Wo RAM-Teiler einstellen ?

matthew

Enthusiast
Hallo,

wo kann ich im BIOS vom Asus A8N-E (Phönix-Bios) den Ram-Teiler einstellen ?
danke

matthew

ahja, meine speicher liefen vorhin mit dieser übertaktungs-variante von Asus; dabei wurde der FSB? auf 216 MHz erhöht....
als ich Memtest durchlaufen ließ, gab es zu Ende hin massenweise Fehler - ist das normal (bei diesen Speichern) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ende hin massenweise Fehler - ist das normal (bei diesen Speichern) ?
Eigentlich nicht.
Haste CPU Spannung erhöht?

Du musst den Speicher im Bios von DDR400 auf DDR333 stellen fürn Ramteiler.

ok, werde ich mal versuchen...wie gesagt, das war jenes ASUS-übertaktungstool, wo man wahlweise "OC" von 0 - 10 % einstellen konnte; selbst habe ich da noch nichts probiert ..

danke

ahja...und dann darfst mir helfen .. *lol* :)

als okay...ich muss also den ram auf 333 runterfahren, und dann kann ich den FSB erhöhen ? moment...was macht dann der HTT oder wie der heißt; den kann man ja nur mit "5x oder 8X" und noch mehr, was ich jetzt nicht mehr weiß, einstellen ..?

was sollte ich also mit meiner konfig einstellen, um nen möglichst guten (stabilen) schnellen cpu-takt zu erhalten ?

danke,
gruß matthew

HTT = FSB,
wenn du den Ram auf 333 eingestellt hast kannste die CPU mal hochtesten, denn der Ram läuft erst bei so 240 HTT dann mit 200 MHz.

aber ich kann ja nur eben diese multiplikator einstellen, sprich 1x - 5x und keine festen MHz .

EDIT: hat sich geklärt;
aber für was braucht man eigentlich dieses 1x oder 4x oder 5x...muss man da je was ändern (bei mir auf auto)

du meintest dann, den ram auf 200 MHZ stellen oder ?

geht bei sowas viel performance vom speicher verloren ?

Zuletzt bearbeitet:
also was ich noch net verstehe..wann soll ich 200mhz für den ram einstellen ?

gibts eigentloch sowas nicht mehr, also den speicher 5:4 oder solche verhältnisse angeben ?

PS: der ram sollte dann auch mit memtest fehlerfrei sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
der ramtakt ergibt sich ja aus deinem FSB takt.
wenn du den ram auf 333 stellst und denn fsb z.b auf 240mhz dann liegtz der ram bei 200mhz. weil 240 / 1,2 = 200.
den HTT multi musst du dann natürlich auf 4 oder später gar auf 3 runtersetzen damit du nicht über 1000mhz kommst.

240 *4 = 960mhz.. geht also noch mit multi 4

ach so...ich bin jetzt mitm speicher schon auf 266 und dann auf 200 runter gegangen;
muss ich also nicht machen ?

die rechnung geht immer mit FSB / 1,2 = Ramtakt .. ?

was glaubt ihr? welche einstellungen werden bei mir zum bestmöglichen resultat führen ?

danke vielmals !

matthew

EDIT:
wie viel volt soll ich für CPU bzw. für speicher geben ?

Zuletzt bearbeitet:
die rechnung geht immer mit FSB / 1,2 = Ramtakt .. ?
Ganz Simpel

Ramtakt = FSB(HTT) x Y / 400

Y = Einstellung bei Ram z. B. DDR333

Bei DDR200 Einstellung hast du beim FSB von 250 wieviel ramtakt?
250 x 200/400 = 125 Mhz also DDR250

also, hab jetzt den speicher bei 333, und 230 als fsb, und natürlich HTT auf 4x...
mehr geht jetzt nimma ...

wie kann ich noch mehr aus der CPU schöpfen ? den ram noch langsamer laufen lassen ?
ist es eigentlich gut, die einstellung für vcore auf auto zu lassen ?

danke

wie kann ich noch mehr aus der CPU schöpfen ? den ram noch langsamer laufen lassen
Wenn du noch höher als 240 gehst, dann stell zum Test doch den Ram lahmer, ist doch egal.
Ja Spnnung musste erhöhen, so 0,1V sollten erstmal reichen!

ja ist es denn ratsam den ram später auch auf 266 fahren zu lassen ? wirds da nicht zu uneffektiv?
wann merk ich denn dann eigentlich, wann die CPU gar nicht mehr geht ? bei wie viel vcore sollte man dann aber wirklich schluss machen ?

hab jetzt vcore bei 1,58 mit FSB 235 = CPU-Geschw. 2821 MHz, und ihn beinahe Prime-stable ... das heißt erst nach ner zeit ist es out ...vielleicht soll ich auch noch ein wenig runter gehen ?
hilfts was, wenn man die latenz des speichers von derzeit 2.5 auf 3 umstellt ?

das andere was halt dann auch noch ist, dass er so schon fast (bei belastung) 51°C + hat..da mach ich mir halt auch noch sorgen ...

hab jetzt vcore bei 1,58 mit FSB 235 = CPU-Geschw. 2821 MHz, und ihn beinahe Prime-stable ... das heißt erst nach ner zeit ist es out ...vielleicht soll ich auch noch ein wenig runter gehen ?
Solange runter bis 2 Stunden Prime stable, dann diesen Test einmal 12h laufen lassen.

51 Grad sind ok, mehr als 1,58V würd auch kein Takt mehr bringen!

Wenn du dann bei sagen wir mal FSB 230 mit Ram teiler stabil hast, dann machst du ram auf 333 und er läuft mir 19X, kannst auch auf 1:1 DDR400 testen, wird wohl nicht gehen.

was meinst du mit <und er läuft mir 19x> ?

kann ich eigentlich die vcore-einstellung im BIOS auch auf auto lassen ? funktioniert bisher schon, nur hab ich das gefühl dass der PC doch schneller dann bluescreent (bei prime)

was meinst du mit <und er läuft mir 19x> ?
Ich meinte auf 19X Mhz, ich habe einfach geshcätzt, kannst du mit 230 x166/200 selbst ausrechnen...

Was hast denn nun laufen???

kann ich eigentlich die vcore-einstellung im BIOS auch auf auto lassen ? funktioniert bisher schon, nur hab ich das gefühl dass der PC doch schneller dann bluescreent (bei prime)

also habe jetzt fsb 234;

mit aktiviertem cool 'n' quiet geht da
vcore 1,232

unter last
vcore 1,520

speicherbustakt ist 195 MHz

also mit diesen einstellungen stürzt er mir nicht mehr während prime ab, allerdings meint das proggy nach ne weile aufhören zu müssen, da
"hardware failure deteced ..."

kann ich das ignorieren, und was kann ich eigentlich aus der stress.txt lesen ??

inwiefern sollte / oder kann ich den PCI-Takt übertakten ? zur stabilität wird sowas wohl kaum beitragen oder ? eher im gegenteil...aber wie weit soll man da im guten rahmen gehen ?beschleunigt allerdings nur grafik oder ?

ok, danke
matthew

also, seit ich jetzt 234 hab, schreibt er das :

FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 9 minutes - 1 error, 0 warnings

was mir halt komisch vorkommt, dass es nicht zu einer "gewissen" zeit auftritt, sondern total unterschiedlich; gleich in der 1. min, dann in der 6., dann mal in der 5., und in der 4. ...
auch kann man nicht sagen, dass er mitten im test 2 diese meldung bringt; er hat diese auch erst dann im 3. test ausgegeben...

FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 9 minutes - 1 error, 0 warnings
Das bedeutet nicht stable.
Welchen Test von Prime haste denn gemacht (Ram, CPU?)?

das war der "standard"-test "Blend"

ahja: vorhin liefs schon annähernd ne stunde gut ..

also nein, ich habe den test nicht abgebrochen; er (der fehler) selbst hat den vorgang beendet.
ich habe daraufhin gleich wieder einen neuen test gestartet. soviel dazu.

bei oder für den FFT-Test habe ich den FSB noch auf 233 runterfahren müssen; speichertakt ist nun 187.

aber auch bei diesem test - der pc stürzt nicht mehr ab - ist der test gleich zu beginn von testphase 2 beendet.
und zwar steht hier diesselbe fehlermeldung wie eh und je ...

hm ..

kann der speicher selbst kaputt sein ? denn zurückschicken könnt ich ihn ja noch ...

denn damals auch, als ich mit dem asus-tool den fsb auf 216 erhöht hatte, und danach memtest laufen ließ, gabs da ja einige fehler ...

kann der speicher selbst kaputt sein ? denn zurückschicken könnt ich ihn ja noch ...

Um auszuschließen, das das programm zu unrecht Fehler ausspuckt, solltest du mal CPU und Ram auf 200 Standard laufen lassen!
Dann testest du Memtest (Dos) und Prime jeweils 1-2 Stunden.

mit dem fsb wie ich jetzt habe ?

EDIT:
so wie ich den PC damals zusammen hatte, habe ich die proggys schon laufen lassen (ohne irgendein OC) und fehlerfrei ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Standard FSB, denn du kannst die MDT ja nicht mit Begründung einer schlechter Übertaktbarkeit zurückgeben!

also pc läuft seit ca. 5 std. mit normaltakt...

keine probleme !

was machen ? *lol :) oder was ist mit oc falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, also erstmal ist er jetzt 12 std. gelaufen, normaltakt, okay, also speicher etc. nicht hinüber denk ich mal oder ?

das andere was du sagtest, habe ich ja bereits vorher alles gemacht; da bin ich eben zu diesen 233 mhz gekommen, cpu stabil, nur dass mir prime den test abbricht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh