Wlan zu langsam

Tobiatsch

Neuling
Hallo Jungs, ich habe ein kleines Problem mit meinem WLan:

Ich besitze ein Acer Aspire 1693 und DSL6000. Wenn ich aber den Speedtest mache oder etwas downloade, habe ich beim Speedtest nur den Wert von DSL3000 und beim DL eine maximale Rate von ca. 350-400kb/s. Ich sitze etwa 2-3 Meter vom Router entfernt. Mein Bruder dagegen ist etwa 10m vom Router entfernt mit seinem FSC-Laptop und kann mit DSL6000-Speed downloaden (~700kb/s) und der Speedtest sagt ihm auch, dass er 6000er Speed hat. Der Upload-Speed ist bei uns beiden optimal.

Woran kann das nun liegen? Ist mein integriertes WLan so schwach oder kann man das irgendwie beheben?

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, müsste auf Maximum sein. (Kann man ja nur in den erweiterten Eigenschaften der Wlan-Karte ändern, oder?)

Sonst noch jemand eine Idee?

EDIT: Problem gelöst, musste in den Eigenschaften der WLan-Karte für den Wireless-Modus einstellen, dass nur 802.11g genutzt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Anstatt nen neuen Thread zu erstellen, stell ichs einfach mal hier rein. Mein Wlan arbeitet jetzt zwar mit DSL6000 Geschwindigkeit, habe aber dauernd massive Geschwindigkeitseinbußen. Seiten laden nicht bzw. nur sehr langsam, DL-Geschwindigkeit senkt sich auf ca. 15kb/s. Das dauert etwa 20 Sekunden an, bis es wieder normal läuft. Geschieht etwa alle 5 Minuten...
An was könnte das liegen?

Teste doch erstmal, ob das auch auftritt, wenn der Rechner direkt neben dem Router steht ! Du kannst natürlich unabhängig davon erstmal den WLAN-Treiber auf den aktuellen Stand bringen !

Problem tritt auch einen Meter vom Router entfernt auf... Treiber habe ich versucht mit dem integrierten Update-Programm zu aktualisieren. Sagt aber, es wäre der aktuelle Treiber (Ist von 2004, kann ich also nicht wirklich glauben.)
Wlan ist das Intel Pro/Wireless 2200BG.

Intel Pro/Wireless: bei Computerbase.de steht ständig, daß es ne neue Version gibt - das geht da wohl wie es Brezelbacken.

Danke, habe mal aktualisiert und werd schauen, ob es immer noch auftritt. Gehe jetzt erstmal pennen, gute Nacht! :)

Überprüfe mal deine Verkabelung am Router, ob alles richtig gecrimpt ist. Ich hatte auch mal ein Geschwindigkeitsproblem im WLAN, welches nach neuem crimpen verschwunden war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh