Womit Temps der GraKa auslesen?

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur der Grafikkarte auszulesen? Ich habe eine 9700 np. Ich würde mir ganz gerne den VGA Silence installieren, aber dann würde ich gerne checken, ob er richtig "sitzt", indem ich die Temps überprüfe!

Hat den VGA Silence eigentlich mal jemand installiert? Ist das einfach? Und wie seht ihr das mit der Garantie? Kotzt mich schon an, daß die dann flöten geht. Gibts denn eventuell die Möglichkeit, sich den Silencer einbauen zu lassen von irgendeiner Firma, so daß die Garantie bleibt?

Oder wie isses mit der Zalman Heatpipe: meine Karte ist von Sapphire und die bieten ihre KArte doch in der Ultimate Edition eh mit der Zalman HP an, können die mir dann nich auf meine auch son Ding bauen, wenn ich sie einschicken würde?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm auch nicht an, daß die das machen, aber es wär echt ne Marktlücke... Hat denn nich sonst jemand noch eine Idee?

Und vor allem, wie lese ich denn jetzt die Temps aus??

soweit mir bekannt ist, kann man bei den Radeons nur bei den Tyan Tachyon die Temps auslesen, weil die ein Hardware-Monitoring haben und die anderen nicht.:(

na hol dir doch nen digitalthermometer, die gibs schon ab 15€ von senfu und kannste vielseitig verwenden...

das geht natürlich auch, stimmt. Nur leider nich so komfortabel wie bei der CPU Temp zum Beispiel. Schade, aber da werd ich wohl keine schönere Lösung finden! Danke für eure Tips!

ich kenne das mit dem auslesen der temp nur so, das man den treiber vom hersteller drauf haben muss und dann nen tool vom hersteller haben muss was diese funktion hat. bei meiner gf 4 4200 von leadtek habe ich das mal gemacht.

würde mich jetzt auch mal interessieren ob das software seitig her geht, also ne allgemeine softwarelösung zum auslesen der temp

Prinzipiell müßte natürlich ähnlich wie bei Mainboards eine Borrichtung existieren, die die Temps ausliest. Nur ist natürlich die Frage, ob es sowas prinzipiell bei ATI Karten nicht gibt, oder nur bei manchen. Dies würde zumindest erklären, daß die Referenztreiber von ATI diese Funktion nicht unterstützen. Und da ich eine Sapphire-Karte habe und diese überhaupt keine eigenen Treiber anbieten, sieht es wohl schlecht aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh