Woher bekommt man im Raum München Flüssigen Stickstoff?

Pixelmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
771
Ort
Pfaffenhofen
Hallo,

ich hoffe dass mir evtl einige hier im Forum bei meinem Problem weiterhelfen können und evtl ein paar gute Adressen auf Lager haben.
Am Montag nach den Ferien, also in einer Woche wird der Physik LK von meiner Schule einen kleinen Vorführabend für die kommenden Schüler ausrichten dürfen. Toll wäre dabei natürlich auch ein Programmpunkt mit flüssigem Stickstoff.

Es wäre toll wenn jemand der hier in der Gegend um München ein Unternehmen nennen könnte das Stickstoff liefert.

Gruß Pixel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal bei Linde Gas bzw Air Luquide an. Die sollte es ja im Raum München geben...
 
Hallo,

ich hoffe dass mir evtl einige hier im Forum bei meinem Problem weiterhelfen können und evtl ein paar gute Adressen auf Lager haben.
Am Montag nach den Ferien, also in einer Woche wird der Physik LK von meiner Schule einen kleinen Vorführabend für die kommenden Schüler ausrichten dürfen. Toll wäre dabei natürlich auch ein Programmpunkt mit flüssigem Stickstoff.

Es wäre toll wenn jemand der hier in der Gegend um München ein Unternehmen nennen könnte das Stickstoff liefert.

Gruß Pixel

wieso fragst du nicht einfach deinen lehrer, ob er das besorgen kann?
 
wieso fragst du nicht einfach deinen lehrer, ob er das besorgen kann?

Weil manche Lehrer einen LK trotz unfähigkeit bekommen.

Mein Lehrer (fähig, und auch LK) hat Freunde an der hießigen Uni, in München gibt's ja auch eine sehr große, die brauchen (meistens) ln2 für experimente etc, frag doch mal dort an ob die dir eine Flasche abdrücken, wenn du sagst das es für einen schulischen Zweck ist lassen die sich meistens nicht lumpen.

Gruß
 
Druckbehälter darfst du eh nicht transportieren. Nochnichtmals Uni-Mitarbeiter, die mit LN zu tun haben dürfen das. Die müssten die einen Dewar ausleihen, der mit Stickstoff befüllt ist. Den darf man eigentlich auch nicht im Auto transportieren (weder unter Druck noch drucklos) , da Stickstoff zum Gefahrengut gehört.
Das war der offizielle Teil^^

Inoffiziell wird das sicher gehen solange du ein paar Sicherheitsdinge beachtest und etwas Verhandlungsgeschick hast. Immer schön sagen, dass du das für den Unterricht bzw. für ein Schulprojekt brauchst. Nimm evtl. deinen Lehrkörper mit.
 
kommt immer drauf an in welcher menge ... erst ab einer menge vo mehr als 1L ist der Transport anzeige und kennzeichnungspflichtig ...

es gibt für jeden gefahrgut stoff eine gewisse freimenge die transportiert werden darf... einfach mal beim händler nachfragen ....

1.1.3.2
Freistellungen in Zusammenhang mit der Beförderung von Gasen
Die Vorschriften des ADR/RID gelten nicht für die Beförderung von:
a)
Gasen, die in Behältern von Fahrzeu*gen enthalten sind, mit denen eine Be*förderung durchgeführt wird, und die für deren Antrieb oder den Betrieb einer ihrer
Gasen in Behältern von Beförderungs*mitteln, die für deren Antrieb oder den Betrieb ihrer besonderen
Einrichtung (z.B. Kühlanlage) dienen
b)
Gasen in Kraftstoffbehältern von beförderten Fahrzeugen; der Betriebshahn zwischen dem Kraftstoffbehälter und dem Motor muss geschlossen und der elektrische Kontakt unterbrochen sein;
c)
Gasen der Gruppen A und O gemäß Unterabschnitt 2.2.2.1, wenn der Druck des Gases im Gefäß oder Tank bei 15 °C höchstens 200 kPa (2 bar) beträgt, und das Gas während der Beförderung vollständig gasförmig bleibt; das schließt jede Art von Gefäß oder Tank ein, z.B. auch Maschinen- und Apparateteile.
d)
Gasen in Ausrüstungsteilen zum Betrieb des Fahrzeugs (z.B. Feuerlöscher oder gas*gefüllte Fahrzeugreifen, auch als Ersatzteile und als beförderte Ladung);
e)
Gasen in besonderen Einrichtungen von
Fahrzeugen,
Wagen,
die für den Betrieb dieser besonderen Einrichtungen während der Beförderung erfor*derlich sind (Kühlapparate, Fischbehälter, Heizapparate, usw.) sowie Ersatzgefäße solcher Einrichtungen und ungereinigte leere Tauschgefäße, die in
derselben Beförderungseinheit
demselben Wagen
befördert werden;
f)
ungereinigten leeren ortsfesten Druckbehältern, die befördert werden, vorausgesetzt, alle Öffnungen mit Ausnahme der Druckentlastungseinrichtungen (sofern angebracht) sind luftdicht verschlossen;
g)
in Nahrungsmitteln oder Getränken enthaltenen Gasen.
 
solte ich was in den letztenmonaten was verpasst habe sollte es noch aktuell sein ...

Hab gerade nen Lehrgang bei uns in der feuerwehr hinter mit ( GSG + ABC Abwehr ;) )
 
Hat da denn einer genauer Ahnung? Die Linde Gas&More Shops verneinen mir alle meine Anfragen :-/

Dewar wäre da, brauchen LN2 zum benchen :-/
 
Hey ich weiß zwar nicht ob das funktioniert aber du könntest es mal bei einem tierarzt probieren, die brauchen LN2 zum stier samen kühlen Oo Vielleicht könnte man sich da mal n Dewar voll abzapfen...

Das hab ich bei unseren Freunden von der Award Fabrik im Forum gefunden:


Den hab ich auch grad noch gefunden:

Böhm Markus Spenglerei u. Gase Gashandel

Auf dem Nol 30
86179 Haunstetten, Augsburg
0821 83896

Hab allerdings keine Ahnung ob der LN2 hat und auch liefert...


Die Gelben Seiten spucken auch was aus, keine Ahnung ob die jetzt wirklich LN2 haben oder nicht:

Gelbes Seiten: Gashandel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut es auch Kältespray.
Geht bis -52Grad und kostet 10 Euro die Dose
 
Ruf doch einfach mal bei Linde an und schildere denen Dein Problem:

018 03.850 00-0

Gruss,

Philipp
 
Abholung Linde in Augsburg geht klar, jedoch warte ich noch auf ein zweites, "besseres" Angebot ...
 
Noch stehen die ficktiven 3,50 netto im Raum, was wohl der Preis aufm Mond wäre :fresse:

Wenn er mir bis morgen ned antwortet, hake ich nochmal nach.
 
@Micha + 4ndi: Wie gesagt, wenn es nix wird und er euch nicht entgegenkommen will beim Preis, dann machen wir das einfach über mich... das sollte dann schon passen und gehen :)
 
Da Ihr alle noch aktiv seid mache ich den 12 Jahre alten Thread nochmal kurz heiß.

Habt Ihr inzwischen eine Adresse im Großraum München gefunden?
 
Beide Unis, TUM und LMU haben doch Chemiefakultäten. Ob sie da was verkaufen, weiß ich ned. Aber an der TUM kam früher einmal in der Woche der Tankzug von Linde. Doktorand müsste man da jetzt sein ...
 
Beide Unis, TUM und LMU haben doch Chemiefakultäten. Ob sie da was verkaufen, weiß ich ned. Aber an der TUM kam früher einmal in der Woche der Tankzug von Linde. Doktorand müsste man da jetzt sein ...

Ich kenne Doktoranden und Mitarbeiter an der TUM. Leider keine Chemiker und Garching ist nicht München 😂
 
Wenns gut verpackbar ist, geht das per Hauspost in die Innenstadt ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh