Wo Vista installieren

L

lamodus04

Guest
hallo zusammen
ich möchte mir windows vista installieren. Nur leider stehe ich jetzt vor einem Problem.

Ich habe 2 Festplatten.

Eine 250er mit Windows XP und allen Dateien
Eine 500er mit Backups und Filmen

Jetz weiss ich ninch wo ich Vista rauftun soll. Würde es gehen es auf die 500er Platte zu installieren? Weil da wäre es viel einfacher wieder schnell alles drauf zu tun-. Aber jetz die 250er zu formatieren und eine Partition für Vista machen und dann XP und alle Sachen und Progs wieder drauf wär voll umständlich.

Also was würdet ihr tun?

Ich möchte ebnen beie OS haben.

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit diversen Tools z.B. Partition Magic Partitionen verkleinern und vergrößern... mach dir einfach ne freie Partition

es würde gehen auf die 500gb platte!

aber du könntest auch von der 250gb ein backup machen und dann mit dem tool partition magic (oder ähnlichem tool) eine neue partition auf dieser platte erstellen!

das du sozusagen von der 250gb
c:\ windows xp
d:\ daten
e:\ vista

normalerweise kann partition magic auch eine partition erstellen wenn noch daten auf der platte sind! es ist aber immer ein gewisses risiko dabei! also backup machen! und dann sozusagen "am ende der platte" einfach eine neue partition in den "freien speicherplatz" machen!

aber wie kann man windwos backuoppen?

also damit alle programme noch funktionieren und so.

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. passiert deinem WinXP nichts... Vista setzt nur nen Bootloader vorne dran... trotzdem eine Sicherung der wichtigsten Daten schadet nicht.

also mit dem Programm kann man einfach eine neue Partition machen?

Oder wäre es nicht besser gleich neu formatieren und dann 2 partitionen zu machen.

Also ich werde es dann wohl auf die 500GB Platte machen.

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie ein Abbild von Windows XP zu machen damit man nach einem Festplatten-Crasg einfach das wieder auf eine andere Platte aufspielen kann und dann läuft windwos wieder wie vorher.

link uz dem tool partition magic?

Zuletzt bearbeitet:
klar, es gibt ne Möglichkeit, um ein Image von WinXP zu machen!
Mit Acronis True Image zum Beispiel geht das!
Da musste dir ne Notfall Boot Disk anlegen und davon kannst du starten und n Image von Windows machen (besser als wenn du das machst, wenn du mit WinXP arbeitest)
Dieses Image kannst du dann wenn WinXP nicht mehr funzt einfach wieder darauf spielen..

Kann mir jemand links zu Acronis True Image gebe (Freeware?) und Partition Magic.

und welche boot disk? kann ich die ultimate boot disk benutzen?

beides keine Freeware... mit Notfall Boot Disk sind die Disketten gemeint, die du bei den Programmen erstellen kannst.

ok dann werd ich ma schauen ob sichs lohnt das zu kaufen.

danke für die hilfe.

hey leute danke für den tip zu true image. das programm ist so ziemlich genau das was ich mir immer vorgestellt habe.

habs mir jetz "besorgt" und bin begeistert.

:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh