und hat von sowas = 0 ahnung und ihr PC ist auch schon seit ca 6 monaten nicht mehr im einsatz wurde also nie benutzt die internetleitung... blos vertrags gemäß ist sie 2 jahre gebunden...

zumal sie wärend der zeit im urlaub war....wo der illegale download von tatten gegangen sein soll...

da sie sonst imemr über Wlan ins internet spaziert ist, befürchte ich das jemand sich den internetanschluss widerrechtlich zu nutze gemacht hat....

ist es möglich einen WPA schlüssen zu hacken ?

wenn ja, wie lange brauch der jenige dafür ?

und könnte die person x dann über den anschluss ins internet gelangt sein ??

und wird ind er fritzbox ein protokoll über verbindungen zum internet erstellt wo man evtl die MAC adresse der person x sehen kann ?

soweit ich weis hat jeder lan anschluss bzw adapter seine eigene MAC adresse die es auf der ganzen welt nur einmal gibt individuell für jeden adapter, ist das richtig?

bitte um schnelle hilfe bzw antworten...

gruss neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Netzwerkgeräte werden bei mir alle PCs angezeigt, die irgendwann mal an der FB Angeschlossen wurden.
Schau mal, was da drin steht.

Die Ereignisliste anschauen, wer wann mit welcher MAC-Adresse Zugriff hatte.

Bitte bleibt wirklich bei der Beratung um WLAN und geht NICHT auf rechtliche Dinge ein, sonst muss ich leider zumachen.

Gruß

Also ich fang mal an.

WPA hacken ist schwer und von vielen Leuten als unmachbar abgestemmpelt es gibt aber Methoden auch diese Verschlüsselung auzuheben.
Dies dauert sehrlange, wenn er dies dann aber geschafft hat kann er natürlich di Internetverbindung nutzen.
(kleiner Tip mach das WLAN aus, weil wenn er jetzt das PW hat kommt er vllt wieder auch wenn das unklug wäre)

Die MAC Adresse gibt es bloß einmal das ist richtig. Ich kann dir aber nicht sagen ob dein Router die logt (meiner tut es), das beste wäre es du setzt dich mit dem avm support in kontakt.

jop AVM hat genau bis 18 uhr heute ihren support @ phone gehabt -g- hatte um 18:01 angerufen...

-.- wayne... werde es morgen da nochmal versuchen und bei meiner mum vorbeifahren... mit notebook... um mal in die protokolle reinzu schauen...

gibt es ein program mit dem man sehen kann welche mac adressen zur zeit mit der fritzbox in kontakt stehen falls person x die fritzbox für mich unzugänglich gemacht hat (weis zwar nicht obs geht aber 20km umsonst mit s bahn fahren wollt ich nicht) -g-

danke schonmal für eure antworten :) habt mir schon gut weitergeholfen !

gruss neow
Hinzugefügter Post:
Bitte bleibt wirklich bei der Beratung um WLAN und geht NICHT auf rechtliche Dinge ein, sonst muss ich leider zumachen.

Gruß

rechtliche dinge will ich nicht wissen... will blos wissen ob man wlan WPA verschlüsselt knacken kann.. und ob man herausfinden kann wer da in ihrem router war....

den rest macht polizei und co... also rechtlich will ich nichts wissen...is ja keine rechtsberatung hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC Adresse gibt es bloß einmal das ist richtig. Ich kann dir aber nicht sagen ob dein Router die logt (meiner tut es), das beste wäre es du setzt dich mit dem avm support in kontakt.

Mac Adressen kannst du ganz schnell "fälschen" -> wird nicht als Beweis akzeptiert (Kommt natürlich auf den Richter an)

hmm dachte das geht grade nicht -.- ganz schöner tiefschlag...

Stimmt, MAC Adressen fälschen ist sehr einfach. Unser EDV Spezi in der alten Bude hat die W-LAN Verschlüsselung mit der MAC Freigabe gemacht. Das heist er musste dann von jedem Benutzer die MAC Adresse haben. Mann hat der grosse Augen gemacht als ich ihm erklärte das man sowas sehr leicht knacken kann.

WEP und WPA kann man auch knacken, dauert halt einfach verdammt lange. Aber ob jemand sowas wirklich macht ist fraglich. Eventuell wenn ich meinen Nachbarn hacken wollte, dann ja, aber stunden/tage/wochenlang mit dem Notebook vor jemandems Haus sitzen nur um das W-LAN zu knacken, neh, würde ich nicht machen.

Aber mal eine andere Frage, wenn deine Mutter den Rechner gar nicht benutzt, wieso lasst ihr dann den Router eingeschaltet?? Das ist etwas von dem was wir Menschen am meisten Verschwenden, Strom!

ifconfig ath0 hw ether 23:23:42:23:23

greetings, ich

Gut kommentiert, weiter so!

WEP und WPA kann man auch knacken, dauert halt einfach verdammt lange. Aber ob jemand sowas wirklich macht ist fraglich. Eventuell wenn ich meinen Nachbarn hacken wollte, dann ja, aber stunden/tage/wochenlang mit dem Notebook vor jemandems Haus sitzen nur um das W-LAN zu knacken, neh, würde ich nicht machen.

WEP kann man in sehr kurzer Zeit "umgehen"!

Hier einmal ein Link, wo du dich zum Thema "Abmahnung wegen unerlaubten Filesharing "informieren kannst: http://www.it-recht-kanzlei.de/filesharing-abmahnung-urheberrechtsnovelle.html

Wie es aber aussieht, wenn man nachweislich zum Zeitpunkt nicht anwesend war und ein gesichertes W-LAN hatte, konnte ich per Google nicht herausfinden.
Sicherlich sind solche Fragen bei einem spezialisiertem Anwalt besser aufgehoben.

Stimmt, MAC Adressen fälschen ist sehr einfach. Unser EDV Spezi in der alten Bude hat die W-LAN Verschlüsselung mit der MAC Freigabe gemacht. Das heist er musste dann von jedem Benutzer die MAC Adresse haben. Mann hat der grosse Augen gemacht als ich ihm erklärte das man sowas sehr leicht knacken kann.

wep ist innerhalb von max 5min geknackt
wpa ist mit einem vernünftigen schlüssel auch in vielen wochen noch nicht geknackt und auch nicht in 1 1/2 jahren, brute force angriffe sind quasi aussichtslos...
ausnahmen sind natürlich trivialkeys die in wörterbüchern vorkommen können oder durch rainbowcracks relativ leicht darstellbar sind...im privatbereich ist vorallem ersteres desöfteren ein "problem"

wpa selbst ist im moment nicht knackbar, die einzige schwachstelle kann der schlüssel selbst darstellen sonst nichts und da hat auch niemand der sich etwas damit auskennt eine andere ansicht *stand heute natürlich*

@topic
wenn du jemand kennst der sich n bissle auskennt, lass dein netzwerk/wlan monitorn...er soll vorallem login daten etc mitsniffen ;)

ansonsten entspann dich und mach dir nicht zuviel stress, der rechtsstaat funktioniert bei einer solchen sachlage

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure beiträge!

so also der router war an weil eine mutter nun mal ne mutter ist und kein 20 jähriger mensch der ökonimisch denkt ;) und da das netzwerk ja mit dem wpa schlüssel geschützt ist und ich meiner mutter versichert habe das wpa sicher ist wird sie sich darum auch kein kopf gemacht haben...

ja muss wohl einer aus dem haus sein... @ person x

mein bruder kennt sich mit solchen netzwerk geschichten ganz gut aus aber nur mit linux...

danke für die internet seite werde sie mal begutachten und mir das eine oder andere zu herzen nehmen...

ich finds halt blos blöd das meine arme mama jetzt sowas reingedrückt bekommet... nur weil jemand meinte ihre leitung auf so unverschämte weise zu missbrauchen... und der WPA schlüssel besteht ausschließlich aus zahlen wenn ich mich recht erinnere... war der standart AVM festgelegte schlüssel...

mal schaun ob sich der mr x sicher fühlt und die protokolle nicht gelöscht hat... werde Freitag dann mal mit lappi bei ihr vorbeischauen und mir mal nen bild von dem ganzen machen und nen paar screenys machen ....

danke nochmal für eure mühe... wenn ihr irgendwelche tools kennt die ich mir vorher besorgen solte um evtl.. "näheres" in erfahrung zu bringen ...immer her damit...

liebe grüsse , der neow
Hinzugefügter Post:
ifconfig ath0 hw ether 23:23:42:23:23

greetings, ich

was bedeutet das
ß??

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt blos blöd das meine arme mama jetzt sowas reingedrückt bekommet... nur weil jemand meinte ihre leitung auf so unverschämte weise zu missbrauchen... und der WPA schlüssel besteht ausschließlich aus zahlen wenn ich mich recht erinnere... war der standart AVM festgelegte schlüssel...
das ist im übrigen nicht gesagt auch wenn es post von der staatsanwaltschaft gibt...

Hinzugefügter Post:

was bedeutet das
ß??
linux befehl zum ändern der mac....allerdings würde die angegebene "mac" nicht angenommen werden da zu kurz, naja ist das cool da stehen etwas daneben gegangen ;)

tipp für die zukunft, NIEMALS einen von werk vorgegebenen schlüssel verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Weil ein Hacker den natürlich kennt und als erstes ausprobiert.
Viele Leute sind einfach zu faul, sich einen eigenen Schlüssel auszudenken.

Übrigens besteht ein guter Schlüssel aus einer beliebigen Buchstaben-Zahlen-Kombination und Groß-/Kleinschreibung bei den Buchstaben.
Und bitte niemals so einfache Schlüssel wie irgendwelche ausprechbaren Wörter oder so etwas wie Geburtstagsdaten o.Ä. nehmen.

Ein guter Schlüssel sähe z.B. so aus:
kjs3dhvkj2hJH5K9GA6KN9Junf

So etwas ist nicht durch einfaches Probieren oder Raten herauszufinden und auch Angriffe über Wörterbuchdateien scheitern bei solchen Schlüsseln.

[~[kjs3dhvkj-2hJH5K9GA+6KN9Junf}</\ und so nahezu perfekt ;)

Aber ist schon vollkommen richtig, immer selber was ausdenken und das Aufschreiben nicht vergessen...

hmm naja am samstag fahre ich nun zu ihr und schau mir das mal an... evtl hat der unbekannte sogar seinen eigenen wpa schlüssel schon eingegeben -g-

naja erstmal widerspruch und abwarten...

sie lässts sich morgen vom reiseveranstalter bescheinigen das sie genu zu dem zeitraum im urlaub war... und auch wirklich angekommen ist -g-

habe meinen WPA schlüssel grade geändert :)

gruss neow
Hinzugefügter Post:
aber mal so.. mit nem quad core macht bruteforce angriff doch schon sinn wenn der WPA nur aus zahlen besteht ? hängt doch wohl mit der rechenleistug der cpu zusammen wie schnell man sowas rausbekommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
...
aber mal so.. mit nem quad core macht bruteforce angriff doch schon sinn wenn der WPA nur aus zahlen besteht ? hängt doch wohl mit der rechenleistug der cpu zusammen wie schnell man sowas rausbekommt oder?
Wenn du damit aber statt 4000 Jahre z. B. nur 1000 Jahre brauchst, bringt dich das auch nicht weiter. Das hängt halt stark von der Länge des Schlüssels ab. Aber 8 Stellen mit nur Ziffern wären zu wenig - 16 Stellen wären OK.

wenn deine mum nicht online war mit dem pc bzw im urlaub issen wlan angriff zwecklos

1. ist kein rechner im netz welcher eine mac bereitstellen könnte, FALLS man überhaupt rankommt
2. muss ein rechner für ein WPA angriff online sein sonost hatman keine daten zur analyse

einzigste methode wäre sonst wirklich nur ein bruteforce aufs WPA selbst, wobei das heute keine sau mehr macht und ich kaum glaube das das gemacht wurde...

die sinnvollste lösung bzgl des wlans,wäre da maximal das jemand den standardkey entdeckt hat, wobei ichs bezweifel

die wahrscheinlichste lösung für alles ist das der brief en elender fake ist und wie schon so oft einfach an leute verschickt wurde und die dann fleissig bezahlen

mfg

wieso muss man beim knacken von wpa "vor der tür stehen"?
ich brauche nur einen handshake oder vielleicht auch zwei aufzuzeichnen.
dann fahr ich nach hause und schmeiß meine großrechneranlage an ;)

wie lange sowas dauert kann niemand sagen, solang du den schlüssel nicht gepostet hast.

Ein PC&Router der nicht genutzt wird sollte eigentlich aus sein. Überleg dir einen Satz und nimm immer die Anfangs&Endbuchstaben der Wörter als Key.

Ein PC&Router der nicht genutzt wird sollte eigentlich aus sein. Überleg dir einen Satz und nimm immer die Anfangs&Endbuchstaben der Wörter als Key.

wie gesagt es ist ne andere generation als wir... bzw jemand der sich mit computern generell nicht auskennt... und nur mit der software arbeitet die er kennt... word etc.. und ggf. internet....

zumal sowas in keiner routeranleitung steht ;) sollte es auch nicht nötig sein...verstehst..

würd das ding lieber der polizei überlassen. anschließend wenn das alles geklärt is, würd ich den router reseten, neues pw vergeben, wpa2 einstellen, sowie sämtliche andre sichereitseinstellungen nutzen, die dein router besitzt.
wpa zu knacken, dauert gar nicht sooo lange wie viele denken. mit dem richtigen tool, is das kein problem (wenn man sich auskennt natürlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh