Wohnungsübernahme Rechtsbeistand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KRambo

Enthusiast
Hallo

Ich bin vor etwa 3 Wochen aus meiner alten Wohnung ausgezogen, die ich über einen Immobilienmakler gefunden habe. Da er im Urlaub war, wurde die Übernahme von einer Kollegin von ihm gemacht. Sie merkte zwar an, dass nicht alles 100%ig sauber war, allerdings muss ich anfügen dass bei unserer Wohnungsübernahme (also als wir eingezogen sind) ebenfalls fast nichts sauber war. Die Wände wurden nicht neu gestrichen und die Fenster waren nicht geputzt. Das alles habe ich und mein Mitbewohner noch erledigt.

Und jetzt wollen die uns doch glatt Sachen in Rechnung stellen, wofür wir gar nichts können. Anscheinend sollen wir bei einer Tür das Schloss ausgetauscht haben, was aber anfangs schon so war, und dann sollen wir anscheinend die Gefrierschranktüre kaputt gemacht haben, was aber auch schon so war. Ebenfalls will er auf unsere Rechnung ne Putzfrau reinschicken, was man beim Vormieter aber anscheinend trotz auch nicht geputzter Wohnung nicht gemacht hat.

Ich sehe nicht ein, für Sachen gerade zu stehen, wo ich nichts dafür kann. Werde zwar versuchen, das normal mit dem Makler zu regeln, wenn nötig erwäge ich aber die Möglichkeit rechtlicher Schritte. Hat da jemand Erfahrung damit und wie sieht es mit den Erfolgschancen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich bin vor etwa 3 Wochen aus meiner alten Wohnung ausgezogen, die ich über einen Immobilienmakler gefunden habe. Da er im Urlaub war, wurde die Übernahme von einer Kollegin von ihm gemacht. Sie merkte zwar an, dass nicht alles 100%ig sauber war, allerdings muss ich anfügen dass bei unserer Wohnungsübernahme (also als wir eingezogen sind) ebenfalls fast nichts sauber war. Die Wände wurden nicht neu gestrichen und die Fenster waren nicht geputzt. Das alles habe ich und mein Mitbewohner noch erledigt.

Und jetzt wollen die uns doch glatt Sachen in Rechnung stellen, wofür wir gar nichts können. Anscheinend sollen wir bei einer Tür das Schloss ausgetauscht haben, was aber anfangs schon so war, und dann sollen wir anscheinend die Gefrierschranktüre kaputt gemacht haben, was aber auch schon so war. Ebenfalls will er auf unsere Rechnung ne Putzfrau reinschicken, was man beim Vormieter aber anscheinend trotz auch nicht geputzter Wohnung nicht gemacht hat.

Ich sehe nicht ein, für Sachen gerade zu stehen, wo ich nichts dafür kann. Werde zwar versuchen, das normal mit dem Makler zu regeln, wenn nötig erwäge ich aber die Möglichkeit rechtlicher Schritte. Hat da jemand Erfahrung damit und wie sieht es mit den Erfolgschancen aus?

Ist das nicht alles schriftlich festgehalten in einem Protokoll?

Frage Wohnungsübergabeprotokoll? Darin sollte bei der Übergabe der Wohnung jeder Mangel festgehalten werden, damit der Vermieter die Chance hat diese in einer angemessenen Frist nachzubessern...

btw wenn der jetzt auf einmal damit ankommt, dies ist kaputt, das Schloß wurde ausgetauscht blabla...dann wusste er bereits vorher davon und es handelt sich um arglistig verschwiegene Sachmängel, die er jetzt auf deine Kosten richten lassen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll gibts, das hat der Makler. Nur habe ich bisher keine Einsicht dafür. Ob die beanstandeten Punkte darin aber auch niedergeschrieben wurden kann ich nicht sagen :( soll also heißen wenn was im Protokoll nicht geschrieben steht, zum Beispiel das mit diesem Türschloss dann bin ich automatisch der Schuldige?

Wird doch normalerweise von beiden Seiten unterschrieben so ein Übernahmeprotokoll, sonst ist es ja auch sinnlos...

Das Protokoll gibts, das hat der Makler. Nur habe ich bisher keine Einsicht dafür. Ob die beanstandeten Punkte darin aber auch niedergeschrieben wurden kann ich nicht sagen :( soll also heißen wenn was im Protokoll nicht geschrieben steht, zum Beispiel das mit diesem Türschloss dann bin ich automatisch der Schuldige?

Üblich ist das Du ne Kopie erhälst um gegenkontrollieren zu können was angefallen ist...nachdem du es unterzeichnet hast

Naja schon nur kann ich nicht mehr sagen ob die Mängel überhaupt reingeschrieben wurden. Klar es gab Mängel teils im Boden, da hat man auch Fotos gemacht. Aber wegen dem Türschloss und dem Gefrierfach da bin ich echt ratlos. Sicher bin ich mir nur dass beides schon so war als ich eingezogen bin. Das Türschloss hat mich nämlich noch aufgeregt weil es das einzige war, das anderes ausschaut, nicht so wie die andern.

Zuletzt bearbeitet:
Laß dir das Protokoll geben. Wieso hast du das nicht von Anfang an gehabt?
Sehr seltsam.

Im Zweifelsfall für den Angeklagten, sprich sie müssen dir nachweisen, das der Mangel beim Einzug noch nicht bestand.

Wenn im Mietvertrag drin steht, das die Wohnung Ordnungegemäß zu verlassen ist, und du bzw ihr das unterschrieben habt, ist es egal wie die Wohnung vorher aussah.

Aber ich kann gerne nochmal meine Oma fragen, den die Vermietet Wohnungen.

Wie schauen uns den Link von MJ an, zu welcher Feststellung kommen wir? ->

Richtig , keine Rechtsberatung im Forum ;)

Damit ->
threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh