WOrauf sollte ich beim Grafikkartenkauf achten?

currymuetze

Neuling
hey community...

baue meinen alten desktop wieder auf, da is mir bei der suche nach mainboardds aufgefallen, dass es kaum noch boards mit agp gibt. zudem uunterstützt meine olle ATI Radeon 8500 keine 1440*900 AUflösung. Leider nur 4:3. Daher denke ich dass ich mir ne neue KArte zulegen sollte, bei billiger.de fangen die ja schon bei 30 euro an (PCIexpress)
DAher auch meine Frage:

Was soll ich kaufen? Worauf sollte ihc achten?

Ich bin KEIN Gamer. Ich will nen 19/20" TFT anshcliessen (also 1440*900).
(wohl sinnig über DVI oder?)
Zudem werde ich überwiegend nur Audioanwendungen laufen lassen, die in der Regel nicht übermäßig Grafik- und Grafikspeicherintensiv sind.
Taugen denn die billigen MOdelle überhupt?

Über wertvolle Tips würd ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office-arbeiten reicht so ziemlich jede Graka aus.

Stellst du irgendwelche besonderen Anforderungen außer DVI und 1440x900? :fresse:

Stellst du irgendwelche besonderen Anforderungen außer DVI und 1440x900?

Tja...was für Anforderungen könnte ich denn stellen? Spielen tu ich j aso gut wie nie! Bin da noch ein Laie

Hast du dir eigentlich schon das board gekauft oder noch nicht ?

Und wie sieht denn dein restliches sys aus ?

Wenn du nicht zockst dann würde ich Wert auf Folgendes legen:

- leise, am besten passiv
- günstig
- gewünschte Anschlüsse (DVI, analog, TV-Out...)
- gute Bildqualität in 2D
- geringe Verlustleistung und Stromverbrauch

Da du dein altes AGP System wieder aufbauen willst, brauchst du wohl eine AGP Grafikkarte.

Spontan würde ich dir jetzt einen ATi 9200 oder 9600 empfehlen. Die gibts aber nur noch gebraucht, dafür aber sehr günstig!

Also folgendes System hab ich mir ausgesucht:

Board: Asus P5ND2-SLI
CPU: Intel Pentium D 820 Box Smithfield 2,8 Mhz
RAM: Infineon Aeneon DIMM DDR2 1024.0 MB (2*)
Monitor: 16:10 Format mit DVI-D (entweder 19" oder 20")

Eine Kritik meines Systems würde ich begrüßen.
Dennoch soll im VOrdergrund die Grafikkarte stehen.

Habe viele Karten gesehen, die um die 40 Euro kosten, sind hlat keine originalen ATI oder NVidea Karten. Taugen die dennoch, zumindest für den
normalen Betrieb? Oder gibt es eine preisliche Mindestanforderung, damit man keinen Schutt kauft?
Wieviel SPeicher empfehlt ihr, wenn man nich spielt? Reichen 128 MB?
Wie gesagt, cih möchte lediglich Musik damit produzieren. Daher benötige ich eher ne gute CPU und viel RAM. Dennoch möchte ihc nicht zu viel Geld ausgeben, daher habe ich mich noch für einen 8xx CPU entschieden (ist gluab ihc ja noch kein wirklicher DualCOre wenn ich das richtig verstanden habe)

hehe, für office-arbeiten ist das schon ein recht heftiges system ^^

ich schlag dir ne ausgeglichene hardware vor, damit sie sich nicht gegenseitig ausbremst, das kann lästig werden sowohl in 2D als auch 3D und mit sonem sys (+graka) wirst du dem zocken wohl nicht weit entfernt sein ;)

bei den heutigen anwendungen empfehl ich trotzdem mindestens 256MB
das kann bereits die 9600 pro leisten, die ist passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
hehe, für office-arbeiten ist das schon ein recht heftiges system

Wie gesagt...für AUdioanwendungen brauch ich zumindest ordentlich Speicher (min 2GB) und CPU Leistung. Ist ja nicht nur für Office vorgesehen, dafür hab ich mein MSI Subnotebook.

bei den heutigen anwendungen empfehl ich trotzdem mindestens 256MB
das kann bereits die 9600 pro leisten, die ist passiv gekühlt

Ich habe noch ne original ATI Radeon 8500. ABer ich gloaube die kann nciht 16:10 darstellen. Und das is für mich ein Muss!! Zudem habe ich kein Board gefunden, dass sowohl AGP hat, als auch die neuen DualCOres ab 8xx unterstützt.

ich schlag dir ne ausgeglichene hardware vor, damit sie sich nicht gegenseitig ausbremst,

Kannst DU konkreter werden? In wie fern bremst sich mein vorgeschlagenes System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du viel CPU Leistung brauchst, dann würde ich keinen D820 nehmen.
Dann mindestens einen Pentium D 930 oder mehr. Am besten gleich den neuen Conroe.
Hast du dich schonmal nach Mainboards mit intergrierter Grafik umgeschaut? Die reichen für deine Zwecke vollkommen aus.
Ansonsten würde ich eine billige PCIe Grafikkarte nehmen (X1300).

also wenn du nicht damit spielen willst wird wahrscheinlich ein board mit Grafik onboard das beste sein. Den wenn du dann dochmal spielen willst kannst du da auch ganz einfach ne Graka nachrüsten.

also wenn du nicht damit spielen willst wird wahrscheinlich ein board mit Grafik onboard das beste sein.

Könnt ihr mir da eines empfehlen? EInes für die neuen C2D CPUs?
Will da allerdings nich zuviel an Kohle raushauen.
Gibts die Onboards denn auch mit DVI out?

Ja, gibt es. Der nForce430 hat als OnBoard-Grafikeinheit die Geforce 6150 mit DVI-Anschluss. Aber was es entsprechendes für den Core 2 Duo gibt, weiß ich nicht.

Vielleicht hat ASRock ja wieder was zusammengebastelt... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh