Wo liegt mein Bottleneck im System

DudeNukem

Neuling
Hallo zusammen,

da ich aktuell Probleme mit Spielen wie Players Unknown Battleground etc. Performance Probleme bzw es fast unspielbar ist und sogar shadow tactics blades of the shogun nicht flüssig läuft, würde mich interessieren, welche Komponenten hier die Schwachstelle sind. Und Ob hier der Austausch der Graka zum Beispiel zur Gtx 1070 oder 60 schon ausreichen würde.

Meine Komponenten:

CPU: i5 2500k @3300
Mainboard: As Rock P 67 Pro 3 Bios:P3. 30
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Team Group Elite DDR3-1333/PC3-10600
Netzteil: BeQuiet P5 420W-S1.3
Festplatten: Kingston SV300S37A 120GB
Samsung Evo 850 250GB
ST 1000DM003-1CH162 1TB
Betriebssystem: Windows 10
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen. Bisher dachte ich mein System würde noch ausreichen aber aufgrund der mangelnden Performance, scheint dem nicht so zu sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Playerunknowns Battlegrounds hat aktuell noch Performance Probleme mit AMD-Grafikkarten. Wie sieht es in den anderen Spielen aus?

Battlefield 1 läuft auf entsprechenden Einstellungen soweit flüssig. Bedeutet CPU und Arbeitsspeicher sind noch ausreichend lediglich ein GPU Upgrade würde hier Sinn ergeben oder kann es auch sein das die CPU oder RAM vor der Graka limitieren?

Öffne deine Spiele mal im Fenstermodus und lass dir nebenbei über den Taskmanager die CPU-Last anzeigen. Nebenbei kannst du mit GPU-Z deine Grafikkartenauslastung anzeigen. Dann siehst du ja, was zu 100% ausgelastet wird.
Du kannst dir die Lasten aber auch mit dem MSI-Afterburner OSD im Spiel anzeigen lassen. Dein RAM könnte aber auch eine Schwachstelle sein, da 8GB mittlerweile meistens zu wenig sind. 16GB sind empfehlenswert.

Soeben mal bei Player Unknown Battleground getestet. Bei sehr niedrigen Einstellungen läuft die CPU bei 90 - 100 Prozent.
Die Graka auch da schon bei 100Prozent. Stell ich die Details hoch fängt das ganze an unflüssig zu laufen. DIe CPU Auslastung geht jedoch auf 50 Prozent runter.
Heisst wohl tatsächlich ne neue Graka und n Satz neuer Speicher muss her.

Ist es Problematisch wenn ich zu meinen bisherigen 2x4GB, 2 weitere 4GB Riegel dazu pack. Selbe Taktrate sollten Sie haben aber
ansonsten gibt es keine Restriktion oder? Egal welcher Hersteller?

Direkt eine 1070 oder reicht auch eine 1060. Und von welchem Hersteller XFX, Sapphire, MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU schon bei niedriger Auflösung auf 100% läuft, solltest du sie austauschen. Du kannst sie aber auch übertakten, aber ich weiß nicht, ob das der Chipsatz von deinem Board unterstützt.

Ich denke allerdings, dass sich ein Wechsel auf einen Ryzen 6 Kerner oder Intel 4 Kerner +neuer Grafikkarte definitiv lohnen wird.

Players Unknown Battleground
Gleiches Thema wie bei DayZ oder vielen andern schlechten Spielen: Es ist einfach mies programmiert.

Wieso ist die CPU zu übertakten kein Thema? Ich bekomm meinen auf 4,4Ghz, was schonmal 1,1Ghz+ sind. BF1 ist ein cpu-lastiges game (wobei das Spiel am meisten von einem i7 bzw mit HT profitert).
Vielleicht bist du dann auch nicht so sehr im CPU-Limit und kannst das Aufrüsten um ein weiteres Jahr verschieben ;)

Wahrscheinlich ist der Arbeitsspeicher das größte Problem. Investieren würde ich in den Rechner nicht mehr zu viel, vielleicht noch RAM dazupacken und hoffen, dass er noch einige Zeit so läuft.

Ein Ryzen unübertakteter Ryzen 7 1700 ist auf Ultra bei etwa gleichem Takt mit einer RX 480 auf 8 Threads zu jeweils ca. 40-70% ausgelastet, also im Prinzip im optimalen Bereich. Wenn man diese Threads auf einen Quadcore packen will, wird das natürlich sehr eng, weil das auch nur Durchschnittswerte sind, und da noch eine Varianz in den jeweiligen Werten ist. Die R9 380 ist langsamer, sodass die CPU etwas weniger belastet wird, trotzdem könnte eine Übertaktung des 2500k FPS- Einbrüche ein wenig abfedern.

Würde also demnächst über einen Systemwechsel nachdenken. Wenn Vega in ein paar Wochen rausgekommen ist, bietet es sich an, die Komponenten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis herauszusuchen.

Afterburner starten, OSD anschalten: Auf die Auslastung der GPU schauen.

GPU voll ausgelastet: Neue GPU fällig
GPU nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll oder Limiter (wie vsync oder FPS-Cap) geschaltet.

Der Task-Manager an sich ist aussagelos, da man seit 2005 (Einführung von Dualcores) ein CPU-Limit kaum noch erkennen kann, 100% CPU-Last ist ein EXTREM. Ein CPU-Limit kann viel viel viel früher eintreten.

Was hast du für einen CPU Kühler?

Mit dem Board kannst du übertakten. Der 2500k sollte die 4,5GHz schaffen, wenn die Kühlung stimmt.

Einen Kühler kann man auch für ein späteres System mitnehmen. Da gibt es Aufrüstungs-Kits, da muss man allerdings vorher beim Hersteller checken.

Welchen Monitor hast du?

Für Spiele wie Battlefield wärst du ab einer bestimmten FPS Zahl besser mit einem gebrauchten, übertakteten i7 bedient.

Wenn dein Monitor nur 60Hz (FPS) kann, macht das widerum keinen Sinn, maximale FPS zu fahren.
Ergo bringt in dem Fall ein CPU Upgrade nur bedingt etwas.

8GB RAM sind sehr wenig, da musst du dringend mal schauen, wie die RAM Auslastung während des Spielens aussieht.
Alle anderen Programme auf jeden Fall ausmachen.

Allerdings muss gesagt sein, wenn du die Kohle für einen neuen Rechner nicht ausgeben willst, wäre ein CPU i7-k Upgrade plus 8/16 GB RAM die günstigere Variante.

Die bringt dich heutzutage auch noch etwas über die Runden. Übertakten vorrausgesetzt, aber das ist mit deinem Board mehr als einfach.

Ein neuer CPU Kühler würde in die Rechnung nicht mit einfliessen, da der später weiterverwendet werden kann, sollte man sich doch für einen ganz neuen PC entscheiden.

Overclocking guide for asrock p67 pro3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor nur 60Hz (FPS) kann, macht das widerum keinen Sinn, maximale FPS zu fahren.
Ergo bringt in dem Fall ein CPU Upgrade nur bedingt etwas.

es gibt auch min fps ^^

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat der TE etwas von konkreten FPS berichtet?

Danke für die vielen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den CPU bereits auf 4GHz übertaktet habe mit entsprechendem Kühler von Alpenföhn. Ich werde mal noch die Methode mit dem msi afterburner testen. Sowie genaue FPS angeben. Ansonsten wird in dem Fall bald eine Aufrüstung nötig sein.

Hallo habe jetzt beschlossen in ein neues System zu investieren. Jetzt würde mich interessieren, was ich für meinen aktuellen Stuff ohne Festplatten verlangen kann.

Abschließend nochmal danke für alle Antworten hier

Wertschätzungen sind leider nur im Marktplatz erlaubt, dafür muss man aber 2 Monate registriert sein. Schau dich einfach mal auf ebay nach deinen Komponenten um.

die evo kannste behalten.

die 1tb hdd auch. die ist 20 euro wert. neu 45.

soundkarte kannste auch behalten

win10 auch.

rest kannst du verkaufen. mehr als 200 wird aber schwierig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh