Wo messe ich meine 12V Schiene?

K0N574N71N

Enthusiast
hi Jungs,
Ich wollte mal fragen, wo ich die 12V schiene meines NT messen kann.

mfg 4n0x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach an einem 4 pin molex stecker mit dem multimeter die 12v leitung also gelb mit der erde also schwarz durchmessen...

pass aber auf, auf dem netzteil ist spannung also vorsicht

na ja und ich glaube, dass da evtl. nen auslesefelherl bei mir vorliegt...

welches ist denn der 4 pin molex :( ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Programme sind auf die Mainboardsensoren angewiesen, und neben der ungenauigkeit dieser Sensoren ist da noch die Softwareschnittstelle die oft Auslesefehler verursacht.

4Pin Molex ist der ganz normale Stecker für HDDs, CD-Laufwerke usw.

vielen dank hab gestern mal gemessen und 6V ?

des ist ja schließlich nen 500Watt netzteil... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn gemessen?
Für die 12V Schiene natürlich viel zu wenig. Da würd dein Rechner nicht mehr laufen.
Für die 5V Schiene eigentlich zuviel nach ATX-Norm (max.5,25V)

du musst das grüne kabel mit dem multimeter und das schwarze kabel mit dem multimeter verbinden

messbereich wechselstrom und 20 V müsste doch dann gehen normal..

daxerox schrieb:
messbereich wechselstrom und 20 V müsste doch dann gehen normal..
ich glaub du meinst Gleichstrom und normalerweise ist das Gelbe + eins von den Schwarzen zum messen von 12V, Rot + Schwarz für 5V

ups sry gleichstrom im pc, natürlich ;)

ups hab ich grün geschrieben.. grün is ja dafür dass das nt anfängt zu laufen... mist sowas passiert wenn man sich net konzentriert :fresse:

und hätt ich gemessen wär ich tod :fresse: :d

mfg 4n0x :)

immmer diese pingelligkeit.. :)

mfg 4n0x :d

an den grünen wärst du ja eh net drangekommen, weil der ja aufm mobo mim atx stecker fest is ;)

Also kann mir denn irgendeiner nochmal einem Idioten wie mir erklären auf was ich mein Multimeter einstelle und welche Stecker ich wo ranhalte? wär sehr freundlich!

mfg 4n0x :)

eija auf messbereich 20 V Gleichstrom stellen.

und dann halt eben am 4 Pin Molex Stecker den schwarzen Draht mit dem einen "Messfühler" und den gelben Draht mit dem anderen "Messfühler" verbinden.

Welchen der zwei schwarzen Drähte du nimmst ist woscht.

gruß
daxerox

ok vielen dank für deine Antwort!

BITTE THREAD SCHLIESSEN!

ja endlich!! 11,8 idle unter prime 11,78 :drool: Aber na ja die Idle schiene find ich nicht so knallig... dafür is der Abfall echt gering

Ihr Dürft Den Thread Schliessen!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh