Wozu sind diese Kabel?

Michi13

Neuling
Ich hab am Netzteil 2 Kabel.
Kabel3.jpg

Kabel2.jpg

Die sollen da hin am Board. Nur weiß ich eben nicht, ob die wirklich nötig sind.

MSI1.JPG

Lauf Heft finde ich nur die Bez. ATX 12V 1x4 Pin und ATX 12V 2x4 Pin.

Wozu sind die genau da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Blaue ist ein ganz normaler 4 Pin Stecker für HDD's usw.. und der andere ist ein 8Pin Kabel für eine Grafikkarte oder für das Board das erkennt man auf dem Bild leider nicht

Den 2*4 Pin bruachst du für die CPU.. wenn du sie hast dann stekc sie doch ein..
auf dem Board ist ja auch ein 4Pin Molex anschluss genau neben dem 8Pin stecker - vielleicht brauchst du auch nur ienen von beidne wenn ich mir das so überlege - steht doch sicher im handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern mein Netzteil Tauschen gegen das be Quit. Dark Power Pro 450W

Laut Datenblatt sind da dran:

450W Leistung
ATX12V Version 2.2
1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
1x Tachosignal (3pin)
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
1 x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
1 x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
4 x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
1 x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD )
1 x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )

Die 2 Rot Markierten müssten doch dann die 2 erwähnten sein?

Ist esbei nem NT mit Kabelmanagement besser, die last auf 2 Kabel zu verteilen oder kann ich alles an 1 hängen? 2 HDD, DVD Brenner, Lüftersteuerung.

Du redest von "Last" und zählst einen popeligen Brenner, eine noch popeligere Lüftersteuerung und 2 Festplatten auf :hmm: Das kannste mit nem Klingeldraht mit Strom versorgen, das ist absolut keine Belastung fürs Netzteil, mal vom Anlaufen der Platten, was aber auch nur eine kurzzeitige Belastung ist, abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh