[Sammelthread] World of Warcraft

Dann sei doch froh dass wow noch immer existiert weil's sich rechnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub die einzigen, die sich darüber wirklich gefreut haben, waren die Aktionäre, die sich ihre Anlagen endlich mit Hilfe von Microsoft haben vergolden lassen. Gibt eine kleine Hoffnung, dass MS bei Blizzard mal kräftig aufräumt... aber das kann dauern, die Übernahme ist ja alles andere als durch.

Wer wirklich auf MMORPGs steht Anno 2022, der muss sich leider mit dem Kram aus Asien anfreunden.
 
So viele Posts, so viel mimimi von einer Person die das Spiel aber immer noch spielt obwohl alles so schlecht ist
 
So viele Posts, so viel mimimi von einer Person die das Spiel aber immer noch spielt obwohl alles so schlecht ist
ich spiel erst wieder seit 3 Monaten und das Abo läuft wieder in 4 Wochen aus. Das Spiel aktuell ist "ok", nichts tolles aber ein ganz netter Zeitvertreib. Die Ankündigungen für DF dagegen drücken das Spiel noch tiefer in den Sumpf, als es eh schon ist. Ist ganz klar zu sehen (wenn man nicht eine rosarote Brille auf hat), dass man immer weiter versucht die Leute zu gängeln, in der Hoffnung das immer mehr Leute Tokens kaufen für Boosts. Hast Du mal einen Blick auf die Channels in WoW gehabt? 99,99% sind Boost Angebot, jede Sekunde wird ein neues gepostet. Die Booster werden nicht etwa gebannt, die haben jetzt ganz hochoffiziell ihren eigenen Channel.

Wollte eigentlich eh nur 1 Monat spielen, nur um reinzuschnuppern. Habe aber nette Leute getroffen, sonst wäre definitiv nach einem Monat Schluss gewesen. Ist halt frustrierend zu sehen, wie die Leute halt auch bald wieder leaven werden, weil das Spiel knallhart in eine Richtung geprellt wird, welche schon vorher richtig geile Leute vergrätzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle es nicht und gut. Ich freue mich auf DF.
 
Und ich spiele wieder WotlK obwohl ich’s nicht wollte, bin fast pre raid BiS ( 2 items fehlen noch ) und heut Abend gehts das erste mal wieder nach Naxx :)
Werde WotlK wohl nochmal „durchspielen“ wie damals ( für mich das beste Addon ) und dann WoW vermutlich an den Nagel hängen. Mit Retail kann ich nichts mehr anfangen seit Shadow und auch davor hab ich nur ab und an gespielt
 
Und ich spiele wieder WotlK obwohl ich’s nicht wollte, bin fast pre raid BiS ( 2 items fehlen noch ) und heut Abend gehts das erste mal wieder nach Naxx :)
Werde WotlK wohl nochmal „durchspielen“ wie damals ( für mich das beste Addon ) und dann WoW vermutlich an den Nagel hängen. Mit Retail kann ich nichts mehr anfangen seit Shadow und auch davor hab ich nur ab und an gespielt
WOTLK ist doch auch geil!!

Hätte ich damals nicht alles in WOTLK gecleart bzw. wären noch Leute von damals da, dann hätte ich auch mit Classic angefangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich spiele wieder WotlK
Eine Frage: Kann man sich eigentlich direkt einen DK auf lvl 55 erstellen oder braucht man wieder zumindest einen Level 60 Char dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Kann man sich eigentlich direkt einen DK auf lvl 55 erstellen oder braucht man wieder zumindest einen Level 60 Char dafür?
Bei den ganz neu gestarteten (also mit Release WOTLK sind ganz frische Server mitgestartet) wird es zunächst nicht gehen, direkt nen 55er DK zu erstellen.

Bei den vorher schon vorhandenen Servern ist es bereits jetzt möglich, nen 55er DK zu erstellen, auch ohne 55er Char.
 
Bei den ganz neu gestarteten (also mit Release WOTLK sind ganz frische Server mitgestartet) wird es zunächst nicht gehen, direkt nen 55er DK zu erstellen.

Bei den vorher schon vorhandenen Servern ist es bereits jetzt möglich, nen 55er DK zu erstellen, auch ohne 55er Char.
Nice, dann lade ich doch mal Classic runter, danke :)
 
Dann können wir die Kiste doch abschaffen, wo ist das Problem?
Warum sollte man sie abschaffen, sie ist eine tolle Sache um an Ausrüstung zu kommen die man sich aussuchen kann, wenn man den Slot schon belegt hat.
Ich hoffe die 74 steht nicht für dein Geburtsjahr - du weinst wie ein zwölfjähriger die ganze Zeit rum und raffst es nicht mal auch nur ansatzweise über den Tellerrand zu schauen. Über die Kiste bekommt man nicht nur 400er Gear - es gibt Menschen die gehen nur LFR - und darüber kriegt man ein Item welches man sich aussuchen kann. Es gibt auch keine Inkonsistenzen - die Regel ist - es gibt ein Item mit hohem Itemlevel wenn man hohe M+ gegangen ist - nicht das konstrukt was in deinem wirren Verstand entstanden ist als du schweißgebadet im Bett gelegen hast und im Traum von Kisten erschlagen wurdest die jeden Mittwoch auf deinen Kopf fallen...
 
Natürlich ist das eine Inkonsistenz der Regel, wenn nur ein bestimmter Content einen Bonus bekommt. Da braucht man gar nicht drum rumreden, das ist allein deshalb im Spiel, damit man Leute dazu bewegt, M+ zu spielen. Das war vielleicht in Legion angemessen. um den neuen Content zu promoten. Aber spätestens seitdem Raids Teils der Great Vault sind, ist die Disprepanz für jeden ersichtlich.

Und ich versteh auch nicht, warum man da krampfhaft darauf beharrt. Fällt dieser Bonus weg, dann würden alle Leute, die zähnekknirschend M+ nur für die Kiste spielen, sofort aufhören mit M+. Das ist doch ein Win-Win für alle, die Leute müssen nicht mehr was zocken, was sie nicht wollen und die M+ Spezies müssen sich nicht mehr mit dem "Hundefutter" rumärgern... vor allem mit den unzähligen Leuten, die sich ihren Keystone Master gekauft haben, davon gibt es gefühlt mehr Leute als Leute, die sich den erspielt haben.

Als Kompensation kann M+ dann gerne bis +30 bei Drops skalieren. So wie Raids Drops je nach Schwierigkeitsstufe von LFR bis Mythic skalieren. Im Übrigen ist das ein Vorschlag, der selber von vielen M+ Spielern kommt. Die haben halt auch eingesehen, das es niemanden hilft, wenn Leute M+ spielen obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen. Das wird früher oder später auch so kommen, allein weil die M+ Community danach giert, mit Mythic Raiden gleichgestellt zu werden.

Und als Bonus wird die Boost Geschichte damit massiv eingedämmt. Das ist eigentlich das allergrößte Problem worunter WoW leidet. Jeder der sich nach langer Pause in Retail einloggt, bekommt erstmal einen Anfall aufgrund des ungezügelten und völlig außer Kontrolle geratenem Boosting. Alles was dient, diesen Auswüchsen den Boden zu nehmen, kann nur gut für das Spiel sein. Alles was dazu führt, das Leute sich Boosts kaufen, wird das Spiel halt noch weiter in den Abgrund stürzen als es mit Shadowlands eh schon der Fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal aus. Es macht keinen Sinn etwas zu erklären wenn der gegenüber nicht die Voraussetzungen hat es zu verstehen. Pech beim Denken nennt man sowas glaube ich ;)

Obwohl, einen Versuch mach ich noch - ich möchte dass Mythic, Heroisch und Normal als Schwierigkeitsgrad abgeschafft wird - es kann nicht sein dass dieser Content höhere Itemlevel beinhaltet als mein LFR in den ich gehe - ich lege schließlich die gleichen Bosse!!!11einself!!
 
Ich klink mich mal aus. Es macht keinen Sinn etwas zu erklären wenn der gegenüber nicht die Voraussetzungen hat es zu verstehen. Pech beim Denken nennt man sowas glaube ich ;)

Obwohl, einen Versuch mach ich noch - ich möchte dass Mythic, Heroisch und Normal als Schwierigkeitsgrad abgeschafft wird - es kann nicht sein dass dieser Content höhere Itemlevel beinhaltet als mein LFR in den ich gehe - ich lege schließlich die gleichen Bosse!!!11einself!!
Hmm hab ich nicht grade geschrieben, das M+ sogar bis +30 im Loot skalieren sollte? Ich bin ein großer Freund von Skalierung je nach Schwierigkeit. Allerdings sollte dies mit einer gewissen Konsistenz geschehen.

Man schaue bitte nur mal auf die Tabelle für Dragonflight... das ist die Definition von Flickenteppich und Chaos:


Mythic+Raid
Item LevelEnd of Dungeon
Keystone Level
Great Vault
Keystone Level
Valor Rank
(Rating Requirement)
Boss Drops**
3762-31 (0)Low LFR
3794-52 (0)
382623 (0)Mid LFR
3857-83-44 (0)High LFR
38995-65 (0)Low Normal
39210-1376 (0)
395148-97 (600)Mid Normal
39815-16108 (1000)High Normal
40217-18119 (1000)Low Heroic
40519-201210 (1400)
40813-1411 (1700)Mid Heroic
4111512 (2000)High Heroic
41516-1713 (2400)Low Mythic
41818-19
42120Mid Mythic
424High Mythic



Und ihr wundert euch, warum die meisten Menschen nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn sie an WoW Retail denken? Man muss doch am Stockholm Syndrom leiden, wenn man so einen Murks auch noch verteidigt. Die Tabelle ist sogar noch unkomplett und hat mehrere Fußnoten, weil Blizzard noch mehr reinbasteln will, was man nichtmal gescheit in einer Tabelle abbilden kann.

Früher hat man Excel Sheets benutzt für DPS, heute muss man Excel Listen benutzen, um überhaupt das Lootsystem zu erklären. Das ist einfach nur noch albern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier auf den letzten Seiten nur noch "mimimi (mythic) Raids", "mimimi m+ (weekly chest)" und "mimimi boosts".
Je schwieriger der Content, desto besser der Loot. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. Und das ist auch gut so.
Wenn euch (Surfer74) das nicht gefällt, geht doch einfach Singeplayer-Spiele spielen.

PS: Aus der Weekly Chest gibt es pro Woche ein(!!!!!!!) Item und man muss dabei (später) auch noch Glück haben, dass man es überhaupt gebrauchen kann.
Aktuell habe ich jeden Mittwoch 6 304er Items (3 durch Raids und 3 durch M+) zur Auswahl. Zu 99% nehme ich die Coins, obwohl ich selbst die nicht mehr brauche...

Natürlich ist das eine Inkonsistenz der Regel, wenn nur ein bestimmter Content einen Bonus bekommt. Da braucht man gar nicht drum rumreden, das ist allein deshalb im Spiel, damit man Leute dazu bewegt, M+ zu spielen.

304er Item(s) aus der Weekly Chest gibt es für M+, Raids und PvP.
Nix "nur ein bestimmter Content"...

Von daher mein Tipp an Dich: Lass es ebenfalls sein und gut ist.

Seit Monaten heulst du hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Surfer74 kann es sein, dass du der echte Threadersteller von "Sehr geehrter Herr Blizzard" von damals bist? Ist ja komplett unangenehm dein geweine hier. Und ich hab nur 5min hier reingeguckt.
 
Und ihr wundert euch, warum die meisten Menschen nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn sie an WoW Retail denken?
Nicht böse gemeint aber hier haben jetzt in kurzer Zeit einige Leute gepostet aber du scheinst der einzige zu sein, der Probleme mit dem Spiel/den Veränderungen hat.
Ich hab zwar auch geschrieben das ich mit Retail ( vermutlich ) durch bin aber das hat andere Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Surfer74 schon ein bisschen verstehen.

Hab Retail selbst grad nur die SL Kampagnen durchgespielt und mich gar nicht mit Mythic und der Vault beschäftigt...bekommt man denn mittlerweile für M+ 5er tatsächlich bessere Items, als für Mythic Raids?

Die Diskrepanz zwischen Boss-Loot und Kisten-Loot ist aber so oder so etwas komisch. Wenn M+ Dungeons dort einen Bonus in der Vault bekommen und HC/M Raids nicht, kann man das als Raider schon monieren. Faktisch pushed Blizzard damit M+ und stellt es über die Raids.

Ich bin selbst Raider, seit MC und Zul'Gurub das Feuer entfacht haben und bin immer noch der Meinung, dass alleine der organisatorische Aufwand etwas mit 10 oder 20 Leuten, an IDs gebunden, zu clearen besseren Loot als ein 5er Dungeon geben sollte.

Surfer74 hat ja durchaus recht damit, dass vor allem aufwendige 20er HC Raids immer sinnloser werden, wenn man Mythic+ besseres Gear mit geringerem Aufwand bekommen kann und das auch noch ohne ID.

Ich bin vielleicht bin nicht mehr die Zielgruppe von Retail (werde am WE lvl 80 in WotLK und nächste Woche geht's Naxx), aber wenn es heißt Mythic+ sei der härteste Content finde ich das schade. Für mich sollte der Loot dann eher in die breite gehen und Raider nicht genötigt sein 5er Content zu grinden um Mythic Raid rdy zu werden. HC Raid IDs farmen + Mythic+ + BuffFood&co um Mythic raiden zu können ist schon extrem und lässt eben viele Spieler enttäuscht im 5er Content zurück bzw. mit WoW aufhören :(.

...und das Boosting ist wirklich eine schlimme Seuche geworden. Wer nicht übermäßig viel spielt, oder neu im Spiel ist und nicht gut vernetzt kommt schnell an Grenzen, die bewusst zum Kauf von Marken anreizen. Blizzard hat da geschickt hinten herum, ziemlich krasses P2W etabliert und verdient sich eine goldene Nase dabei.
 
^^Eben, es sind einfach auch verschiedene Perspektiven. Min-Maxer, casual und alles dazwischen .> Verständnis (zumindest) habe ich
 
Ich kann Surfer74 schon ein bisschen verstehen.

Hab Retail selbst grad nur die SL Kampagnen durchgespielt und mich gar nicht mit Mythic und der Vault beschäftigt...bekommt man denn mittlerweile für M+ 5er tatsächlich bessere Items, als für Mythic Raids?

Wenn M+ Dungeons dort einen Bonus in der Vault bekommen und HC/M Raids nicht, kann man das als Raider schon monieren. Faktisch pushed Blizzard damit M+ und stellt es über die Raids.

Die 2 Absätze hättest du dir sparen können, hättest du die letzten Kommentare hier gelesen oder dich 2 Minuten über die Weekly Chest informiert.

Leute, die Mythic raiden, haben die Chance auf 311er Items, können also mit Full 311er + 2 Legendaries rumlaufen. 311er Items droppen in Raids bei einigen Bossen und können mit Glück in der Weekly Chest sein.

Bei Leuten, die ausschließlich M+ spielen, ist bei Full 304er + 2 Legendaries Schluss... Und die 304er Items bekommen sie nur aus der Weekly Chest und zwar nur 1 Item pro Woche.

Ergo: Wenn man (zusätzlich) Mythic raidet, hat man schneller und besseres Gear als M+ only Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht auch WoltK spass.
Hab auch endlich mit DK angefangen den ich vorher noch nie gespielt habe.
 
Surfer74 hat ja durchaus recht damit, dass vor allem aufwendige 20er HC Raids immer sinnloser werden, wenn man Mythic+ besseres Gear mit geringerem Aufwand bekommen kann und das auch noch ohne ID.
Wenn ihr nur raidet um Gear zu bekommen und ihr es dann nicht mehr tut weil das Gear dort "schlechter" ist als das in den 5er Instanzen - dann ist das echt traurig.

Ich raide weil ich gerne mit anderen Bosse lege, je mehr Leute desto besser - das Feeling ist das was den Raid ausmacht.
Wenn ihr nur Lootgeier seid, spielt doch AFK-Arena, da gibts massenhaft Loot und man muss rein garnix tun. Oder Borderlands - da platzt aus jedem Gegner ein wahrer Lootregen.

Ist doch schön wenn man sich einmal pro Woche ein Item verdienen kann wenn man nur Zeit für spontane 5er Instanzen hat. Wer raiden möchte kann es auch, wenn die einzige Motivation das Itemlevel ist dann tut mir das für die Person echt leid...
 
Bin auch hart am überlegen ob ich wieder WOTLK spiele, das war meine Zeit damals. Zu Cataclysm hatte ich aufgehört.
Bei Classic geht es aber auch wieder Addon für Addon wenn ich das richig sehe? Dauerhaft WOTLK und ich wäre definitiv dabei :)
 
Bin auch hart am überlegen ob ich wieder WOTLK spiele, das war meine Zeit damals. Zu Cataclysm hatte ich aufgehört.
Bei Classic geht es aber auch wieder Addon für Addon wenn ich das richig sehe? Dauerhaft WOTLK und ich wäre definitiv dabei :)

Gab vor einigen Wochen ne Umfrage von Blizz für ausgewählte Teilnehmer bezüglich Cata ( diese Umfragen gabs auch für BC und WotLK ).
Ich persönlich kann mir schwer vorstellen das Blizzard mit Cata weitermacht but we will see - sie sehen ja anhand der Umfrage wie die Resonanz ist.

Classic kann man ja heute noch spielen durch die Era Server, TBC ist aus und vorbei. Wenn Cata wirklich kommen sollte, könnte ich mir aber vorstellen das sie evtl. auch Era Server für WotLK bringen. Sie wissen selbst das es das beliebteste Addon war
 
Aktuell wird viel über WotLK+ diskutiert. HC+, also quasi Mythic+ ohne Keys und ohne Vault, soll definitiv kommen - ich denke, dass diese Richtung die Lebensdauer von WotLK deutlich verlängern könnte.

Persönlich hoffe ich auf Pandaria Classic, also ohne Cata, mit der alten Classic Welt. Da gibt es auch einige Zustimmung in der Community. Pandaria ist ja auch sehr losgelöst vom Rest der Spielwelt. Blizz muss nur die Spielsysteme von WotLK übernehmen und den Content daran tunen.

Cataclysm Classic ist quasi ausgeschlossen, da es den Classic Charakter der Spielwelt zerstören würde, aber Blizzard wird Classic auch nicht einfach sterben lassen nach dem der WotLK Content durch ist.
 
Na da werde ich die Sache mal im Auge behalten. Dank euch
 
Ich kann Surfer74 schon ein bisschen verstehen.

Hab Retail selbst grad nur die SL Kampagnen durchgespielt und mich gar nicht mit Mythic und der Vault beschäftigt...bekommt man denn mittlerweile für M+ 5er tatsächlich bessere Items, als für Mythic Raids?

Die Diskrepanz zwischen Boss-Loot und Kisten-Loot ist aber so oder so etwas komisch. Wenn M+ Dungeons dort einen Bonus in der Vault bekommen und HC/M Raids nicht, kann man das als Raider schon monieren. Faktisch pushed Blizzard damit M+ und stellt es über die Raids.

Ich bin selbst Raider, seit MC und Zul'Gurub das Feuer entfacht haben und bin immer noch der Meinung, dass alleine der organisatorische Aufwand etwas mit 10 oder 20 Leuten, an IDs gebunden, zu clearen besseren Loot als ein 5er Dungeon geben sollte.

Surfer74 hat ja durchaus recht damit, dass vor allem aufwendige 20er HC Raids immer sinnloser werden, wenn man Mythic+ besseres Gear mit geringerem Aufwand bekommen kann und das auch noch ohne ID.

Ich bin vielleicht bin nicht mehr die Zielgruppe von Retail (werde am WE lvl 80 in WotLK und nächste Woche geht's Naxx), aber wenn es heißt Mythic+ sei der härteste Content finde ich das schade. Für mich sollte der Loot dann eher in die breite gehen und Raider nicht genötigt sein 5er Content zu grinden um Mythic Raid rdy zu werden. HC Raid IDs farmen + Mythic+ + BuffFood&co um Mythic raiden zu können ist schon extrem und lässt eben viele Spieler enttäuscht im 5er Content zurück bzw. mit WoW aufhören :(.

...und das Boosting ist wirklich eine schlimme Seuche geworden. Wer nicht übermäßig viel spielt, oder neu im Spiel ist und nicht gut vernetzt kommt schnell an Grenzen, die bewusst zum Kauf von Marken anreizen. Blizzard hat da geschickt hinten herum, ziemlich krasses P2W etabliert und verdient sich eine goldene Nase dabei.
Danke. Kann ich einfach nur 100% zustimmen.

Wenn sich jemand für WoW noch interessiert, dem rate ich auch ganz deutlich zu WOTLK Classic. Ist schon ein ziemlicher Flash, wenn man in den Chats in Classic zu 99% tatsächlich Gruppen/Gildengesuche findet und nicht wie in Retail zu 99% P2W Angebote.

PS: HC+ in Classic ohne Key und Vault hört sich richtig gut an. Da merkt man doch ganz deutlich, dass die Nachfrage nach einem WoW ohne den Murks sehr hoch ist.
 
Wotlk ist Pflichtprogramm! Mein prot Warrior ist glatt für P1 :d

Retail, wenn ich nen twink leveln will, wie nutze ich jetzt wann die % am besten?

Es kommt ja auch n Squish, richtig?
 
^^Eben, es sind einfach auch verschiedene Perspektiven. Min-Maxer, casual und alles dazwischen .> Verständnis (zumindest) habe ich
Ja, absolut. Gibt unendlich viele Schichten. Und ja auch im Grunde zwei Spiele, aus denen man wählen kann. Wer einfach nur mit einer tollen konstanten Truppe raiden will ohne Mythic Stress, der findet in WotLK Classic das deutlich passendere Spiel. Retail ist eher für die 1% Mythic Raider und M+ Enthusiasten gedacht, Raiden im "WotLK" Stil (max. 2 Raidtage und ohne großen Stress) ist in Retail wirklich sinnlos geworden bzw. einfach zu schwer geworden, dafür noch Leute zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cataclysm Classic ist quasi ausgeschlossen, da es den Classic Charakter der Spielwelt zerstören würde, aber Blizzard wird Classic auch nicht einfach sterben lassen nach dem der WotLK Content durch ist.
Auf die zahlende Spielerschaft will Blizzard definitiv nicht verzichten und die allermeisten Classic Spieler haben keinerlei Interesse an Retail. Endet Classic, dann ist ein signifikanter Teil der - im Vergleich zu früher eh schon um 90% geschrumpften - Abos weg.

Fragt sich halt, wie lange Blizzard bzw. bald Microsoft die WoW Kuh überhaupt noch melken kann/will. Classic ist halt aufbereiteter Content und Retail ist inzwischen eher ein Nischenspiel für eine ganz spezielle Spielerschaft. Die Fragmentierung und Marginalisierung kann man halt nicht ewig fortsetzen.

Ab irgendeinen Zeitpunkt braucht man halt komplett neue Spieler und weder Classic noch Retail empfehlen sich dafür. Wobei Classic da wahrscheinlich immer noch besser geeignet ist. Die paar neuen Spieler, die ich in Retail angetroffen habe (beim Farmen von unendlichen vielen low keys für Valor bzw. Mecha Ringe), machten nicht den Eindruck, als ob sie das Spiel sonderlich genießen würden, weil die meisten Leute in Retail einfach inzwischen eine absolute Null-Toleranz Mentalität haben, selbst wenn es eigentlich keine Rolle spielt, ob jemand keine Ahnung hat. Ich hab mich selbst auch dabei ertappt etwas ungeduldig zu werden, wenn jemand in Mecha Workshop partout nicht an den Wachbots vorbei kommt. Das Spiel ist hinten und vorne nicht für komplette Neuanfänger gemacht. Bei Classic natürlich nicht so extrem, aber es gibt da auch eine Grundvermutung, dass die meisten Spieler ja alte Veteranen sind und ergo auch alles schon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Leveln in WOTLK nicht so extrem zäh wäre, würde ich das auch spielen, aber ich komme mit meinen Lieblingsklassen (Pala, Warri, Jäger) nicht weiter als Level 10-12, dann verlässt mich die Motivation :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh