Wo liegt der Flaschenhals?

gamefreaktegel

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten.

Momentan sieht es so aus:
MB: MSI K8N Neo4 Platinum (So. 939)
CPU: AMD Athlon X2 3800+ @ 2,4GHz
RAM: 1 GB (Infineon-DDR original, CL2,5)
GPU: Gainward 7800GT PowerPack Ultra 3400PCX

Besonders bei Flight Simulator X ärgert es mich tierisch, dass mein System da so ziemlich versagt :d würde schon gerne >1024x768 spielen.

Wo liegt bei mir am ehesten der Flaschenhals?
Macht es Sinn auf So. 775 inkl. Core 2 Duo umzusteigen und die Graka zu lassen.
Oder reicht der X2 3800 und ich ersetze die Graka durch ne 8800GTX?

Beides (also neue Plattform + Graka) ist mir zu teuer ;)

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja für spiele mit richtig aufwendiger grafik sind 2gb ram mittlerweile pflicht. ansonsten passt das ganze von den komponenten schon gut zusammen.

ob jetzt ein e6600 und eine 88gtx den mehrwert an leistung auch preislich wert sind würde ich zur zeit bezweifeln, weil dann wirklich alles neu sein müsse, von board über ram usw usw

Auf 2 GB RAM aufrüsten, bringt erstmal sehr viel Leistung.
Dann vllt. eine 7950GT oder X1950Pro, bei einer 8800GTX bremst dann dein X2 3800+ wieder aus.

ok... nur noch einmal DDR RAM zu kaufen... ist das wirklich gut? hmmm

es gibt momentan laut Testberichten keinen CPU der die 8800er GTX nicht ausbremsen würde... von daher würde das egal sein :d

nimm erst mal 2GB RAM.

du kannst ja eine 7900GT nehmen. weiß zwar nicht um wieviel schlechter die ist, aber bei hohen auflösungen brauchst du RAM und ne grafikkarte. (denk ich)

also... ich hole mir jetzt nen P5W DH Deluxe, nen 6600er und 2GB RAM von Corsair...

Ich wollte erste nen Board mit nem 680i-Chipsatz. Nur da gibts anscheinend keins mit mehr als 2 PCI-Slots. Ich hab ne Soundkarte, TV-Karte und ne ISDN-Karte im Rechner. Gibt es für eine von den dreien schon PCIe Versionen? Ich bin leider bisher nicht fündig geworden.
Externe Lösungen kommen nicht in Frage...

Besonders bei Flight Simulator X ärgert es mich tierisch, dass mein System da so ziemlich versagt würde schon gerne >1024x768 spielen.
... wenn ich mir da die Hardwareanforderungen ansehe, glaube ich nicht, dass das Problem die Leistungsfähigkeit deines Systems ist. Da muss was anderes dahinterstecken.

ja, alle... hab ich doch geschrieben :)

Ich habe immer noch Bedenken... DDR1 ist ja nich mehr ganz aktuell... prob ist, dass ich ja 2x1GB kaufen müsste... da mein Board mit 4 doppelseitigen 512ern nur DDR333 macht...

Dann hol dir doch 2 einseitige 512er Riegel dazu, z.b. von MDT.

Das System würde ich dann allerdings nicht mehr aufrüsten, weil es dann alles gut zusammen passt, sondern mich damit 1-2 Jahre durchschlagen und dann irgendwann ein komplett neues kaufen....

1 gb ram und ne 8800GTS oder x1950xt/xtx wären schon ok. klar bremst die cpu die graka etwas, wobei bremsen net das richtige wort ist...
trotzdem wirst du mit der 8800GTS um die 40% mehr leistung haben. gerade zb bei oblivion und zukünftigen games. mit 1gb mehr ram dazu
haste in vielen games 50% mehr leistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh