Workstation für Video

Wounder

Banned
hi,

nachdem mein Intel 9080HK zu tode rechnet und ich eh umbauen will brauche ich eine Absegnung von der Hardware.

Die Kiste soll meine gesamte Vorhandene Filmsammlung digitaliseren und die bestehenden Daten umwandeln. Wir sprechen hier von 20tb an Filmen der letzten 19 Jahre. Unter anderem Videos der Kinder&Eltern&Großeltern sowie die Blockbuster&co der letzten Jahrzehnte.

Budget ist begrenzt daher muss das maximum herausgeholt werden. Die Kiste soll 24/7 nur die eine Aufgabe machen. Bevor ich meine 2 Rechner dual laufen lasse und die dual Strom verbraten kann das 1 Rechner übernehmen und ne Zeitersparnis ist ebenfalls vorhanden.

(Direct DIE Kühlung geplant mit Mora420)

(habe noch genügend NVME/SATA/SSD´s zum bestücken hier)

(um den Prozi zu entlassten und das max an OC herauszuholen)

(reicht dass für den Stromhunger der CPU? es kommt keine Graka fürs Gaming!)

Ram habe ich keine AHnung ob ECC oder Normaler, keine Ahnung ob 4600 oder 6200+ ?
Ziel ist Allcore max GHZ zu erreichen damit das Berechnen schneller geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kiste soll meine gesamte Vorhandene Filmsammlung digitaliseren und die bestehenden Daten umwandeln. Wir sprechen hier von 20tb an Filmen der letzten 19 Jahre. Unter anderem Videos der Kinder&Eltern&Großeltern sowie die Blockbuster&co der letzten Jahrzehnte.
Erklär mal. Wenn das 20 TB sind, dann sind die doch schon digital...? Gibt's es da irgendwas zu rippen? Oder meinst du Transcoding, wenn ja in welches Format?

Mach dich vielleicht mal schlau, ob das vielleicht nicht besser auf 'ner GPU läuft, auch je nach Qualitätsanspruch.

Reine ISOs - sollen im Format geändert werden.
GPU auf 4090 möglich mir aber zu teuer da meine alten PCs dort die Bremse sind.
Daher wollte ich auf CPU und 6 Instanzen gleichzeitig laufen lassen um möglichst effektiv und schnell fertig zu werden. Danach wird die Kiste behalten oder weiterverkauft.

Warum genau nochmal die GPU, wenn sie nicht benötigt wird?

Beim Netzteil reicht ein beliebiges 500W von ner Marke.

RAM irgendwas stabiles mit 5600MHz aus der QVL des Mainboards.

OC kann man sich eigentlich sparen.
Direct-Die ist bei nem temporären System auch fraglich.
Mehr Zeit durchs Delidden verschwendet als was durch das bisschen OC später rausgeholt wird.

Die CPUs sind schon bis knapp ans Limit getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
die gpu um die cpu bei oc zu entlasten - wenns schwachsinn ist spar ich mir gern das geld und stecke dass ins mainboard/ram

500W reicht wenn die cpu 300+watt sich gönnt? ok nice dachte ich brauch mind 750+ watt
ok super dann muss ich kein bling bling ram nehmen sondern hauptsache die timings passen.
ja wäre meine überlegung gewesen wenn die kiste mit mehreren programmen gleichzeitig um die 80/90% CPU auslastung hat dass die thermik auch wichtig wäre auf dauerbelastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh