Wohnzimmer HTPC: HD-DVD / Bluray-Station + Raid 5 Fileserver

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Meine Familie und ich brauchen einen Fileserver, und wir hätten gerne einen HD-DVD / Bluray Player. Warum also nicht beides zusammen in einem HTPC realsieren?

Hier sind die Komponenten, die ich mir vorgestellt habe. Zu sehen ist allerdings nur eine sehr wage erste Vorstellung, an der noch jede Komponente offen ist.
Es sollte ein Raid5 aus 3x 500 GB Hdds werden.

1x Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 81,03 €
2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 33,22 €
1x Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 90,27 €
3x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 255,09 €
1x GeForce 7600GT (aus meinem Rechner) 0,00€
1x Aplus CS-GL-3 HTPC - black
link 59,90€
1x ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 46,61 €
+ Extra Systemfestplatte?
+ Blueray / Hdd Laufwerk
+ RaidController
+ Anderes Case?

Was meint ihr dazu? HDTV-Movies sollte er abspielen können, oder schwächelt die 7600GT da schon?
Muss ich sonst irgendetwas beachten? (HDCP? Ich glaube, unser Plasma kann das nicht, hat allerdings einen DVI-Input).

Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar! :)

Grüße,
Cambridge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als grafikkarte brauchst du eine die HD sgnale verarbeten kann bsp:
Gigabyte HD 2400XT, PCI-E, 256MB DDR3 kostet 82 CHF
Anstonsten wirds nix.. die Karte ist pasievgekühlt und somit macht sie auch keinen krach.

Extra systemn platte würde ich auf eine max 80 GB zurückgreiffen das reicht vollkommen aus.
BD oder HDDVD nun Fackt ist das in europa BD besser dran ist als HDDVD also würde ich persönlich eein BD laufwerkeinbauen:
oder das: LG GGC-H20L, HD-DVD/BlueRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
kostet jedoch noch stolze 480 CHF

Als failserver willst du den auch noch nutzen so wie ich das verstehe würde ich jetzt nicht ich habe meine Movies auch auf dem server...
Da kannst alte hardware nehmen ich habe noch ein (siehe signatur)
die reicht gerade noch wird aber bei mir bald aufgerüstet...
den im wonzimmer soll ja nicht ein mega Kiste stehen sonder was dezentes kleines.
Bsp:
ich habe den http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218113
der ist schon ziemlich gross.
der sieht auch noch schik aus
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157093
einfach darauf achten normales ATX und auf die slothöhe....

Jo hoffe konnte ein wenig helfen...

Greez Toby-ch

Hey Toby! :)

Danke für deine Antwort. Ja, du hast das richtig verstanden: Der HTPC soll auch als Fileserver dienen. Allerdings soll er nur kurz angeschaltet werden, wenn ein Backup von nöten ist. Ein echter "Fileserver" soll er also nicht sein. In erster Linie sollen alle Urlaubs Videos und alle Fotos der Familie dort lagern. Da finde ich es praktisch, wenn sie gleich über den TV ausgegeben werden können. Außerdem werden die Gehäuse ja nicht größer, nur voller: 4 HDD's passen in die meisten rein. :)

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte!
Hätte ich die 7600GT verbaut, hätte denn die CPU alles berechnen müssen? Oder hätte ich nichtmal ein Bild bekommen?

Dankeschön!

Cambridge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh