Wo steckt der Fehler ??

acdcfreak

Enthusiast
Hallo
habe mal wieder ein problem, was mich jetzt mittlerweile über 3 Stunden beschäfftigt.
Wusste jetzt nicht wo ich dieses Problem posten sollte, aber da es sich ja auch um eine USB 3.0 Exteren HDD handelt, haue ich es einfach mal hier rein.
Sollte ich hier falsch liegen, bitte verschieben.
Also habe heute mein neues Mainboard bekommen (Asus Maximus V Gene).
Habe soweit auch alles Installiert (hoffe ich zumindest), problem ist, wenn ich meine 3.0 externe HDD irgendwo, entweder vorne am Gehäuse oder auch hinten an den USB Anschlüsse (egal ob 2.0 oder 3.0) anschließen möchte, wird sie einfach nicht erkannt.
Sie leuchtet zwar, aber es passiert nichts.
Aber jeder andere USB Stick den ich da anschließe läuft!
Wenn ich die USB 3.0 externe aber an den Laptops meiner Frau, oder auch bei der Tochter anschließe, läuft sie ohne Probleme!!
Woran kann das liegen ??
Falsche Treiber fürs Mainboard installiert??

Danke im vorraus

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eine externe HDD mit eigener Stromversorgung oder kommt die Stromversorgung über den USB Anschluß?

ich schätze die hdd bekommt einfach zu wenig saft, USB ist stark limitiert

ein kürzeres kabel kann auch weiterhelfen

@acdcfreak
Dein Board hat zwei verschiedene USB3.0 Controller. Zum einen den nativen des Intel Chipsatzes und zum anderen einen zusätzlichen von ASmedia. An welchen USB3.0 Controller hast du die Platte angeschlossen?

@acdcfreak
Dein Board hat zwei verschiedene USB3.0 Controller. Zum einen den nativen des Intel Chipsatzes und zum anderen einen zusätzlichen von ASmedia. An welchen USB3.0 Controller hast du die Platte angeschlossen?

Bin alle USB 3.0 anschlüße durch gegangen, alle ohne erfolg.
Noch nichtmal die USB 2.0 ports haben funktioniert.
So wie es aussieht, scheint das Problem mittlerweile gelöst zusein.
habe nochmal Windows neu aufgesetzt und das Problem tritt im mom nicht mehr auf.
Was mich trotzdem interessiert, wie ist es dazu gekommen?
Naja..mal daumen drücken, das das Problem nicht zurück kommt ;)

Besten dank euch allen...
Gruss

@Madnex, welcher USB 3.0 conroller ist den besser ?
und gibt es die möglichkeit, den schlechteren zu deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
acdcfreak schrieb:
@Madnex, welcher USB 3.0 conroller ist den besser ?
und gibt es die möglichkeit, den schlechteren zu deaktivieren ?
Der Intel USB3.0 Controller ist in der Regel der schnellere. Ob er aber auch der kompatiblere und problemlosere ist, weiß ich nicht. Das muss sich noch herausstellen. Es ist aber anzunehmen.

Ja, der native Intel ist besser. Die andere von NEC, Renesas, AsMedia usw. sind meist langsamer und machen auch mehr Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh