Woran Dual-Channel erkennen?

die Bootzeit könntest du mit einem Programm frühestens ab Windows-Start messen, wenn du ein Programm in den Autostart setzen würdest und dann müsstest du noch sicherstellen, dass das Programm jedes Mal als erstes gestartet wird, was mit keinem mir momentan bekannten Mittel geht ;)

ansonsten haben sich ja meine Vermutungen bestätigt, der Windows-Start ist ja quasi gleich mit 4x1 GB und 2x2 GB ;)

wenn du Probleme beim OC hast, würde ich bei 2x2 GB bleiben, da die 4x1 GB sich hier wahrscheinlich eher zickig verhalten ansonsten kannst du dir aussuchen, welche du behälst :p

mit entfernen von unnötigen Programmen im Autostart hast du auch schon einiges an merkbarer Optimierung durchgeführt :)

Vielleicht noch die Designs von XP abschalten und defragmentieren, ansonsten liegen die meisten Sachen wahrscheinlich bei Steigerungen um höchstens 1% und sind die Arbeit nicht wert ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Bootzeit könntest du mit einem Programm frühestens ab Windows-Start messen (...)
ah ja stimmt :rolleyes:

wenn du Probleme beim OC hast, würde ich bei 2x2 GB bleiben, (...)
OC?
bleibe bei 2x2GB weil die nen paar Euros preiswerter sind. So hab ich außerdem noch Möglichkeiten, irgendwann auf die max. 8GB aufzurüsten ;)

Vielleicht noch die Designs von XP abschalten und defragmentieren, (...)
jep, Design ist schon reduziert durch TuneUP 2009. Auf meinem simplen Einsteiger-Notebook nutze ich das klassische Winows grau in grau :bigok:

OC?
bleibe bei 2x2GB weil die nen paar Euros preiswerter sind. So hab ich außerdem noch Möglichkeiten, irgendwann auf die max. 8GB aufzurüsten ;)

OC = overclocking = übertakten ;)

aber die 3 GHz sind ja beim 6000+ Standard-Takt, hatte es falsch im Kopf, kam mir so hoch vor :p

die 2x2 GB sind ne gute Wahl, momentan hast du ja keine Nachteile und wie du schon sagst, falls du noch mehr Ram brauchst, kannst du immer noch dazustecken ;)

jep, Design ist schon reduziert durch TuneUP 2009. Auf meinem simplen Einsteiger-Notebook nutze ich das klassische Winows grau in grau :bigok:

ok, dann sollte das so passen :)

bin auch schon ewig mit dem grauen Design unterwegs :d

Da ich gerade diese Thread hier gefunden habe muss ich auch gleich eine Frgae loswerden.
Ich habe vier gleiche 4*1gb Ram riegel von A-Data auf meinem Board und es wird Single Channels angezeigt. Muss ich im Bios noch was umstellen damit Dual Channel läuft?

Beim starten des Rechners kann man auch erkennen, ob die Speicherriegel im DualChannelModus oder imn SingleChannelmodus laufen.

Man muss nur mal, ganz am Anfang den Blick nach "oben rechts" werfen. Da sollte in weißer Schrift entweder "Single Modus" oder "DualChannel" stehen.

Da ich gerade diese Thread hier gefunden habe muss ich auch gleich eine Frgae loswerden.
Ich habe vier gleiche 4*1gb Ram riegel von A-Data auf meinem Board und es wird Single Channels angezeigt. Muss ich im Bios noch was umstellen damit Dual Channel läuft?

eigentlich sollte das Board das selber erkennen, wenn 4 Riegel drin stecken ;)

wie siehts denn mit 2 Riegeln aus und um welches Board geht es ?

^^habe ich gerade probiert und musste feststellen das der Rechner mit zwei riegel nicht bootet

Zuletzt bearbeitet:
^^habe ich gerade probiert und musste feststellen das der Rechner mit zwei riegel nicht bootet

aja, wie hattest du denn gesteckt ? ;)

also wenn man alle 4 nebeneinander sieht, probier es mal mit Bank 1 und 3 oder 2 und 4, aber das sollte normalerweise auch so booten

hab gerade alles durchprobiert, mit zwei riegel will er einfach nicht booten. komisch komisch.

probier mal die andern 2 Riegel

werden denn alle 4 im Bios bzw. unter Windows erkannt ?

klingt schwer danach, als ob einer defekt ist

erkannt werden alle riegel bei cpu-z, everest und windows

vllt hilf ja ein bios update, da ist mein Board nicht ganz auf dem neusten stand

erkannt werden alle riegel bei cpu-z, everest und windows

vllt hilf ja ein bios update, da ist mein Board nicht ganz auf dem neusten stand

Timings von Hand einfach mal auf 5-5-5-15 beim Test mit 2 Riegeln, ansonsten ists wohl wirklich das Bios, wenn alle Riegel sauber erkannt werden ;)

werde ich mal probieren, die laufen gerade auf auto mit 5-5-5-18

ok, 5-5-5-18 sollten auch passen, nur halt net zu straffe Timings, gerade mit 4 Riegeln werden da manche Boards zur Zicke :p

Das dachte ich vorhin bei meinem Board auch, M3N78, nur funktioniert hier der Dual-Channel genau anders herum, Bank 1+2 3+4 ;)
(Siehe auch Anleitung auf asus.de)

oha, das kannte ich auch noch nicht ;)

naja, öfter mal was neues ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh