Wo setze ich an?

OlliO81

Neuling
Hallo Forum,

ich habe derzeit ca. 250 Euro die ich gerne nutzen würde um meinen PC aufzurüsten. Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich anfange. Bestelle ich mir ein Aufrüstkit mit neuem Maiboard, Prozessor und Kühler oder ersetze ich die Grafikkarte? Oder ist eigentlich alles überfällig? Es wäre schön wenn ich künftig so Spiele wie GTA V zocken könnte.

Derzeitiges Setup:
MSI MS-7596 / 785 GM-E51
8 GB DDR3
AMD Athlon II X4 620 (2,6 GHZ)
GeForce GTX 550 TI 1GB
Samsung ATA 33/100 SP1614N
Hitachi HDP725050 GLA360 SATA300
Netzteil: Power Model: LC6550 Max. 550 W

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Beste Grüße
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne gebrauchte Grafikkarte, oder komplett ersetzen, meine Meinung dazu.

Wenn gebraucht, eventuell eine gtx 680 4gb, ne 780 3gb oder was aus dem roten lager, ne 280 oder was neueres in der Richtung. Aber deine cpu ist halt auch kein Bringer mehr.

Nur die Grafikkarte Aufrüsten macht bei dem Prozessor meiner Meinung nach nicht wirklich sinn. Was man machen könnte. Versuchen einen gebrauchten i5 der 2., 3. oder 4. Generation + Board (eben geschaut, dürfte man wohl für rund 130-200€ bekommen) zu besorgen und dazu ne Gebrauchte Grafikkarte. Um das Budget aber nicht massiv zu sprengen würde ich eher nur nach ner 760,770 (100-150€) statt ner 780 (200-230€) schauen bzw. aus dem roten Lager eine entsprechende Karte

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure schnellen Antworten. Festplatten und Netzteil könnte ich also erstmal weiter nutzen. Tendiere weiter zu AMD und mir nen Mainboard mit AM3+ Sockel zu kaufen. Wieviel Kerne sollte ein neuer Prozessor denn haben? Ich blicke da immer nicht ganz durch. Mein jetziger hat ja schon vier wenn ich alles richtig verstehe. Daher hätte ich ihn als gar nicht übel eingeschätzt. Aber ich habe eben keine Ahnung.

AMD CPU s sind zur Zeit nicht zu empfehlen, selbst ein 5 Jahre alter i5 (Mittelklasse) schlägt die Highend-8-Kerner fast immer...
Wenn es sein muss dann würde ich einen fx8350 nehmen, ansonsten besteht eigentlich nur Hoffnung dass Zen 2017 ein Erfolg wird.
Als GPU gebraucht eine 7950/7970 für 110/120€, die 7970 ist eine 280x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh