Womit CPU-Stabiltät testen ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hi,

welches Tool kann alle vier Kerne mittesten? welches benutzt Ihr ?

Habe einen luftgekühlten Q6700 G0, bin gerade am experimentieren.
Kann mir jemand ein Setting vorschlagen, womit ich ihn stabil auf 3,6 GHZ bekomme?

Danke vorab!

;) :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orthos(2x starten, Kerne zuweisen), Prime etc.

Wie sollen wir dir Settings vorschlagen, wenn wir keine Ahnung haben welche Hardware du hast.

Außerdem ist nicht jede CPU gleich.

FSB360 einstellen.............. fertig......ggf Vcore erhöhen........ :)

Prime95 ist hier glaub ich das Tool der Wahl...
Hab ich "damals" auch immer genutzt ;)

ob prime95 oder orthos ist eigentlich gehopt wie gedopt! ;)

Vill. weil es Leute gibt, die einfach in anderen Bereichen aktiv sind? ;)

Und trotzdem nicht die Suchfunktion finden?

Es gibt soviele Tutorials in diesem Forum, egal in welchem Bereich.

Ihm einfach zu raten, dass er den FSB auf den und den Wert einstellen soll und !gegebenfalls! die VCore anheben muss ist echt ein Witz. Dann ist das geheule wieder groß wenn der Rechner nicht angeht. -.-

Also ich würde ja sowas wie POEM@home versuchen... lastet die CPU ständig zu 100% aus und nebenbei tust du was sinnvolles für die Wissenschaft.
(während das Stromgeld bei Orthos und Prime verbraten wird)
Ob deine CPU richtig gerechnet hat kannst du dann auf der POEM Seite lesen.

Man muss allerdings dazu sagen:

Prime95 ist keine Garantie dass es auch im Alltag stable läuft. Ab 5 Stunden Laufzeit ist ein stabiler Betrieb aber sehr wahrscheinlich. Manche sagen von 100% Stabilität in allen Lagen kann man ausgehen wenn man 24h geprimt hat. Halte ich aber für übertrieben und dann erst der Stromverbrauch...

Umgekehrt hatte ich schon CPUs die bei Prime nach ner halben Stunde aufgemuckt haben, ich dachte leck mich hab sie trotzdem auf dem Takt laufen lassen und es ging immer gut.

Noch härterer Test als Prime für Intel CPUs: Intel TAT. Der ist echt crank und erreicht auch noch höhere Temps.

ist doch immer meine rede! :drool:
der beste stabilitätstest ist und bleibt der alltag!

nice danke für den tipp wegen TAT is ja extra ein Intel Thermal Analysis Tool.

mfg

edit: schade das prog geht beim E5200 net :(

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch, das TAT nicht überarbeitet wird. Ist wirklich das Programm zum Auslasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh