Wohin produzieren HDDs Abwärme?

Micha

Enthusiast
Hi

wo werden die Hitachi HDDs heißer an der mit Metall bedeckten Seite oder auf der Seite die offen ist?

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, sind Festplatten so konstruiert, dass sie die Wärme an der Seite abgeben, da sie auch dort mit dem Gehäuse Kontakt haben.

der untere Teil einer Hdd mit den aufhängungen für lese/schreib Köpfe und die motoren ist wie eine Art Wannne geformt die die Hitze zu den Kontaktstellen mit dem Gehäuse (Seiten) abgibt

sagen alle, ja, aber habt ihr ma unter eine gepatscht (maxtor) 8und n paar chips gesucht, die werden nämlich so heiss dass man soich da die pfoten verbrennt ... also is das mit den seiten schwachsinn, je nachdem worauf mans bezieht... wenner fragt: wo wird die wärme abgegeben die durch die rotation der eigentlichen platte erzeugt wird isses korrekt andernfalls halt ichs für unfug ;) :d

naja....wenn man sich die konstruktion der Heatpipes für HDDs anschaut, erkennt man, das diese nur an den seiten mit der HDD befestigt sind...also würde ich sagen, dass normalerweise die hauptwäre an den seiten abgegeben wird...
also einfach n Lüfter ranpappen und fettich ;)

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen dass die wärme dort ist, wo ICH sie auch erwartet habe. nämlich oben auf dem hdd deckel , ungefähr dort, wo der lesekopf auch sein dürfte. unten der boden wird auch recht warm, dort wo die chips sind. die seiten sind verhältnismäßig kühl, also von einer generellen regel, dass die seiten am wärmsten sind kann bei mir nicht die rede sein, am besten du prüfst es selber.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is es so das die seiten am wärmsten sind, machste zum kühlen besten irgendwelche alu teile an die seiten und nen lüfter von vorne, dann issessehr gut gekühlt

stimme frankenheimer zu: einfach patchefoten irgentwo dranhalten und messen wo es am meisten brennt :d

dooki

Also meine Seagate Platten heizen auch an den Seiten am schlimmsten!
Hab den Lüfter mal ausgemacht um zu gucken! :d

Aber solang da nur ein minimaler Luftstrom drüberfächelt sind ne kalt! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh