[Kaufberatung] Work/Gaming PC - 1500€

roy42

Neuling
Hallo Leute,
mein aktueller PC (i5-7400 @ 3GHz, 16GB, 1060 6GB) und mein Laptop (Ryzen5 3450U, 16GB) sind leider am ende und laufen für meine Bedürfnisse nicht mehr optimal. Die unten aufgelistet spiele funktionieren nicht mehr gut auf dem PC und Software Entwicklung auf dem Laptop (mit Android Emulation) läuft auch nicht so toll.

Zurzeit kann ich nur ein Gerät ersetzen und denke den PC zu erneuern.
Ich habe an diese zwei angeschaut:

-Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 6800XT
-Gamer PC i5-12600KF mit RTX4070 DLSS3

Die schauen sehr ähnlich, ich hatte bis jetzt nur Intel/Nvidia combi aber habe nichts gegen AMD/AMD. Ich denke die Spiele sollten mit beiden gut funktionieren.
Für die Virtuelle Maschinen habe ich in der Vergangenheit gehört, Intel sei besser? Ist das immer noch so?
Was meint Ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- WoW in max, D4, City Skyline mit sehr vielen mods, Mount & Blade II mit sehr vielen mods, Skyrim mit sehr vielen mods,...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Software Entwicklung (Android, Unity), verschieden VM's, Blender, AI rendering,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

-Monitor1: (gaming) Iiyama G-MASTER GB2560HSU-B1, 24.5", 1920 x 1080 @144Hz, FreeSync
-Monitor2: Samsung U28E590, 28", 3840*2160@60Hz
-60FPS++

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

-Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- bis 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- jetzt bis ende Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- ich habe gutes von dubaro.de gehört, werde dort bestellen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-Nein

Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ging glaub ich unter. gucke gleich mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@roy42
was hindert dich denn am selbstbau?

auf welchem monitor bzw welcher auflösung soll gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Cities skylines: würde ich einen 5800x3d oder 7800x3d wählen. Der Rest tut es auch, aber wahrscheinlich mit Abstrichen.

Für den Rest der Spiele ist die CPU nicht wichtig, solang sie halbwegs modern ist.

Der iiyama Monitor und der Samsung monitor sind schon ein Spagat was die Anforderung an die Grafikkarte angeht...

Dazu kommt Renderzeit...

Ich würde Mal schauen wie sich eine 6800xt oder eine 7900xt bei Render und KI Krams schlagen. Was du da genau brauchst und nutzen willst weißt du am besten. Wenn die AMD Karten taugen nimm eine von denen, wenn die nicht taugen und es Nvidia sein muss würde ich eine 4070 nehmen.

Fertige oder Konfigurierbare PCs mit 5800x3d/4070 sollten sich finden lassen im Budget.

cities skylines 2 ist ja angekündigt. afaik unreal engine 5.

das könnte in sachen cpu etwas entspannung geben, da wird man schauen müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh